916 2.0 TS - Motor geht aus während der Fahrt

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor paar Jahren schon mal einen defekten OT Geber. Ohne das Teil weiß dein Motor bzw, Steuergerät nicht wo der Motor gerade steht. Dann geht nix mehr. Das Teil geht sehr wohl kaputt, auch bei anderen Herstellern. Der sitzt hinten Richtung Spritzwand nähe Anlasser. Wie man da dran kommt hatte ich schon beschrieben.

    Okay ... ich werde nachher auf Verdacht einen bestellen, kann ja nicht schaden.

    Was anderes fällt mir im Augenblick auch nicht ein.

    Wäre ja auch ein eine einfache Lösung.


    Beten wir mal ... :rolleyes:


    Danke erstmal für die Tipps, Jungz! :knutsch:

  • Nur als Anmerkung:


    Nur mit einem intakten Kurbelwellensensor weiß das Motor-Steuergerät nicht, wo die Nockenwellen gerade stehen. Nur, wo sich die Kurbelwelle gerade befindet.


    Erst zusammen mit den Daten des Nockenwellensensors ermittelt das STG die Position z.B. OT Kolben 1.

  • Sorry...hab ich überlesen:kopfkratz:

    Spinnen wir das mal weiter...….wann geht ein Motor aus und kommt beim anschleppen wieder?(ohne Zündung aus ein)

    Sprit….eher nicht...würde ruckeln...Pumpe läuft oder nicht....usw.

    Zündung.....Kein Signal OT-Geber? Motorstgr.? kling eher so.....Hast du ein Oszi? (Signal und Stärke messen)

    Würde auf Verdacht den OT-Geber tauschen.

    Hatte sowas mal bei einem Panda......war OT-Geber.

  • Nur als Anmerkung:


    Nur mit einem intakten Kurbelwellensensor weiß das Motor-Steuergerät nicht, wo die Nockenwellen gerade stehen. Nur, wo sich die Kurbelwelle gerade befindet.


    Erst zusammen mit den Daten des Nockenwellensensors ermittelt das STG die Position z.B. OT Kolben 1.

    Falsch. Du kannst sehr wohl ohne bzw, mit defekten Nockenwellensensoren fahren. Hast zwar Notlauf drin aber es geht.

  • Falsch ? Wo steht denn, daß man mit defektem NW-Sensor nicht mehr fahren kann ?


    Du schriebst:


    OT Geber. Ohne das Teil weiß dein Motor bzw, Steuergerät nicht wo der Motor gerade steht.


    Und das weiß das STG eben nur, wenn auch die Daten vom NW-Sensor vorliegen.

    Beim Impuls des KW-Sensors kann z.B. OT 1 Arbeits- oder Ansaugtakt sein.

  • Vielleicht kann Dir jemand die FIN eines 2.0 aus 2001 schicken... :Geheimnis:

  • :kopfkratz:

    wenn die Zündung ausfällt und der Motor im Schiebebetrieb sofort wieder anspringt, dann müsste es zumindest ab und zu mal eine Fehlzünding durch überschüssigen Sprit geben….

    Daher vermute ich eher, dass die Spritzufuhr kurzzeitig unterbrochen wird.

    Würde auch mal den OT-Sensor auf Verdacht tauschen...ist ja ein überschaubarer Aufwand.


    Kann mich an ein sehr ähnliches Problem in grauer Vorzeit erinnern (glaube das war Bosch L-Jet Tronic)

    gleiches Verhalten, erst selten und dann immer häufiger. Es war letztendlich ein blöder Kabelbruch an einem kleinen Magnetventil, das für die die Unterbrechung der Spritzufuhr bei Motor-Stopp zuständig war. (Damit der Motor nicht nachöttelt)

    Bald verzweifelt bei der Fehlersuche...:wand:


    Hat der Hobel evtl. auch so ein Absperrventil??

  • Das müsste ja heißen die Pumpe liefert nicht mehr.....oder? warum geht sie dann wieder?

    Wenn kein Funke......keine Öffnung der Einspritzventile. Sprich auch keine Fehlzündungen. Oder?

    Oder denke ich da falsch?

  • Das müsste ja heißen die Pumpe liefert nicht mehr.....oder? warum geht sie dann wieder?

    Wenn kein Funke......keine Öffnung der Einspritzventile. Sprich auch keine Fehlzündungen. Oder?

    Oder denke ich da falsch?

    bin mir da nicht so sicher....:kopfkratz:...das ist doch noch ein Saugrohreinspritzer, oder??

    ...dann holt er sich, was er kriegt.

  • bin mir da nicht so sicher....:kopfkratz:...das ist doch noch ein Saugrohreinspritzer, oder??

    ...dann holt er sich, was er kriegt.

    Wenn aber kein Signal von der Zündung....sagt Motorstgr......kein Sprit!

    Priorität ist ja der Zündfunke......dann Einspritzventile. oder?

  • Wenn aber kein Signal von der Zündung....sagt Motorstgr......kein Sprit!

    Priorität ist ja der Zündfunke......dann Einspritzventile. oder?

    ich hätte jetzt mal gesagt umgekehrt, weil Funke ist schneller als Sprit...:kopfkratz:


    Beim Direkteinspritzer könnte das jedoch anders sein, da er schon halbwegs wie ein Diesel funktioniert.


    wie gesagt, alles wilde Vermutung...;)

  • keine Ahnung Clausi.

    Ich weiss nur aus den 80er und 90er Jahren, dass die Kisten wegen dem Sprit mächtig Probleme mit dem "Nachdieseln" bei Zündung aus hatten. Da half nur Sprit radikal absperren.

    Mal die gesamte Verkabelung der Einspritzdüsen bei laufendem Motor "durchwackeln"

  • Ich hab auch so 'ne komische Dämpferückführung zwischen Tank und Motor .. mit Kohlefilter, Magnetventil ect .. die hängt auch an der Motronik.:/

    Da ist alles mögliche, was den Spritfluss beeinflusst, z.B. sofortiger Spritstop bei Gaspedal auf null etcetc ... :kopfkratz:

    Das ist die Tankentlüftung, die nicht mehr an die Athmo abgegeben werden darf.


    Benzindämpfe werden gesammelt und das Magnetventil gibt den Weg zum Ansaugtrackt frei.

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung Clausi.

    Ich weiss nur aus den 80er und 90er Jahren, dass die Kisten wegen dem Sprit mächtig Probleme mit dem "Nachdieseln" bei Zündung aus hatten. Da half nur Sprit radikal absperren.

    Mal die gesamte Verkabelung der Einspritzdüsen bei laufendem Motor "durchwackeln"

    ..hab' ich vorhin auch schon gemacht ... alles fest, alles schick ... :/


    Ich sehe gerade, der Motor ist sogar aus 02 .. da muss ich gucken, dass ich den richtigen OT-Schnuffi ziehe ..

    Hat der 155 oder 150 PS?

    Da wurde doch 2000 / 2001 was geändert bei der Umstellung auf Euro3 ?! ..:kopfkratz:


    pasted-from-clipboard.png