Häufige Regeneration beim 2.0 Jtdm

  • Nachdem ich nun selber öfter mit dem 2.0 jtdm gefahren bin, ist mir aufgefallen das er zu oft regeneriert. Seit 10k ist ein File von André drauf, trotzdem regeneriert er alle 150 - 270 km. Habe mit Alfaobd den Zähler mal ausgelesen : 997 Regenerationen bei 153k :fail:

    Drucksensor zeigt bei stehen Motor - 7 mBar an, den habe ich mal gegen einen neuen getauscht. Mir fällt sonst eigentlich nichts weiter ein, da das Problem ja scheinbar schon immer besteht. Gibt es da noch einen anderen Lösungsansatz?

  • Viel Kurzstrecke oder DPF am Ende. Erneuern oder reinigen lassen.

  • <p>Umso sauberer der Filter umso länger sind die Intervalle. Umso verschmutzter der Filter umso kürzer die Intervalle. Da das stg diese Werte allerdings berechnet sollte zudem mal in Augenschein genommen werden den Wert zurück zu setzen. Allerdings empfehle ich diesen Schritt tatsächlich nur wenn auch der DPF tatsächlich professionell gereinigt wurde (kein LM reiniger döschen Quatsch zum selber glücklich sprühen) oder erneuert wurde weil der sich sonst schneller zusetzen wird als vom Stg errechnet und ihr euren Turbo ins Jenseits befördert.</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wir fahren den Wagen jetzt 6 Monate bzw 15k, also bei uns eher keine kurzstrecke. Was vorher war weiß ich nicht. Im Schnitt 150km zwischen den Regenerationen seit Erstzulassung kommt mir aber auch bei kurzstrecke extrem viel vor.

    Hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Temperatursensor vorm Dpf getauscht habe, da der exakt 100C° zuviel angezeigt hat. MKL hatte dann auch geleuchtet.

    @Professor : Diesel Standart, + 2 takt öl

  • Wir fahren den Wagen jetzt 6 Monate bzw 15k, also bei uns eher keine kurzstrecke. Was vorher war weiß ich nicht. Im Schnitt 150km zwischen den Regenerationen seit Erstzulassung kommt mir aber auch bei kurzstrecke extrem viel vor.
    Hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Temperatursensor vorm Dpf getauscht habe, da der exakt 100C° zuviel angezeigt hat. MKL hatte dann auch geleuchtet.
    Professor : Diesel Standart, + 2 takt öl


    Der Durchschnittswert von 150km passt bei Kurzstrecken da der entstehende Ruß nicht die benötigte Temperatur bekommt das er abgeführt werden kann. Somit steuert das stg die kürzere Intervalle an.
    Ihr könnt aber jetzt auch 1500km pro Tag fahren und das stg reinigt trotzdem alle 150km im Durchschnitt weil der dpf den aktuellen prozentualen Verschmutzungsgrad hat. Das ändert nur die Reinigung oder der Austausch und dann das zurücksetzen im System.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • 150 km kenne ich auch, kam aber nur einmal vor, als ich gezwungenermaßen extreme Kurzstrecke fahren mußte.


    Bei sehr wenig BAB waren es 350 km und seit ich ihn bei Drehzahllaune halte, sind es 500 km mit steigender Tendenz. Immer noch wenig BAB.


    Wenn er denn mal regeneriert (wird im KI unten links angezeigt, bis Regeneration-Ende) fahre ich das Programm auch mit 3000 U/min zu Ende.

  • Man..........................lass den Quatsch mit 2 Takt Öl . Fahre mal nen paar Tankfüllungen mit Ultimate Diesel .

    Dann wirst du dich wundern was da so passiert . Tuning machen aber das einfachste Tanken .:fail:

    Unseren 159 ziger den wir hatten , ( war ich auch bei Andre mit ) hatte nie Probleme .

    Der hatte bei verkauf 303.000 KM aufm Kessel .

    Das mit dem 2 Takt Öl kannste bei den alten Buden machen , aber nicht bei DPF Fahrzeugen .

    :AlfaFahne:

  • Man..........................lass den Quatsch mit 2 Takt Öl . Fahre mal nen paar Tankfüllungen mit Ultimate Diesel .
    Dann wirst du dich wundern was da so passiert . Tuning machen aber das einfachste Tanken . :fail:
    Unseren 159 ziger den wir hatten , ( war ich auch bei Andre mit ) hatte nie Probleme .
    Der hatte bei verkauf 303.000 KM aufm Kessel .
    Das mit dem 2 Takt Öl kannste bei den alten Buden machen , aber nicht bei DPF Fahrzeugen .
    :AlfaFahne:


    Oder nur ultimate. Hatte ne zeitlang auch mal 2 Takt reingekippt. Ergebnis eher naja. Für mich zumindest. Mehr Oktan mehr Spaß. Auch wenn nicht gefühlt. Aber der Motor wird es einem danken.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wir fahren ALLE Fahrzeuge bei uns nur mit Premium Kraftstoffen (Ultimate) , BASTA !

    Und das seit Jahren .Nie mehr verrotzte Motoren oder zerfressene Teile mehr gehabt .

    Im Normalo-Sprit ist einfach zuviel Misst drinnen .

    Und verbrauchen tut man mit den Premium Kraftstoffen auch weniger .

    Aber ..............alles egal , was will Man.n oder Frau eigentlich ? Ordendlich Leistung und Drehmoment

    in Verbindung mit Billigsprit und ganz geringen Verbrauch .


    Finde auf Treffen immer wieder die Frage TOLL , was verbraucht die QV denn so .

    Das weis ich doch vorher was sowas kosten , verbrauchen kann .

    Unsere QV kann zwischen 6,6 und 27,8 ALLES .

    Also , alles in BESTER Ordnung .

    PS. Für die Leute wo jetzt der Kraftstoffverbrauch nicht mehr zum Verhältnis passt , ........................Schön

    GRÜNE Büchsen als E-Mobil gekauft . DIE SIND UMWELTFREUNDLICH .

    <X<X;-)

  • Nur mal zum Vergleich bei meinem dicken. Normal Sprit Tankfüllung 800 - 900km. Bei ultimate spitze bis jetzt 1300km mit einer Tankfüllung. Minimum lag bei 1100km

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nur mal zum Vergleich bei meinem dicken. Normal Sprit Tankfüllung 800 - 900km. Bei ultimate spitze bis jetzt 1300km mit einer Tankfüllung. Minimum lag bei 1100km

    Genau so ist das bei unserer Winterziege dem W 211 CDI . Knapp 1300 KM anstatt 7-800 KM .

    Habe aber schon überlegt , ob ich den mit dem Frittenöl von meinem Freund fahre . Kann die Kist auch .<X<X<X

    Im Leben nicht ! Ultimate und Ritze iss es .;-)

  • Selten so einen Unsinn gelesen. Zumindest der 1.9er kommt auch mit Modifikation problemlos mit dem Standardsprit klar. Langstrecke ca 1200km pro Tankfüllung, Alltagsbetrieb ca 950km...ohne Autobahn. Fahre die Kiste seit mehr als 8 Jahren mit modifizkertem File. Mittlerweile 170tkm auf der Uhr. Ich achte nichtmal auf irgendwelche Regenerationsintervalle. Fahren und gut ist. Da war seit Jahren keine MKL an. Und wenn ich das MES aus Neugierde mal dranhänge, habe ich Regenerationsintervalle von ca 800km.


    Seltsamerweise haben meine Autos die letzten 30 Jahre allesamt sogar teilweise mit Supermarkt Sprit sparssm, fehlerfrei und zuvelrässig Laufleistungen von mehr als 300.000km ausgehalten...Benziner, keine Diesel.


    Es gibt wahrlich sinnvollere Wege sein Geld loszuwerden, als es den Mineralölkonzernen in den Hals zuschmeißen

  • Holger, bei Dir ist eh alles immer anders... :wink:


    Ich nasche am Liebsten Niederegger und Lindt... Und da soll ich Baumarkt tanken ? Neee, Ultimate bekommt der Schwatte... :like:

  • Die Spritfrage kann man sicher endlos diskutieren, hilft mir an der Stelle aber nicht weiter. Der Wagen hatte in 8 Jahren 2 Vorbesitzer die 138k gefahren sind, wie die gefahren sind und was die getankt haben weiß ich nicht. Fakt ist das auch schon dort der Regenerationsintervall extrem kurz war (150km) und sich durch Andrés File dieser nur unwesentlich geändert hat. 150km im Schnitt heißt das es auch kürzere Intervalle gab und anfangs sicher auch deutlich längere.

    Da der Zeitpunkt der Regeneration nur berechnet wird, stellt sich mir die Frage wie ich den tatsächlichen Zustand des DPF ermitteln kann? Oder ob es noch andere Einfluß Faktoren für den Zeitpunkt der Regeneration gibt.

  • Den tatsächlich Zustand kannst du nur mit dem Abgasgegendruck ermitteln.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht denn deine tägliche Fahrstrecke aus? Beschreibe mal bitte.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Passt ein DPF vom 1,9er Diesel in den 2, 0 Diesel???


    Wenn der Durchmesser der Rohre passt ja.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten passt noch immer das Leerrohr. 8):joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--