Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Etwas anderes.


    Laut Info soll PSA und FCA einig seinffür die kleinen Modelle die PSA Plattform CMP und für elektrische Modelle die e-CMP Plattform zu verwenden. Aktuell werden die für die Modelle Opel Corsa und Pug 208 verwendet.

    Für Kompakt und Mittelklasse soll die EMP2 Plattform verwendet werden die zur Zeit unter dem. 5008 und 508 ist.

    Jeep und RAM bleiben bei ihrer eigenen Plattform.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Etwas anderes.


    Laut Info soll PSA und FCA einig seinffür die kleinen Modelle die PSA Plattform CMP und für elektrische Modelle die e-CMP Plattform zu verwenden. Aktuell werden die für die Modelle Opel Corsa und Pug 208 verwendet.

    Für Kompakt und Mittelklasse soll die EMP2 Plattform verwendet werden die zur Zeit unter dem. 5008 und 508 ist.

    Jeep und RAM bleiben bei ihrer eigenen Plattform.

    Hier ist dazu ein interessanter Artikel --> Klick mich

  • ... Alfa und ein aufgeladener R6 ?

    Macht schon Sinn, vor allem wenn mann bedenkt, dass die V8 Hemi Motoren für die Jeep Modelle, mehr oder weniger,

    eingestampft werden sollen, wegen die Emissionen und so.

    Dann soll es, wie im Ford Raptor, einen kleinen (max. drei-Liter) doppel aufgeladenen 6-Zylinder geben, mit gleichen Leistungswerten wie der "alte" V8,

    nur dass der 6-Ender gute 30% weniger Verbraucht


    Ich Denke, die Plattformen, etc. werden erstmal sich nicht anlehnen, eher die Motoren, hier werden bestimmt Synergieeffekte bei der

    entwicklugn neuer Konzepte zusammen kommen.

    Bei BMW (1er & 2er) & Mercedes (A & B-Klasse) ist es ja schon so, die "kleinen" Motoren (also alles unter 2.0 Liter) stammen ja von Renault.

    Oder der "neue" Smart, der ist 1-zu-1 identisch mit dem Renault Clio,

    und das schon seitdem es die "kleinen" KLasse gibt, von daher, warum nicht ?


    Was mich allerdings wundert, warum wird eigentlich nicht der "Gasantribe" gehypt ?

    Ein Motor mit Gasantrieb hat schon perse 30% weniger Emissionen, als ein Benziner......und da braucht mann kaum was an der Technik verändern.

    Daher, warum so ein Hype um das E-bzw. Hybrid Auto ?

    Wo doch mittlerweile jeder Wissen muss, dass die CO2 Bilanz eines E-Autos eher schlecht als gut ist und die eines Hybriden schlechter

    als die eines Benziners, wenn mann sich den Lebenszyklus anschaut..


    Ist in meinen Augen genauso schwachfug, wie die Sache mit den "Veganer'n" und deren Sinn auf "Nachahltigkeit".

    Da werden Produkte aus Soja und Co verzehrt die auf Feldern angebaut werden, wo ganze Waldregionen gerodet werden, oder aber,

    per Flieger nach Europa transportiert werden.

    Was da an CO2 ausgeblasen wird, ist ja egal..hautpsache ich Esse kein Fleisch, denn die Tiere und deren Futter verursacht unheimlich viel

    CO2....und so...

    Was für ein Schwachfug..

  • Dann soll es, wie im Ford Raptor, einen kleinen (max. drei-Liter) doppel aufgeladenen 6-Zylinder geben, mit gleichen Leistungswerten wie der "alte" V8, nur dass der 6-Ender gute 30% weniger Verbraucht

    Ford GT40 hat einen 5,4 lt. V8 mit 550 PS und einen Verbrauch von 17,0 lt.

    Ford GT hat einen 3,5 lt V6 mit 656 PS und einen Verbraucj von 14,9 lt. Also 13% wenigerer Verbrauch.

    Diese Zahlen sind natürlich die Angaben aus dem Handbuch.


    Ich habe aber gelesen das der neuere Ford GT mit seinem doppelt geladenen 3,5-V6 eigentlich mehr Kraftstoff verlangt als der ältere 5,4-V8. Ob es richtig ist weiss ich nicht aber kleinerer, modenerer Motor bedeutet nicht das der auch weniger verbraucht. Der Vorteil liegt daran das die Einstufung beim GT40 Euro3 und beim GT Euro6 ist.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Mein Focht hat bewiesen, dass es auch mit großen Motoren anders geht....:like:


    V8, ehrlicher Sauger, 4,7 Liter, 426 muntere Pferdchen (bis 2017 gebaut bei Focht in Kölle exklusiv für AM)

    Im Langzeitmix 12.5 bis 13.5 Liter bei zügiger Fahrweise (oft jenseits des Erlaubten und wenig Autobahn)


    Eines der wenigen Autos, die innerhalb (teilweise sogar unterhalb) ihrer Vorgabewerte bleiben


    Das beweist mir, dass die neue Technologie mit Direkteinspritzung am Markt vorbei entwickelt wurde.

  • Bei BMW (1er & 2er) & Mercedes (A & B-Klasse) ist es ja schon so, die "kleinen" Motoren (also alles unter 2.0 Liter) stammen ja von Renault.

    Oder der "neue" Smart, der ist 1-zu-1 identisch mit dem Renault Clio,

    und das schon seitdem es die "kleinen" KLasse gibt, von daher, warum nicht ?

    Das stimmt so nicht zu 100%.


    Die kleinen Motoren bei Mercedes werden mit Nissan geteilt.

    Die kleinen Motoren bei BMW werden mit Mini geteilt.

    Der neue "große" Smart (forfour) ist kein Clio, sondern ein Twingo.

  • Die Arbeitskollegen, die vom V8 Pickup auf den Raptor mit V6 umgestiegen sind trauern dem V8 nicht nach und das in den Südstaaten. Einer hat schon 150.000 Meilen drauf und keine Motorenprobleme gehabt. Beim Probefahren war ich auch angetan. Spritziger und auf dem Highway sparsamer als die V8. Für USA genau richtig. Eine Baumwurzel kann man damit auch raus ziehen. Ob er 300.000 Meilen hält weiß ich nicht. Mich hat dieser 6 Zylinder im Raptor überzeugt. Auch vom Klang aber da sind die Vorschriften ja nicht so eng.
    Die normalen Hybrid sind glaube von der CO² Bilanz her gar nicht so schlecht. wenn ich sehe wie weit die Lexus und Toyotas fahren ohne Probleme. Auf 300.000km und mehr + den dabei anfallenden Reparaturen bei den Direkteinspritzern sehe ich eine schlechtere CO² und €/$ Bilanz. Allein wie weit, zuverlässig und sparsam die Camrys Hybrid Kilometer abspulen zeigt wie es geht.

  • Ok ich denke das Thema Ernährung sollte man komplett weglassen, wenn man sich nicht tief genug damit befasst hat... Was ich hier lese ist sowieso nur die typische Anti-Vegan-Propaganda die in den offiziellen Medien verbreitet wird.


    Ich selbst hab dieser CO2 Lüge eh nie geglaubt...Warum alle auf dem "bösen" CO2 rumtrampeln hat ganz ganz andere Gründe, die die Öffentlichkeit natürlich nicht wissen soll (siehe Medien) ;)

    Alfa Romeo 159 ti SW 1750 TBi --- 120.000km

  • Zitat Boofcamp:

    Ich selbst hab dieser CO2 Lüge eh nie geglaubt...Warum alle auf dem "bösen" CO2 rumtrampeln hat ganz ganz andere Gründe, die die Öffentlichkeit natürlich nicht wissen soll (siehe Medien)


    die "breite" Masse wird doch verarxxxxx nach Strich und Faden.

    siehe hierzu auch FFF

    Da steckt eine ganze Fabrik von Beratern dahinter.


    Lese gerade "Der größte Crash aller Zeiten" (steht halt auf der Bestseller Liste)

    Da streuben sich einem die Haare und man fragt sich unwillkürlich

    wieso läuft der Tag hier so ruhig ab?

    Das Buch enthält nur für jeden nachverfolgbare Fakten.

    Und 80% sind jedem von uns zumindest bekannt.


    Neben BER uns St 21 - der Länderfinanzausgleich für NRW ua. (jetzt neu)


    IMHO denke ich mal wir brauchen wieder mal einen fundamentalen Crash im hier und jetzt

    oder aber auch gleich einen richtigen Krieg.

    Die Zeichen stehen ja nicht so ungünstig im Moment.=O:cursing:

  • Ich finde, dass der letztgenannte Autor im zitierten Artikel den Findungsreichtum des Menschen und Ressourcen schonende Möglichkeiten des kapitalistischen Systems überschätzt.

    Dem stimme ich zu, den der Kapitalismus mit seiner freien Wirtschaft wollen immer mehr, mehr, mehr.

    Das widerspricht aber einem System, das Resourcen schonen soll.

    Deswegen gibt das auch nix mit FFF, weil das Kapital drauf schxxxx und die Politik sich nicht traut bzw. nix tut, weil sie auf deren Gehaltsliste steht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Dem stimme ich zu, den der Kapitalismus mit seiner freien Wirtschaft wollen immer mehr, mehr, mehr.

    Das widerspricht aber einem System, das Resourcen schonen soll.

    Deswegen gibt das auch nix mit FFF, weil das Kapital drauf schxxxx und die Politik sich nicht traut bzw. nix tut, weil sie auf deren Gehaltsliste steht.

    Im Bericht stand doch, dass der Ertrag (also das mehr, mehr, mehr) mittlerweile abgekoppelt ist vom Ressourcenverbrauch.


    Wer heute noch Kraft seiner Hände echte Werte schafft, wird nicht reich.

    Echte Erfolgsgeschichten macht man heute als Youtuber, Blogger, etc.

    Das ist - vom Stromverbrauch mal abgesehen - ressourcenneutral.


    Apropos:

    Letztens hab ich einen Bericht über Mobile Rechenzentren (Containerbauweise) gesehen, wo sie festgestellt haben, dass man mit der Abwärme der Kühlanlage xxx Haushalte heizen könnte.

    Vielleicht wäre das mal ein Ansatz, statt das Kühlgerät neben der Heizungsanlage isoliert zu betreiben.

    Ach komm, geh weg.

  • Eines unser zwei Krankenhäuser ist nicht nur Krankenhaus, sondern auch Stromproduzent.

    Wir haben da vier Blockheizkraftwerke drin, die produzieren, Wärme und Strom.

    Was an Strom über bleibt, wird eingespeißt und das soll gar nicht mal so wenig sein.

    Das zweite soll sowas auch bekommen oder die sind schon dran, kein Plan.

    Das mit der Klima war bei unseren Serverräumen so geplant -> gewesen.

    Kommt aber nicht, weil wir unsere RZs aufgeben und unsere Hardware in Co-Locations umziehen werden.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson