Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • "ClubAlfa.it" schreibt in der Ausgabe vom 1.10.2023 unter der Überschrift


                 Alfa Romeo: Werden in Zukunft die Elektroautos ein "gefälschtes" Schaltgetriebe haben?


    Alfa Romeo hat ein System patentiert, dass das Fahrgefühl eines Elektroautos mit dem eines mit einem Schaltgetriebe simuliert. Es ist eine Lösung, die darauf abzielt, die Puristen unter den Autofahrern zufrieden zu stellen, die das Vergnügen eines manuell Gangwechsels nicht aufgeben wollen. Das beschriebene System, das Patent wurde in den USA eingereicht, besteht aus einem Schalthebel und einem Kupplungspedal. Diese beiden Elemente sind an einem elektronisches Steuergerät angeschlossen. Dieses Gerät verwaltet den Stromfluss zwischen Batterie und Elektromotor und simuliert die für ein Schaltgetriebe typischen Drehmoment- und Drehzahlschwankungen. Auf diese Weise kann der Fahrer den gewünschten Gang wählen und die Motorreaktion hören. Das System besteht aus mehreren Sensoren und einer Steuerung für das elektrische Antriebsmodul (EDM).

    Das EDM verfügt über ein an einen Elektromotor angeschlossenes Getriebe, das daher so konfiguriert ist, dass das Antriebsmoment an das Getriebe eines Elektrofahrzeugs gesendet wird. Parameter bestimmen das abgegebene Antriebsdrehmoment und simulieren so die herkömmlichen Schemata eines Getriebes mit vier oder mehr Geschwindigkeiten.


    Das System kann sich auch an die Art der Fahr- und Straßenbedingungen anpassen und die Parameter des virtuellen Schaltgetriebes ändern. Darüber hinaus kann das System jederzeit deaktiviert werden, indem auf einen automatischen Modus umgestellt wird, der die Effizienz und Leistung des Elektromotors optimal nutzt. Die Sensoren überwachen die Handhabung des Fahrers und reagieren entsprechend.


    Ob eine rein elektronische oder eine halbelektronische, dem fahrerorientierte, Version mal angeboten wird ist ungewiss


    Alfa Romeo

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Das hat Hyundai schon im Vision N auf die Straße gebracht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und kaufbar im Ioniq 5N, soll dort nicht so verkehrt funktionieren. Aber für mich hätte das auch nicht unbedingt die höchste Priorität. Was schickes elektrisches aus Italien, was kein SUV ist, wäre schon fein.



    Schönen Gruß

  • Schick und elektrisch wäre echt mal eine wilkommene Abwechslung, wobei einen elektrischen Spider kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Das Elektrogesurre würde mich glaub ich irre machen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das brauch man, wie ein Fisch ein Fahrrad. :P;-)

    ICH würde bei sowas sofort zugreifen. Mir haben schon diese grauenhaften "stufenlos" Getriebe in Hybrid Fahrzeugen gereicht, um den Gedanken an so ein (Alltags-) Auto sofort wieder in die Tonne zu befördern. Hab mich dann für einen ganz normalen Diesel mit 6Gang entschieden.

  • Dir ist aber schon klar, dass das quasi eine Fake Schaltung ist und eAutos normalerweise kein Getriebe im klassischen Sinn mehr haben (Porsche Taycan mal ausgenommen).

    Das fährt dann auch nicht so seltsam wie ein stufenloses Getriebe in einem Verbrenner.


    Schönen Gruß

  • Dir ist aber schon klar, dass das quasi eine Fake Schaltung ist und eAutos normalerweise kein Getriebe im klassischen Sinn mehr haben (Porsche Taycan mal ausgenommen).

    Klar ist mir das klar. Es soll aber angeblich (so der Bericht in Post # 2662) dem Fahrer ein Fahrgefühl wie bei einem echten Getriebe und Motor vermitteln, der "in den einzelnen Gängen" jeweils hochgedreht (beschleunigt) wird. SEHR interessant finde ich dabei, dass der Drehmomentverlauf und die Leistungskurve eines "echten" Motors simuliert wird. Wenn dann auch noch die Geräuschkulisse eines echten Motors dazu kommt, kann man (möglicherweise) fast vergessen, tatsächlich mit einem E-Auto unterwegs zu sein.


    (ganz unabhängig davon gebe ich aber die Hoffnung nicht auf, dass sich auch bei PKWs der direkte Wasserstoff-Motor (richtig,... MOTOR, nicht Brennstoffzelle) zumindest als Alternative durchsetzen wird.

    Busse und LKWs sind ja bereits im Einsatz... es ist also keine Frage, ob das funktioniert, sondern nur, ob die Politik endlich mal die Scheuklappen abnimmt.

  • Mein Verkäufer hat mir gestern gesagt, dass es zum MY24 tolle Sondermodelle auf Basis vom Veloce kommen werden. Diese Sondermodelle soll es nur den Farben der italienischen Flagge geben, innen wieder alles mit Leder, roten Nähten und beim Stelvio Sondermodell wäre der Bodykit wieder in Wagenfarbe.

    Gruß Franky


    :wink:

  • Mein Verkäufer hat mir gestern gesagt, dass es zum MY24 tolle Sondermodelle auf Basis vom Veloce kommen werden. Diese Sondermodelle soll es nur den Farben der italienischen Flagge geben, innen wieder alles mit Leder, roten Nähten und beim Stelvio Sondermodell wäre der Bodykit wieder in Wagenfarbe.

    Ab wann wird das Bestellbuch für MY23 geschlossen sein? Läuft die Giulia Q parallel zu den "normalen" Modellen?


    Sollen ab Juni/Juli 24 nicht alle neu zugelassenen KFZ die Schilderkennung etc. an bord haben müssen?


    Würde das nicht bedeuten, dass das Asipaket nun serie wird dafür aber die KFZ eben im Grindpreis steigen?

  • Nein die Q Modelle sind mit ca . 6 Monaten verzögert - hatte ich bereits im anderen Thread der dann gegen Ende etwas unübersichtlich wurde erwähnt. Bestellschluss für die MY23 wird wohl irgendwann im Dezember sein. Die Verkehrszeichenerkennung haben Giulia und Stelvio bereits seit MY20 mit an Board, zwar nicht in allen Ausstattungsvarianten Serie aber bestellbar. Die Preise werden sicher wieder anziehen war bis dato immer so ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Nein die Q Modelle sind mit ca . 6 Monaten verzögert - hatte ich bereits im anderen Thread der dann gegen Ende etwas unübersichtlich wurde erwähnt. Bestellschluss für die MY23 wird wohl irgendwann im Dezember sein. Die Verkehrszeichenerkennung haben Giulia und Stelvio bereits seit MY20 mit an Board, zwar nicht in allen Ausstattungsvarianten Serie aber bestellbar. Die Preise werden sicher wieder anziehen war bis dato immer so ...

    Danke Dir.


    Ein Händler sagte mir, dass Bestellschliss für MY2023 (auch Q!!) in wenigen Wochen sein wird und die Preise für die "normale" Giulia un 1000 Euro steigen werden.

  • Uiiiiii, viele Fragezeichen.


    - MY24 nach seiner Aussage ab Dezember

    - Q läuft separat wie SquadraSportiva es schreibt

    - Verkehrszeichen Erkennung, wird wohl das Ass Paket tatsächlich Serie sein

    - er sagte mir, dass es Hammer Aktionen geben wir


    Denke in Kürze wird es mehr Informationen zu dem Thema geben.

    Gruß Franky


    :wink:

  • (..)

    - er sagte mir, dass es Hammer Aktionen geben wir


    Denke in Kürze wird es mehr Informationen zu dem Thema geben.

    Sehr gut, hoffe für die Q auch :popcorn:


    Bei Fiat (e500) und Masersti muss ja immer wieder die Produktion wegen mangelnder Nachfrage unterbrochen werden. Die Corona-Auftragsbücher sollten nun abgearbeitet sein.


    Bin sehr gespannt was von Alfa so kommt...

  • - er sagte mir, dass es Hammer Aktionen geben wir

    Bestimmt eine Giulia die man bei Pininfarina auf eine Giardinetta umbauen lassen kann, wie früher die Giulia bei Colli :like:


    Aber so ganz leichte Zweifel habe ich schon ...

    Vielleicht darf der Händler auch nur ein paar Alfa Racing Sticker powered by Sauber auf die aktuellen Altbaureihen kleben, würde irgendwie auch besser passen :joint:

  • Sehr gut, hoffe für die Q auch :popcorn:


    Bei Fiat (e500) und Masersti muss ja immer wieder die Produktion wegen mangelnder Nachfrage unterbrochen werden. Die Corona-Auftragsbücher sollten nun abgearbeitet sein.


    Bin sehr gespannt was von Alfa so kommt...

    Das mit den satten Rabatten ist bei allen Modellen und Varianten Geschichte. Wenn es gut läuft vielleicht 10% - Das sind für mich noch keine satten Rabatte ...Warum sollte Stellantis das auch tun? Die wollen als Premium Hersteller mit einer entsprechenden Preisgestaltung wahrgenommen werden. Funktioniert zwar nicht aber das Management hat leider keinen Bezug zum Markt und somit zu seinen Kunden. Die probieren das solange bis irgendwer kommt und den Hahn zu dreht. Denn kein Automobil Hersteller kann sich auf Dauer ein verlustreiches Hobby leisten. Meine Meinung ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das mit den satten Rabatten ist bei allen Modellen und Varianten Geschichte. Wenn es gut läuft vielleicht 10% - Das sind für mich noch keine satten Rabatte ...Warum sollte Stellantis das auch tun? Die wollen als Premium Hersteller mit einer entsprechenden Preisgestaltung wahrgenommen werden. Funktioniert zwar nicht aber das Management hat leider keinen Bezug zum Markt und somit zu seinen Kunden. Die probieren das solange bis irgendwer kommt und den Hahn zu dreht. Denn kein Automobil Hersteller kann sich auf Dauer ein verlustreiches Hobby leisten. Meine Meinung ...

    Ich sehe Deinen Punkt, kenne aber die Zahlen von Alfa nicht gut genug um zu wissen ob Verlust gemacht wird.


    Als Neuling und BMW-Jünger empfinde ich die Marke Alfa als positiv und symphatisch. Die Händler sind mir aber bisher nicht sehr "motiviert" vorgekommen ein Auto verkaufen zu wollen.


    Ein Händler schilderte mir vor 2 Wochen sein Leid mit dem Schwenk auf das Agenturmodell. Irgendwo habe ich Verständnis für dem Händler...


    Naja, abwarten. Ein Aussetzen der Produktion kostet mehr als so hohe Rabatte zu geben wie BMW 😉

  • https://de.statista.com/outlook/mmo/automobile/alfa-romeo/weltweit


    Die 33 verkauften Stradale haben sicher Geld in die Kassen gespielt, da der Warenwert bei weitem den Kaufpreis nicht annähernd erreicht. Aber was sind 33 Einheiten in Summe? Stelvio und Giulia sind für meinen Geschmack viel zu teuer, verkaufen sich aktuell zumindest in Österreich nicht - Liegt aber auch daran das durch die 280 PS die Motorbezogene Märchensteuer ein gewisser Kostenfaktor entsteht, und den muss man sich erstmal leisten wollen und können. Die Nachfrage nach Diesel ist hierzulande ebenfalls überschaubar.

    Tonale dürften ein paar verkauft worden sein, sehe ich mittlerweile immer wieder einen rum fahren. PHEV kaufen aber auch die wenigsten.

    Warum die Verkäufer nicht mehr motiviert sind liegt genau am Agentursystem, es ist halt Latte ob der was verkauft oder nicht, verdient fast nix mehr dabei ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • https://de.statista.com/outloo…obile/alfa-romeo/weltweit


    Die 33 verkauften Stradale haben sicher Geld in die Kassen gespielt, da der Warenwert bei weitem den Kaufpreis nicht annähernd erreicht. Aber was sind 33 Einheiten in Summe? Stelvio und Giulia sind für meinen Geschmack viel zu teuer, verkaufen sich aktuell zumindest in Österreich nicht - Liegt aber auch daran das durch die 280 PS die Motorbezogene Märchensteuer ein gewisser Kostenfaktor entsteht, und den muss man sich erstmal leisten wollen und können. Die Nachfrage nach Diesel ist hierzulande ebenfalls überschaubar.

    Tonale dürften ein paar verkauft worden sein, sehe ich mittlerweile immer wieder einen rum fahren. PHEV kaufen aber auch die wenigsten.

    Warum die Verkäufer nicht mehr motiviert sind liegt genau am Agentursystem, es ist halt Latte ob der was verkauft oder nicht, verdient fast nix mehr dabei ...

    Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Trotzdem, Alfa jat für das MY23 dieses ominöse Loch zugemacht. Vielleicht wollen die doch noch einige Giulias verkaufen. Werden es schon merken, wenn die Verkaufszalen abschmieren. Gewinn pro Fahrzeug wirkt nur temporär.