Du bist tatsächlich Arzt, oder?
Bei uns in Tübingen sind seit gestern zwei Corona-Fälle in der Uni-Klinik. Wir veranstalten Konzerte, nächste Woche eines. Und die ersten besorgten Bürger wollen ihre Karten zurückgeben. Sehr unübersichtlich momentan.
Jawohl, bin Arzt, aber kein Infektiologe oder Epidemiologe, sondern Kardiologe.
Massenveranstaltungen sind natürlich Brandbeschleuniger, das muss einem klar sein. Sachlich ist es ja wohl dennoch so, dass man nicht eindeutig nachweisen können wird, dass man sich die Infektion tatsächlich auf dieser Veranstaltung geholt hat, insofern gibt es wahrscheinlich keine gute Rechtsgrundlage, die Karten nur wegen der Furcht vor Ansteckung zurückzugeben. Man hat auch kein Recht auf Reisekostenerstattung nur aus Furcht vor Ansteckung, solange das auswärtige Amt keine entsprechende Reisewarnung für ein bestimmtes Gebiet ausgibt. Ich würde die Karten auf Kulanz zurücknehmen, wenn es nur wenige sind.... aber schwieriges Thema, klar.
Ich darf nochmals betonen, dass die Krankheits- und Todesraten prozentual niedriger sind als bei Influenza A. Wie bei schweren Verläufen bei Influenza müssen die schweren Verläufe bei Corona natürlich in die Klinik, ansonsten sollten die Infizierten besser zu Hause ihre Quarantäne verbringen. Wenn das Virus bald richtig die Runde machen sollte, geht es gar nicht mehr anders.
Wir sind nicht mehr beim Thema, klar. Vielleicht machen wir einen (ernsthaften) Corona-Thread auf.
