Häufige Regeneration beim 2.0 Jtdm

  • Hab die Prozedur mit DPF Wechsel auch hinter mir. Wenn man ein bisschen sucht findet man Markenware für um die 200€...dafür lohnt sich meiner Meinung nach keine (Profi-) Reinigung. Es sei denn der heimische Kamin ist groß genug und die Temperatur hoch genug :joint: kleiner Spaß ?

  • Zumindest beim 2,4er und 1,9er ist kein KAT im DPF. Oder Luigi hat's im eLearn versaut. :wink:

  • Zumindest beim 2,4er und 1,9er ist kein KAT im DPF. Oder Luigi hat's im eLearn versaut. :wink:


    Luigi hat ziemlich viel im eLearn versaut ?
    Aber tatsächlich 1.9er und 2.4er haben den Hauptkat im DPF sitzen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ..seis drum,

    140 km/h auf der BAB im höchsten Gang ?

    Wie hoch dreht er dann, mehr als 2.500 giri ?

    Wenn nein, dann weißte woran es liegt, die Drehzahl ist zu gering und somit ist das AGR "offen" und der DPF süfft voll..

    Denn, wie gesagt, das AGR geht erst ab ca. 2.500 oder bei "Last" (pedal-to-metal, etc.) zu....

    D.h. auch bei 140 km/h, ruhig mal ein paar kilometer im niedrigeren Gang fahren, damit die giri über 2.500 rpm liegen.

    Was Dein aktuelles Problem angeht, hier liegt die Vermutung nahe, dass der DPF "zu ist"..ergo, austauschen und glücklich sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nein, dann weißte woran es liegt, die Drehzahl ist zu gering und somit ist das AGR "offen" und der DPF süfft voll..

    Denn, wie gesagt, das AGR geht erst ab ca. 2.500 oder bei "Last" (pedal-to-metal, etc.) zu....


    Das stimmt nicht immer. Gibt auch viele 59er wo das AGR im Original bis zum Ende des Drehzahlbands abeitet.

    Mit der Abschaltung unter Last kam dann etwas später durch Updates.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Und bei mir ist es dauerhaft geschlossen.

    oder nicht Andre?

    Wobei mir der Zusammenhang zwischen offenen AGR (Abgase werden der Verbrennung erneut zugeführt) und verstopfenden DPF nicht ganz klar ist.

    Andereseits ist dies im Ausland der normal Betriebsmodus bei Autobahnfahrten, verstopfte DPF müssten dort also regelmäßig auftreten, tun sie aber auch nur bei kurzstrecken Betrieb.

    Ich werde meinen reinigen lassen und werde sehen was passiert.

  • Die DPF verstopfen bei Kurzstrecken schneller da der entstehende Ruß nicht die benötigte Temperatur erreicht die ein verbrennen ermöglichen würde. Dementsprechend erhöht sich der Gegendruck und dieser wird an das stg gesendet was eine öftere Regeneration verlangt um den Ruß verbrennen zu können.
    Ein permanent geöffnetes AGR will keiner haben. Dies verringert dir zwar die Rußmenge die in den DPF gelangt würgt dir aber zeitgleich den Motor irgendwann ab weil die Ansaugbrücke nur noch aus Ruß bestehen würde. In Kombination mit Öl aus der Kurbelwellegehäuseentlüftung aus dem verstopften Ölabscheider wirst du definitiv dann deinen Spaß haben. Oder eher weniger.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das ist mir schon alles klar, daher ja auch das File von Andre.

    Mir war der Zusammenhang: geöffnetes AGR auf der Autobahn (wegen Drehzahl unter 2500) und verstopfter DPF nicht klar. Ist ja außerhalb von Deutschland auf Langstrecke der normal Zustand. Müsste dort also regelmäßig passieren, tut es aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute einen Alfa 159 2.0 JTD bekommen, der auch alle 200km regeneriert im Durchschnitt, obwohl laut Besitzer jeden Tag Autobahn gefahren wird.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Und bei mir ist es dauerhaft geschlossen.

    oder nicht Andre?

    Ja dauerhaft auf zu.:wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe Heute nach der Regeneration (der 998.) mal die DPF Wechsel Prozedur durchgeführt und dem Steuergerät mitgeteilt das es einen neuen DPF gibt. Daraufhin wird der Zähler zurückgesetzt und der Verschmutzungsgrad auf 70%. Ich hatte damit gerechnet das er bei einem neuen DPF tatsächlich mit 0% anfängt. Nun warte ich also auf de nächste Regeneration. Tatsächlich zählt er im Moment den Verschmutzungsgrad nur noch mit halber Geschwindigkeit hoch. Mal sehen was nun passiert.

    Der Abgasgegendruck vor dem DPF ist übrigens durchgehend identisch, egal ob frisch Regeneriert oder kurz davor (bei 140km/h und 2300Giri liegt er bei 56 - 58 mBar). Vielleicht hat jemand Vergleichswerte zu diesem Motor.

  • Nein, wenn man einen neuen Kat "anmeldet" wird auf 70% gesetzt um zeitnah eine Regeneration zu starten und das System so zu initialisieren . Im Prinzip hast Du nun nur die theoretische Aschebeladung genullt .


    Mein 1.9er von 2008 (Opel Vectra) regeneriert auch tadellos unter 2000/min . Sogar im Stadtverkehr hat er die REg. schon angestossen, dauert dann aber auch ewig .


    GM hat das Prozedere mehrfach softwaremäßig anpassen müssen, Anfangs gabs mal Mindestbedingungen von 80 Grad Kühlwasser und 100km/h Mindestgeschwindigkeit.

    Nachdem gerade Opel dann die Kisten Reihenweise an Rentner verscherbelt hatten und diese dauernd mit DPF Problemen in den Werkstätten standen, wurde die Software geändert...... mehrmals ..... zuletzt 50Grad Wassertemperatur und 50 km/h


    Im Mittel geschieht die Regenerierung etwa 1x pro Tankfüllung ..... fahre ich viel Langstrecke, passiert es alle 900-1000 km , fahre ich viel Kurzstrecke/ Stadtverkehr, fällt die Reg. schon nach 500-600km an . Nicht sofort diese Intervalle, die ändern sich langsam in eine Richtung .


    Eines ist aber fast immer sicher...... ich kann 600km am Stück fahren, die Regeneration startet am Ende der FAhrt, wenn ich das Garagentor öffne :kopfkratz::wand::wand:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • und das ist das schöne ..... durch die laufenden Updates ..... die dann teilweise auch auf ältere Autos eingespielt wurden .... aber eben nicht immer ...... gibts es so viele verschiedene Variationen wie das ganze abläuft .... genau so wie AGR offen unter Volllast oder auch nicht .... wahrscheinlich verhält sich jedes Auto individuell :D


    Vorteil eines Tunerfiles ist dann , das diese meistens auf den letzten updates basieren und somit den letzten Kenntnisstand beinhalten

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • @ Ulidros: genauso war es bei meinem 159er auch.

    "Stadt / Kurzstrecke" so alle 400 bis 600km, BAB od. Landstraße dann alle 900 bis 1.200 km...

    Anfangs, also als ich ihn neu in 2008 kaufte, ich nixxe wußte von dem kram und nach ca. 3-Monaten Notlauf und "DPF verstopft" Meldung.

    Weil, bei den "älteren" Modellen erscheint bei der Reinigung kein Hinweis darauf und wenn mann dann, wie bekannt, drei Mal

    den Vorgang unterbricht, dann geht er halt in den Notlauf und muss "manuell" gereinigt werden.

    Dann, in 2009, AGR "Platte" rein und erste Versuche das AGR auszuprogramieren, etc. mit "TOM"..

    Und siehe da, es klappte besser und die Reinigung bei "Kurzfahrten" erhöhte sich auf fast das doppelte.

    Das beste daran, der Spritverbrauch sank um bis zu 1.5 Liter, logisch, da er dann nicht mehr so oft reinigte :)


    @ Piti159 : Problem mti dem AGR ist halt, dass es, bei wenig Gas und/oder geringer Drehzahl, das AGR offen ist um

    den NOX Wert, etc. zu senken, da die Verbrennung in diesem Drehzahlbereich "uneffektiv" ist und somit viel "Dreck"

    in die Umwelt gelangt, daher wurde die "Abgasrückführung" entwickelt.

    Denn, je höher die Drehzahl, auch beim Diesel, desto effektiver die Verbrennung und somit weniger Abgase.

    Unlogisch, ist aber so..

    Und somit ist das AGR i.d.R. ab ~ 2.500 giri oder ab 1/2 Gas / Volgas zu..


    Btw. Autid/VW hat nun das gleiche Problem wie alle anderen Hersteller, nachdem sie die Motorsoftware ändern mussten "Dieselgate".

    Jetzt reagiet deren AGR Ventil ebenso wie bei allen anderen und, musst einfach mal in den versch. Foren schauen, wieviele Bescherden

    nun da sind, wg. defekten AGR, verstopfter Ansaugbrücken, etc.


    Grüße