916 2.0 TS - Motor geht aus während der Fahrt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Es kann natürlich alles mögliche sein.

    An die Spritversorgung glaube ich als letztes


    Als erstes beim plötzlichen Ausgehen denkt man als erstes an ein Problem des OT Sensors

    Nur wenn der Zeitweise Probleme macht ist es meist ein Temperaturproblem das nach abkühlen des Sensors

    gleich wieder anspringt. Da du aber sofort starten kannst würde dies weniger auf den OT Sensor sprechen.


    Und Fehlercodes sind nur Hilfsmittel zur Suche man kann sich einfach nicht drauf verlassen.


    Gerade der 0170 ist wohl der am meisten Auftretende Fehler der aber nur selten etwas aussagt.

    Die meisten Wissen gar nicht das der Fehler im Speicher vorliegt , da der , wie auch andere, nach einigen

    Neustarts (ohne Fehler) wieder gelöscht wird.

  • Was schlägst Du also vor?

    Wenn der Fehler nach einem Neustart gelöscht wird, wäre es doch logisch, dass Claus im Falle des Falles nicht gleich wieder den Anlasser malträtiert, sondern stehen bleibt und das mitgeführte MES anwirft...

    • Offizieller Beitrag

    Tja, der OT-Sensor wurde vor 2 Jahren getauscht und da war es so, wie Du beschrieben hast ... der Motor ließ sich erst nach ein Abkühlphase wieder neu starten.

    Das ist diesmal nicht der Fall. Ich habe mich schon fast dran gewöhnt, während der Fahrt kurz die Kupplung rauszunehmen & wieder kommen zu lassen .. schon geht es weiter.

    Dumm nur an z.B. einem Hang oder einer steilen Parkhausauffahrt. <X

    Ich werde nun mal das gesamte Kraftstoffsystem verinnerlichen (150 Seiten im WHB :() und versuchen, mich da weiter ranzutasten.

    Erstmal muss ich aber den Tank finden - unterm Kofferraum ist er schon mal nicht... :kopfkratz:;)

    • Offizieller Beitrag

    Was schlägst Du also vor?

    Wenn der Fehler nach einem Neustart gelöscht wird, wäre es doch logisch, dass Claus im Falle des Falles nicht gleich wieder den Anlasser malträtiert, sondern stehen bleibt und das mitgeführte MES anwirft...

    Nein, der Fehler wir nicht bei einem Neustart gelöscht ... das muss ich mit MES machen.


    Paar mal gestartet eben, MES an / aus etc...Fehler tritt nicht auf ... wohl erst wieder nach dem nächstes Aussetzer ...

  • Nein, der Fehler wir nicht bei einem Neustart gelöscht ... das muss ich mit MES machen.


    Paar mal gestartet eben, MES an / aus etc...Fehler tritt nicht auf ... wohl erst wieder nach dem nächstes Aussetzer ...

    Von welchem Fehler sprichst Du nun? Der 0170 führt ja nicht zu einer Fehlfunktion des Motors, der ist doch unerheblich für unsere Fehlersuche.

    • Offizieller Beitrag

    Von welchem Fehler sprichst Du nun? Der 0170 führt ja nicht zu einer Fehlfunktion des Motors, der ist doch unerheblich für unsere Fehlersuche.

    Direkt sicher, aber indirekt ... ?!


    Sonst ist die Motorsteuerung lt. MES fehlerfrei.

    Was ja - wie wir wissen - nix zu sagen hat ...


    Airbag-Leuchtmelder bekomme ich auch nicht weg, so ein Scheiss!

    Aber das ist eine andere Geschichte..

  • Die ganzen emissionsbezogenen Fehlermeldungen sind nur aus legalen Gründen nicht selbstlöschend, die muss man alle händisch löschen. Sind deswegen nicht notwendigerweise relevant, der Motor benimmt sich meist ganz normal und hat volle Leistung.


    Hast Du denn schon mal direkt nach einem Motorstillstand die ECU ausgelesen? Würde ich wirklich als nächstes tun, bevor Du weiter im Dunkeln tappst und die ganze Kiste nach dem Tank absuchst... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Passiert leider während der Fahrt, Hase, da ist nicht mal eben mit auslesen.


    Wollte mal hinten am Tank anfangen und mir die ganze Mimik mal reinziehen, aber für den Befestigungsring brauche ich ne grosse Kralle für, hab ich nicht..:(

  • Passiert leider während der Fahrt, Hase, da ist nicht mal eben mit auslesen.


    Wollte mal hinten am Tank anfangen und mir die ganze Mimik mal reinziehen, aber für den Befestigungsring brauche ich ne grosse Kralle für, hab ich nicht..:(

    Habe ich schon kapiert, Maestro, dann sollst Du eben nicht wieder die Kupplung kommen lassen, sondern das Motörle auslassen und abfragen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich schon kapiert, Maestro, dann sollst Du eben nicht wieder die Kupplung kommen lassen, sondern das Motörle auslassen und abfragen... ;)

    Jo....schwierig umsetzbar.


    Ich kann den Motor jetzt den ganzen Tag laufen lassen und passiert nix.

    Doch..die Nachbarn werden mich irgendwann lynchen.:rolleyes:


    Motörchen tut auch so, als ob nix wär....läuft rund, ist sauber, trocken, alles fest und dicht...:kopfkratz:

  • Mit der MES-Vollversion könntest Du verdächtige Sensoren etc. anwählen und während der Fahrt als Live-Stream aufzeichnen.


    Das funktioniert mit mehreren angewählten Bauteilen gleichzeitig.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der MES-Vollversion könntest Du verdächtige Sensoren etc. anwählen und während der Fahrt als Live-Stream aufzeichnen.


    Das funktioniert mit mehreren angewählten Bauteilen gleichzeitig.

    Eigentlich habe ich die Vollversion. Nach dem Update neulich bin ich im Demomodus..?!

  • Mit der MES-Vollversion könntest Du verdächtige Sensoren etc. anwählen und während der Fahrt als Live-Stream aufzeichnen.


    Das funktioniert mit mehreren angewählten Bauteilen gleichzeitig.

    Das setzt halt voraus, dass Claus während der Fahrt ständig sein Notebook auf dem Schoss hat...

    • Offizieller Beitrag

    Das setzt halt voraus, dass Claus während der Fahrt ständig sein Notebook auf dem Schoss hat...

    Genau, und der Akku ist schwach bein dém Teil.


    Hab gerade geschaut, meine alte MES Version ist 2.08 von 2013 ...

    Und gelesen, dass die 60$-Lizenz nur 1 Jahr gültig ist???

    Was für ein Nepp! :cursing:

  • Das setzt halt voraus, dass Claus während der Fahrt ständig sein Notebook auf dem Schoss hat...

    Passt das Note nicht auch auf den Beifahrersitz ? Die Diagramme werden aufgezeichnet und auf der Festplatte unter MES > CSV-Dateien gespeichert.


    Sind dann über MES wieder aubrufbar = CSV-Datei importieren... :Geheimnis:


    Beispiel:

    • Offizieller Beitrag

    Muss mir wohl erstmal wieder 'ne Lizenz kaufen, sonst wird das nicht vernünftig


    Eben bisschen einkaufen gewesen, Motor auf dem Rückweg wieder kurz aus ... zu hause ausgelesen - diesmal nicht mal Lambda-Sonde, MES friedlich.

    Kann man wohl vergessen, den Fehler - wie *Doc Tom schon schrieb ..


    Fakt ist:

    Der Fehler ist mindestens 1 Jahr alt, da trat er urplötzlich auf ... kam aber sehr selten - nun praktisch fast jeden Tag.

    Nervig.