Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Also wenn ich das schon ankreuze, dann muss es Sichtcarbon sein damit man es auch sieht. Das gab es ja auch einmal, diese Option ist aber mittlerweile verschwunden oder?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Laut Werbung sind Motorhaube und Dach grundsätzlich aus CFK und lackiert.

    Gegen Einwurf von schlanken 3k (mittlerweile, glaube 3,6k) gibt es Carbon zum gucken...

    (das ist dann auch berechtigt, da es selektierte Ware ist, frei von Webfehlern und Verzug.)


    Bei dem Q2 Diff.... es war ursprünglich nur im ti und in der Quh serienmäßig verbaut....mittlerweile ist die Veloce ti eine absolute Nacktschnecke und bei der Quh wird die Ausstattung auch immer weiter abgespeckt.

    Theoretisch und praktisch scheint es in den Autos von 01 - 09 / 2021 (also bei Kai und mir) ja noch vorhanden zu sein..... :kopfkratz:

  • Verstehe das Problem mit dem Sperrdiff nicht - bis zum 2024er FL mit Torque Vectoring, jetzt voll mechanisch. Ist das wirklich ein Problem? - Da sind doch die Einsparungen im Innenraum seit 2022 oder 2023 viel ärgerlicher, keine farbigen Gurte, keine farbigen Ziernährte mehr, etc.

  • War damals bei meinem B-Tech im Performance Paket auch dabei ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Verstehe das Problem mit dem Sperrdiff nicht - bis zum 2024er FL mit Torque Vectoring, jetzt voll mechanisch. Ist das wirklich ein Problem? - Da sind doch die Einsparungen im Innenraum seit 2022 oder 2023 viel ärgerlicher, keine farbigen Gurte, keine farbigen Ziernährte mehr, etc.

    Das sogenannte "Torque Vectoring" ist nichts Anderes, als die normale Anti-Schlupf-Reglung (ASR) die heutzutage jedes Fz mit dem ABS quasi mehr oder weniger geschenkt bekommt.

    Ein mechanisches Sperrdiff bremst das durchdrehende Rad nicht einfach ab, sondern verteilt das Drehmoment besser auf die Antriebsräder.

    Das ist ein erheblicher Eingriff in die Ausstattungsliste und nicht zu vergleichen mit farbigen Gurten oder ähnlichem Schnickschnack.!!

    Die Frage ist einfach, ob es tatsächlich zwischenzeitlich mal weggelassen wurde.


    Ein Kritikpunkt bei den Testfahrten unter maximaler Belastung (Track) war das nicht vollständig deaktivierte ASR im Race -Mode.

    Da das ABS auch im Race-Mode aktiv bleibt, kommen sich die mechanische Diffsperre und die elektronischen Bremseingriffe schon mal in die Quere. Das hat einigen Testern nicht gefallen.

  • Soweit ich das noch weiß......."Torque Vectoring Alfa" sind 2 Planetengetriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung im Diff verbaut.

    Somit also kein einfaches abbremsen über ASR.

    Das sie jetzt Q2 Diff einbauen ? ist sicher billiger.

  • Soweit ich das noch weiß......."Torque Vectoring Alfa" sind 2 Planetengetriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung im Diff verbaut.

    Somit also kein einfaches abbremsen über ASR.

    Das sie jetzt Q2 Diff einbauen ? ist sicher billiger.

    Dann wäre das ja eine Art Kombination aus aus Torsen- und Reibscheiben- Diff... :kopfkratz:


    So wie ich das verstehe, war bisher Beides verbaut..(mit allen Vor-und Nachteilen) ...Q2 kostet ja bei den anderen Modellen bis zu 3k Aufpreis.


    So langsam braucht man beim Durcharbeiten der Optionslisten einen Rechtsbeistand..... :wand:

    Was versteckt sich hinter den angepriesenen Bauteilen/Funktionen.... und wann werden sie klammheimlich hinzugefügt, bzw. weggelassen.... :fail:

  • Die meisten E-Autos sehen aus wie die letzten Plätze beim Designwettbewerb, wahrscheinlich nehmen nur Studenten 1, Semester teil

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • naja ist ja alles noch ziemlich Glaskugel und ob und wann der kommt könnte auch noch dauern. Front hat ein bisschen was von Darth Vader Helm und das Heck sieht auch irgendwie seltsam aus. Ich glaube ja mittlerweile die leaken das mit Absicht um im Gespräch zu bleiben ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Autopareri wurde scheinbar von AR gefragt, ob Sie den Link und die Bilder entfernen (Sie haben das auch gemacht), jedoch war es da schon zu spät, es haben zig User die Bilder bereits in den sozialen Medien verbreitet.

    Gruß Franky


    :wink: