916 2.0 TS - Motor geht aus während der Fahrt

  • ...weil kein Sprit der Welt über tausende von Kilometern sauber ist. Alles hinterlässt Rückstände im Tank - sonst wäre ja kein Filter notwendig ;)


    Beispiel: Ich hab. meinen Mini mit 125tkm gekauft. BMW gibt für den Spritfilter eine Lebensdauer-Installation vor - Bullshit. Ist bei dem Karren blöd gemacht - man muss den kompletten Schlingertopf inkl. Pumpe und Füllstandsgeber ausbauen, der Filter ist dann im Topf. Das Ding war schwarz wie die Nacht, als ich den ausgebaut habe - neuen rein und siehe da, die Pumpe läuft kürzer an bei eingeschalteter Zündung und das gelegentliche Ruckeln bei Volllast war auch weg.

  • Hat dein Spider nicht den externen 3 poligen Airbag Stecker ??

    Meine mich an so was zu erinnern Gerd :Geheimnis:

    Eddy, ich hab 16 Pol und 3 Pol im Beifahrerfußraum.

    Wir hatten erst am 3 Pol versucht , da ging nix trotz richtiger Kabel

    Nach mehreren Versuchen gings am 16 Pol.

    Hab dann unterm Sitz die Stecker mit Kabelbinder noch festzusammengezogen.

    Sitze verstell ich nicht mehr, vermute das die Gurtstraffer der Auslöser sind.:wink:

  • Das ist schon richtig das man auch mal unsauberes Zeug gibt.


    Wird auch oft bei Autogas behauptet oder Festgestellt ich kann da nicht mit reden

    da mein Filter im Tank auch nach 150 Tkm noch wie neu aussah

    Wie ich schon geschrieben habe: Nicht tanken wenn da gerade der Tanklaster nachfüllt.


    Da wird alles aufgewirbelt.

  • Eddy ich will nicht mal sagen, dass der Sprit an sich unsauber ist. Aber in der Kette bis in den Tank gibt es mehr als genug Möglichkeiten. Angefangen beim Transporttank, die Schläuche mit denen umgepumpt wird, der Lagertank, die Säule...


    Was sich da dann im Filter fängt, ist der Dreck von vielen tausend km - das sollte man auch nicht vergessen. Ein Austausch ist heute mit Sicherheit lange nicht mehr so kritisch wie noch vor einigen Jahrzehnten. Aber bei 200tkm kann man den - so man Probleme hat - durchaus mal in Betracht ziehen. Zumal das Teil an sich nicht viel kostet, im schlimmsten Fall hat man die 15 Kopeken dann eben umsonst investiert.

  • Gibt es den Filter überhaupt einzeln zu kaufen ?


    Die komplette Fördereinheit wäre ja ziemlich teuer.

  • Beim ts ist der Filter im Tank in der Pumpeneinheit integriert.

  • Exakt, zumindest bei den 98er Modellen. Den von mir zum Wechsel erworbenen Filter habe ich dann verschenkt. ?


    Der 98er hat nur den 16 poligen, nix anderes. Später wechselte das wieder.


    Trotzdem sollte doch zumindest eine Fehlzündung im Speicher stehen? ?

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Exakt, zumindest bei den 98er Modellen. Den von mir zum Wechsel erworbenen Filter habe ich dann verschenkt. ?


    Der 98er hat nur den 16 poligen, nix anderes. Später wechselte das wieder.


    Trotzdem sollte doch zumindest eine Fehlzündung im Speicher stehen? ?

    Ich hab den Herstellung 7/98 Ez 8/98 (V6-12 V) der hat beide Stecker 16 Pol und 3 Pol im Beifahrerfußraum.

  • Ich hab den Herstellung 7/98 Ez 8/98 (V6-12 V) der hat beide Stecker 16 Pol und 3 Pol im Beifahrerfußraum.

    Korrigiere auf 2.0 TS, sorry. Deswegen ist das ja auch so kompliziert mit den Mühlen.


    Mein ehemaliger Ex-Alfa-Meister hatte den 2000er Spider 2.0 TS.
    Der ist beinahe verzweifelt als er bei mir wegen der Lampe damals den Dreipol suchte....bis er den 16pin anschloss (unter dem Lenkrad).


    Könnte mir sehr gut vorstellen das es beim 3.0er anders als beim2.0er ist.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

    • Offizieller Beitrag

    So, heute nochmal MES angestöpselt..


    pasted-from-clipboard.png ..pasted-from-clipboard.png


    Lambda_Sonden Fehler ist wieder da und löschbar. Tritt fast jeden Tag auf.

    Störung wie oben bereits beschrieben ... mhhm.


    Wenn man sich die Erklärung so durchliest, geht die Richtung doch in Richtung Spritversorgung, oder? ... :/


    Was kann ich tun? Hat jemand 'ne Idee, wie ich hier weiterkomme? ... :(


    pasted-from-clipboard.png

  • Claus,

    Fehlermeldungen vom Kat habe ich auch regelmässig, da ist das Diagnosesystem einfach zu intolerant. Ist auch nicht markenspezifisch, gibt es anderswo auch. Löschen, weiterfahren.


    Als nächstes würde ich das Benzinfilter ansehen/ reinigen, die Verkabelung der Benzinpumpe überprüfen und dann den Raildruck messen oder einfach erstmal gucken, ob der teure Saft kräftig sprudelt... Zigarette aber ausmachen dazu... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Claus,

    Fehlermeldungen vom Kat habe ich auch regelmässig, da ist das Diagnosesystem einfach zu intolerant. Ist auch nicht markenspezifisch, gibt es anderswo auch. Löschen, weiterfahren.


    Als nächstes würde ich das Benzinfilter ansehen/ reinigen, die Verkabelung der Benzinpumpe überprüfen und dann den Raildruck messen oder einfach erstmal gucken, ob der teure Saft kräftig sprudelt... Zigarette aber ausmachen dazu... ;)

    Verkabelung kann ich mal kontrollieren, aber ich fahre so oft über Stock & Stein, Wackler etc kann ich ausschliessen.

    Die Lambdasonde an sich wird's wohl nicht sein, die reagiert nur auf das falsche Gemisch, denke ich mal.

    Aus alle Fälle muss es etwas Grundsätzliches sein, da der Motor ja weder ruckelt noch zuckelt, er geht einfach aus.

    Und ist anschliessend (noch) sofort wieder startbar, als ob nix gewesen wäre. .. :/

  • Hm,

    also Defekte des Steuergerätes führen üblicherweise zu Fehlermeldungen, Fehler an Kurbel- und Nockenwellensensoren auch, ebenso Fehlzündungen und Probleme mit den Injektoren... wenn es nicht die Benzinversorgung ist (da ruckelt der Motor ja schon meistens), dann käme natürlich ein Verlust der Bordspannung direkt am Motor samt Elektronik in Frage. Masseverbindung (en)?

    • Offizieller Beitrag

    Hm,

    also Defekte des Steuergerätes führen üblicherweise zu Fehlermeldungen, Fehler an Kurbel- und Nockenwellensensoren auch, ebenso Fehlzündungen und Probleme mit den Injektoren... wenn es nicht die Benzinversorgung ist (da ruckelt der Motor ja schon meistens), dann käme natürlich ein Verlust der Bordspannung direkt am Motor samt Elektronik in Frage. Masseverbindung (en)?

    Wie schon geschrieben ... der Wagen wird stark belastet (allein beim Harz-Treffen kilometerweit über irgendwelche holperigen Ost-Äcker gehumpelt <X) - kein Ausfall ... Unterbrechung / Massegeschichten glaube ich nicht .. :/

  • Wie schon geschrieben ... der Wagen wird stark belastet (allein beim Harz-Treffen kilometerweit über irgendwelche holperigen Ost-Äcker gehumpelt <X) - kein Ausfall ... Unterbrechung / Massegeschichten glaube ich nicht .. :/

    Du glaubst ja wieder gar nix... wahrscheinlich ist Mariechen Dir aus einem unerfindlichen Grund böse... ;)