BENZIN oder DIESEL ?

  • ... und das Schlimme daran ist dass es fast überall so ist...

    Nach einem bestimmten Punkt verschärft sich ein Thema weil eine bestimmte (egal wer) Person das Thema bis zum "geht nicht mehr" ausdehnt...

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • der STELVIO ist ein rundum gelungenes Automobil ! ?


    Allerdings empfinde ich jede Art von ÖLMOTOR an (in) einem Alfa Romeo als *Automobile Niederlage* ! :wand:


    Genauso ein NoGo wie bei Jaguar, Porsche oder Maserati :wtf2:

    Dabei hat Alfa den CommonRail Diesel erst fertig entwickelt...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Das Opel-M32-Getriebe ist beim 159er sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieseln verbaut. Somit hinkt dein Benzin-Diesel-Vergleich auch schon wieder! :fail:

    Du kennst dich aber gut aus :fail:

    Aber nicht beim 2.0 Jtdm, der hat das vom 2.4 Jtd und das ist ein F40 Getriebe!:knutsch:

    Dein TBI hat das Super tolle M32 Opel Getriebe!!!;)

  • Du kennst dich aber gut aus :fail:

    Aber nicht beim 2.0 Jtdm, der hat das vom 2.4 Jtd und das ist ein F40 Getriebe!:knutsch:

    Dein TBI hat das Super tolle M32 Opel Getriebe!!!;)

    Das ist mir schon klar, dass ich das Opel-M32-Getriebe drin habe! Mir geht es auch gar nicht darum, welches Auto ich fahre und welches Auto Du fährst! Geschweige denn, welches besser ist!

    Es ging ja nur darum, dass Du:

    1.) ...den Dieseln generell mehr Drehmoment zugesprochen hast.

    2.) ...einen Zusammenhang mit den Getriebe meines Fahrzeugs hergestellt hast, obwohl es mir um einen allgemeinen Vergleich von Diesel zu Benziner ging.

    3.) ... dich bzgl. der Diesel nur auf deinen 2.0 JTDM beziehst. Der 1.9 JTDM hat z.B. auch das M32. Dieser Diesel kommt also nach deiner Lesart mit dem Drehmoment auch nicht klar.


    Manche Sachen muss man nur etwas differenziert betrachten.

    - La meccanica delle emozioni -


  • Ich habe immer von meinen 2.0 Jtdm geschrieben, und das die Arese-, Boxer- und Nordmotoren Spritfresser sind und ich mit meinen Motor mehr zufrieden bin und eben auch das Drehmoment von diesen mag.

    Das der TBI Motor auch ein gutes Drehmoment hat weiss ich, aber der war bis dahin ja nicht das Thema, sondern die 3 anderen Motoren und von dem 1.9Jtdm hat bis jetzt niemand hier geschrieben es sei denn ich habe es übersehen.

    Als du dazu kamst ging es mir schon darum welcher Motor bzw. welcher 159er insgesamt der besser ist in "meinen Augen", und ganz klar kann jeder seine Meinung haben, auch du!

    Da mir die Höchstgewindigkeit und die Kfz-Steuer nicht so wichtig ist, sehe ich im Vergleich den 2.0 Jtdm vorne, da mir die Lebensdauer und der Verbrauch wichtiger ist und er eben auch Spass machen kann wenn man weiss wie und was man an ihm Legal verbessern kann!

    Original ist die Abstimmung nicht Optimal zum Spass haben, das gebe ich zu!

    Und du hast Recht das Getriebe im 159er mit dem 1.9 Jtdm kommt mit dem Drehmoment auf dauer wirklich nicht klar, wie gesagt mir ging es immer um meinen 159er und nicht um einen anderen.

  • I hab jetzt genau 3000 km am Tacho.

    (EZ 17.5.2019)


    Benzinverbrauch 11 Liter Plus ..... weit weg von den Prospektangaben :fail:


    Aber was soll's ..... :AlfaFahne:


    Its an ALFA .... Und dem verzeiht man V I E L E S !!!!

  • was hast Du erwartet von einem 2 Liter Nähmaschinenmotor mit Turbo und Direkteinspritzung??


    Mach mal nen einfachen Test:

    Autobahn, ebene Strecke, 120 km/h mit zartem Gasfuß halten.....Die Schrankwand wird sich irgendwo um die 6-8 Liter Momentan Verbrauch einpendeln

    Dito mit konstanten 160 km/h liegt der Verbrauch raz faz bei 9-11 Liter.


    Wenn die Möglichkeit besteht, mache den gleichen Test mit einem stinknormalen Sauger mit 6 Zylinder und mehr als 2,5 Liter Hubraum....Der wird bei 120 vielleicht nicht so tief kommen, jedoch interessiert der Anstieg auf 160 km/h den Motor auch nicht großartig.


    Die modernen Motoren sind alle nur in einem ganz schmalen Bereich wirklich sparsam....außerhalb dieses Bereiches saufen sie wie ne Bergziege.

  • Ja, so ist das auch bei meiner Luftpumpe. Mit Gattin in den Urlaub so um die 6 bis 8 Liter (je nach dem wie viel sie an Koffern anschleppt). Fahre ich alleine komme ich nicht unter 11 Litern. Da hab ich schon das Gefühl, dass die Kiste mehr als ich säuft :bier:

  • Ja, so ist das auch bei meiner Luftpumpe. Mit Gattin in den Urlaub so um die 6 bis 8 Liter (je nach dem wie viel sie an Koffern anschleppt). Fahre ich alleine komme ich nicht unter 11 Litern. Da hab ich schon das Gefühl, dass die Kiste mehr als ich säuft :bier:

    Könnte auch am fehlenden "wachpersonal" liegen

    :joint:

  • Für diejenigen die in einem Alfa Romeo keinen Diesel denken können, was denkt ihr dann über den Alfa Romeo Tonale, der warscheinlich Ende 2020 kommen soll? Dieser soll auch einen Hybridantrieb haben.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Vielleicht ist bei dir nicht angekommen, aber mir ist der Verbrauch wurscht !


    I sag nur, dass *Schein und Sein*, deutlich auseinander liegen :wink:

  • Ob Benzin , Diesel oder Hybrid egal ;)


    Allerdings empfinde ich jede Art von Hochbeinigkeit an (in) einem Alfa Romeo von FCA als *Automobile Niederlage* ! :wand:



    Genauso ein NoGo wie bei Jaguar, Porsche oder Maserati :wtf2:


    :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso? Das erste, was jeder SUV_Fahrer macht, ist die Karre tiefer zu legen .. :wand1:

  • OK , wenn du meinst :like: