BENZIN oder DIESEL ?

• I hab jetzt genau 3000 km am Tacho.

(EZ 17.5.2019)

Benzinverbrauch 11 Liter Plus ..... weit weg von den Prospektangaben :fail:

Aber was soll's ..... :AlfaFahne:

Its an ALFA .... Und dem verzeiht man V I E L E S !!!!

• was hast Du erwartet von einem 2 Liter Nähmaschinenmotor mit Turbo und Direkteinspritzung??

Mach mal nen einfachen Test:

Autobahn, ebene Strecke, 120 km/h mit zartem Gasfuß halten.....Die Schrankwand wird sich irgendwo um die 6-8 Liter Momentan Verbrauch einpendeln

Dito mit konstanten 160 km/h liegt der Verbrauch raz faz bei 9-11 Liter.

Wenn die Möglichkeit besteht, mache den gleichen Test mit einem stinknormalen Sauger mit 6 Zylinder und mehr als 2,5 Liter Hubraum....Der wird bei 120 vielleicht nicht so tief kommen, jedoch interessiert der Anstieg auf 160 km/h den Motor auch nicht großartig.

Die modernen Motoren sind alle nur in einem ganz schmalen Bereich wirklich sparsam....außerhalb dieses Bereiches saufen sie wie ne Bergziege.

• Ja, so ist das auch bei meiner Luftpumpe. Mit Gattin in den Urlaub so um die 6 bis 8 Liter (je nach dem wie viel sie an Koffern anschleppt). Fahre ich alleine komme ich nicht unter 11 Litern. Da hab ich schon das Gefühl, dass die Kiste mehr als ich säuft :bier:

• Ja, so ist das auch bei meiner Luftpumpe. Mit Gattin in den Urlaub so um die 6 bis 8 Liter (je nach dem wie viel sie an Koffern anschleppt). Fahre ich alleine komme ich nicht unter 11 Litern. Da hab ich schon das Gefühl, dass die Kiste mehr als ich säuft :bier:

Könnte auch am fehlenden "wachpersonal" liegen

:joint:

• Für diejenigen die in einem Alfa Romeo keinen Diesel denken können, was denkt ihr dann über den Alfa Romeo Tonale, der warscheinlich Ende 2020 kommen soll? Dieser soll auch einen Hybridantrieb haben.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Vielleicht ist bei dir nicht angekommen, aber mir ist der Verbrauch wurscht !

I sag nur, dass *Schein und Sein*, deutlich auseinander liegen :wink:

• Ob Benzin , Diesel oder Hybrid egal ;)

Allerdings empfinde ich jede Art von Hochbeinigkeit an (in) einem Alfa Romeo von FCA als *Automobile Niederlage* ! :wand:

Genauso ein NoGo wie bei Jaguar, Porsche oder Maserati :wtf2:

:joint:

• Offizieller Beitrag

Wieso? Das erste, was jeder SUV_Fahrer macht, ist die Karre tiefer zu legen .. :wand1:

• OK , wenn du meinst :like:

• Oder Lamborghini

• Nach fast 12 Jahren 159 Diesel muss in nächster Zeit was neues her. Die Wahl wird wahrscheinlich auf eine Giulia fallen. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob es wieder ein Diesel werden sollte oder doch lieber ein Benziner. Jetzt suche ich als Anfangs Leidgeprüfter 159 er Besitzer ( AGR und DPF) nach Problemen mit der Giulia. Und finde nix ... :) bin ich nur zu blöd zum suchen oder gibt es da wirklich keine Probleme mehr.

• für Probleme sind die Tregger noch zu neu....;)

Im Grunde ist das auch wurscht, weil beide aufgepustet werden und Direkteinspritzer mit Partikelfilter sind.

Der Benziner ist unnatürlich stark auf Drehmoment getrimmt und fühlt sich bald an wie ein Diesel.... dem Diesel hat man versucht die Laufkultur eines Benziners anzuerziehen...:wand:

• Danke erstmal für deine Antwort. Mein 159 ist von 2007. als ich den gekauft habe war das Thema AGR und PDF schon sehr aktuell,
    also denke ich falls es Probleme mit diesen Bauteilen geben würde, wären die bekannt.

• In Österreich wird noch immer gerne Diesel gefahren. Die sind bei uns nicht billiger als Benziner.
    Ich tendiere im Moment doch eher zum Diesel. ( Verbrauch, Serviceintervalle....) vor allem wenn ich nicht mehr das AGR und den PDF deaktivieren muss.

• In Österreich wird noch immer gerne Diesel gefahren. Die sind bei uns nicht billiger als Benziner.
    Ich tendiere im Moment doch eher zum Diesel. ( Verbrauch, Serviceintervalle....) vor allem wenn ich nicht mehr das AGR und den PDF deaktivieren muss.

irgendwann wird der Ruß sich in jedem Diesel mit AGR breitmachen...wann, das ist größtenteils abhängig vom Fahrprofil