BENZIN oder DIESEL ?

  • Ich weiß nicht was Ihr in Mathematik so getrieben habt, aber ein Diesel wird bei 20.000 km p.a. noch lange Zeit wirtschaftlicher sein als ein Benziner.

    Gleichstand herrscht erst wenn Diesel 2,50 € kostet und Benzin 1,82 €. Ihr vergesst scheinbar immer, dass ein Diesel i.d.R. deutlich effizienter arbeitet als ein Benziner. Bei "artgerechter Haltung" würde eine Diesel- Jule wahrscheinlich 8 Liter verbrauchen, während die Benzin-Jule sich mindestens 11 Liter genehmigen würde.


    Spritpreis L/100km Fahrleistung Preis p.a.
    Diesel 1,20 € 8,00 20000 1.920,00 €
    Benzin 1,40 € 11,00 20000 3.080,00 €
    Diesel 1,30 € 8,00 20000 2.080,00 €
    Benzin 1,47 € 11,00 20000 3.234,00 €
    Diesel 1,50 € 8,00 20000 2.400,00 €
    Benzin 1,54 € 11,00 20000 3.388,00 €
    Diesel 1,60 € 8,00 20000 2.560,00 €
    Benzin 1,61 € 11,00 20000 3.542,00 €
    Diesel 1,70 € 8,00 20000 2.720,00 €
    Benzin 1,68 € 11,00 20000 3.696,00 €
    Diesel 1,80 € 8,00 20000 2.880,00 €
    Benzin 1,75 € 11,00 20000 3.850,00 €
    Diesel 1,90 € 8,00 20000 3.040,00 €
    Benzin 1,82 € 11,00 20000 4.000,00 €
    Diesel 2,50 € 8,00 20000 4.000,00 €
    Benzin 1,82 € 11,00 20000 4.000,00 €

    :wink:

  • Ich weiss nicht wie es bei einem Diesel ist aber man müsste auch die Anschaffungskosten und Wartungskosten dazu rechnen. Ich lese gelegentlich das der Diesel hier höher liegt als der Benziner. Kann es aber nicht bestätigen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Versicherung, Steuern, kürzere Strecken ( AGR, PDF, Ölvermehrung, Injektoren) ? Sollte eventuell auch bedacht werden. Aber klar, wenn ich täglich 50 Km oder mehr abschrubbel ist das natürlich kein Thema. Bei mir sind es halt nur rund 15 tkm/pa und ich komme, wenn die Gattin auf dem Beifahrersitz sitzt auf 9 Liter :popcorn:

  • Diesel produzieren weniger CO2, als vergleichbare Benziner.


    Bei AR im 159 z.B. der 2,4er deutlich weniger als der kleinste Benziner.

  • Als wir unsere Giulietta kauften, hatten wir eine Giulietta Alternative zur unserer jetztigen.


    Der Listenpreis unsere Giulietta 1.4 TB MA TCT mit der Farbe Blu Anodizzato und Sportpaket (beinhaltet Brembo, Sportfahrwerk(!), Alu-Pedale, schwarzer Innendach, 17" usw) war 92.500 TL. Ein Modell mit dem ersten FL (2016)

    Es gab auch eine Giulitta 1.6 JTD TCT mit dem gleichen Preis (92.500 TL) aber einer Progression Plus Ausstattung (war die Basis als Ausstattung). Ein Modell mit dem 2. FL, also die mit dem anderen Schriftzug, andere Bezifferung der Instrumente und der schwarzer Applikation an der Frontschürze, 16" Alufelgen.


    Nach kurzem nachdenken habe ich mich für den Benziner entschieden. Denn;

    - Wir fuhren vorher mit unserem 145 wenige Kilometer im Jahr. Mit der neuen Giulietta auch wenig (seit 03.09.2016 bis heute 22.950 km).

    - Höhere Wartungskosten der Diesel.

    - Kein vertrauen auf die Dieselkraftstoffqualität, obwohl wir sehr seriöse Marken haben und zB die Marke OPET von der gleichen Holding wie der Alfa Romeo Importeur betreibt wird. Das ist ein Vorteil bei einem Garantiefall.

    - Der Preis von Diesel und Benzin war nicht so gross.


    Eigentlich könnte (müsste) ich nach den oben geschriebenen Meinungen einen Diesel kaufen, denn;

    - Wir hatten keine Absicht unsere neue Giulietta kurzfristig zu verkaufen, Also würde der Diesel langfristig Vorteilhafter werden.

    - Langfristik würden sich auch die Wartungskosten kompensieren, denn nach der Garantiezeit wäre ich sowieso zum meinem Freund zur Wartung gefahren. Also fast gleiche Kosten wie der Benziner.

    - Ich glaube immer noch nicht an die ausgereifte Technik des Multiair, also es ist eine Zeitbombe aber der Diesel (JTD) hat sich bewiesen.


    Am Ende kam die Entscheidung vom Herzen und nicht aus dem Kopf. Im Thema Auto (Alfa Romeo) bin ich halt kein Typ der dem Verstand reagiert. Wenn es eine andere Marke gewesen wäre, käme höchstwarscheinlich aber ein Diesel.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • @ Martin F


    Doch, ich fahre auch... vorzugsweise im Regen, damit ich wieder putzen kann... :Geheimnis:


    Die kriegen die Benziner auch noch dran... :fail:


     

    1.9 JTS

     

    2.2 JTS

     

    3.2 JTS

     

    1.9 JTD 8V

     

    1.9 JTD 16V

     

    2.4 JTD 20V

     

    2.4 JTD 20V Automatikgetr.

     

    Max. Wert (g/km)

     

    181

     

    205

     

    221

     

    273

     

    157

     

    159

     

    179

     


  • Sehr interessant mit welchen Argumenten hier Benziner schön gerechnet werden sollen :D Da kann ich ja nicht mehr vor Lachen.

    Das kommt dabei raus, wenn man dem glaubt was man so hört oder so liest....


    In Wirklichkeit rechnet sich ein Diesel (aus rein kaufmännischer Sicht betrachtet) auch bei 5.000 km pro Jahr.


    Das einzige was bei einem Diesel teurer ist, ist die Kfz-Steuer und das sind evtl. 100-150 € pro Jahr!

    In der Anschaffung ist er sogar um ca. 2.000 -2.500 € günstiger, in der Wartung gibt es keine Unterschiede...


    Spritpreis L/100km Fahrleistung Preis p.a.
    Diesel 1,20 € 8,00 5000 480,00 €
    Benzin 1,40 € 11,00 5000 770,00 €
    Diesel 1,30 € 8,00 5000 520,00 €
    Benzin 1,47 € 11,00 5000 808,50 €
    Diesel 1,50 € 8,00 5000 600,00 €
    Benzin 1,54 € 11,00 5000 847,00 €
    Diesel 1,60 € 8,00 5000 640,00 €
    Benzin 1,61 € 11,00 5000 885,50 €
    Diesel 1,70 € 8,00 5000 680,00 €
    Benzin 1,68 € 11,00 5000 924,00 €
    Diesel 1,80 € 8,00 5000 720,00 €
    Benzin 1,75 € 11,00 5000 962,50 €
    Diesel 1,90 € 8,00 5000 760,00 €
    Benzin 1,82 € 11,00 5000 1.000,00 €
    Diesel 2,50 € 8,00 5000 1.000,00 €
    Benzin 1,82 € 11,00 5000 1.000,00 €

    :wink:

  • Mmmoment mal. Ich möchte meine Luftpumpe nicht schönreden. Ich habe nur lediglich sagen wollen, dass man beim Diesel mehr als den Preis pro Liter bedenken sollte. Und klar ist auch, dass man den Benzinern ebenfalls die Luft abdrehen wird. Manometer, ihr zählt aber im alten Jahr ganz schön viele Erbsen:knutsch:

  • Und die entgangene Minerälölsteuer erstmal auf den Strompreis umgelegt wird... :joint:

  • Es gab letztens im TV einen Vergleich von wegen Co2 zwische E, Benzin und Diesel. In dem Beitrag hat man die Lebensdauer der jeweiligen KFZ auf 12 Jahre angesetzt. Würde mich mal interessieren, welcher Akku 12 Jahre hält. Der Beitrag war für mich damit völliger Mumpitz :fail: Immerhin hat man zumindest das bei der Fertigung der Fahrzeuge entstehende Co2 einkalkuliert.

  • Jo, aber die E's kamen auch nicht so gut weg. (wenn's denn der gleiche Bericht war)


    Die E's waren die miesesten in der Produktion und der Entsorgung und erst bei 100.000 km lagen die leicht vorne.


    Da war dann die Reihenfolge: E - Diesel - Benziner

  • ok, das mit dem höheren Anschaffungspreis für den Diesel hat sich dank VAG erledigt....das mit dem höheren Wiederverkaufswert allerdings auch.

    Steuer und Wartungskosten sind definitiv höher, wobei die Vollhölzer (zensiert) mit den Direkteinspritzern (mit GPF) auch die Benziner versaut haben. Wird sich bei 6d Temp nicht mehr viel tuen.


    Derzeit liege ich bei ca. 15.000km in 9 Monaten also etwa 20.000 km p.a. mit sehr viel Kurzstrecken (3-10km/Tag) da ist der Benziner einfach angenehmer zu fahren und auch pflegeleichter.


    Wenn alles so umgesetzt wird, wie sich die Gerda Tunfisch-Jünger das so vorstellen....dann ist der Spaß eh für uns Alle vorbei...:wand:

  • Es gab letztens im TV einen Vergleich von wegen Co2 zwische E, Benzin und Diesel. In dem Beitrag hat man die Lebensdauer der jeweiligen KFZ auf 12 Jahre angesetzt. Würde mich mal interessieren, welcher Akku 12 Jahre hält. Der Beitrag war für mich damit völliger Mumpitz :fail: Immerhin hat man zumindest das bei der Fertigung der Fahrzeuge entstehende Co2 einkalkuliert.

    die haben auch schon einen passenden "Vergleich" für E-Autos und Wasserstoff-Autos aus dem Hut gezaubert....:kopfkratz:

    Das sieht im Fazit so schlecht für den Wasserstoffantrieb aus....ich werde mir den Schwachsinn gar nicht durchlesen...:wand:

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  • Zeitung und die einschlägigen Internetseiten nur nach der Einnahme meiner Blutdrucktabletten. Ich verstehe die Politik, die Wirtschaft und unser Land inkl. Europa nicht mehr:fail:. Man denke nur an das Lied, welches der WDR Kinderchor singen sollte: Meine Oma ist ne Umweltsau.......

    Aber sorry, ich drifte hier vom Thema ab.

  • Das war genau auf den misslungen Tweet von FFF gedacht ;)

    Aber in der allgemeinen Hysterie wird alles falsch verstanden, bekloppte Welt :fail:

    Sollten sich alle mal den Stock ausm Hintern ziehen :rolleyes:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson