Mein Alfa 164 3,0 V6 Aufbau

  • durchgespült hatte ich die auch ;)


    Aber Problem war bei mir ja die überholte Spritpumpe, wo ich die Orginal schläuche nicht bekommen hatte. und daher selber basteln musste.


    Heute kurzen test gemacht, auf Schlag angesprungen. Perfekt. :D


    Nur mit kaputtem Auspuff röhrt er ganz schön :D


    Nächster Schritt ist der Zahnriemen, kein Bock das der mir irgendwann reißt.


    Teile habe ich alle schon (mechanischen Spanner)


    Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? auch wegen der Drehmomente usw?

  • Nach längerer Pause (nur hier nicht am Auto) mal wieder nen neuer zwischenstand (Bilder muss ich nachreichen)


    Zuallererst Zahnriemen ist gewechselt, doof war einmal das ich die Wasserpumpe bissl anpassen musste. Und das ich nicht wusste das die Makierungen für die Nockenwellenräder auf den Nockenwellen ist. Muss aber sagen außen Mackierungen machen hat auch funktioniert.


    Mechanischer spanner funktioniert auch so wie er soll. Hab noch ne kleine Wasserundichtigkeit jetzt, aber das ist ja ne kleinigkeit.



    Stoßstangen vorne und hinten ab, Türverkleidungen (Innen wie außen ab).



    Scheinwerfer Rückleuchten ab



    Erstaunlicherweise ziemlich wenieg Rost (habe mehr erwartet) :like:


    Was mich aber echt aufgeregt hat: Wieso sind überall Kreuzschrauben verbaut? Die lassen sich mal bescheiden lösen. Und alle die sich drehen ließen sind abgerissen. Ich werde also gute Bohrer usw. benötiegen :wand:


    Nächster Schritt wird jetzt überholung der Heckachse sein.


    Teile (Gummis, Stahlflexbremsschläuche, Bremsen usw.) sind bestellt.


    Bremsleitungen muss ich noch besorgen und die M10*1,5er Schrauben vom Stabbi. Hab ich das noch richtig im Kopf das es 10,6er Schrauben wahren?



    geht also weiter auch wenn mal keine zwischenschritte kommen ;)

  • Fahrwerk sind in der Regel alles 10.9er Schrauben ....


    Bremsleitungen kann ich nur Kunifer empfehlen ( Korrosionsschutzdepot Meterware zum selbst bördeln) und am Bremskraftregler drauf achten das ein oder 2 der Verschraubungen nicht M10x1 sondern M12x1 sind .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ok also falsch im Kopf gehabt. Danke.


    Also Verschraubungen beide Seiten unterschiedlich? Dann wird nen Bördelgerät doch langsam mal nötig. Bisher immer fertig gebördelte gekauft.


    Und die beim Händler vor Ort.


    Danke für den Tipp

  • ich hätte da Mal ne Frage .... zu dem Bild.


    Der Sprit Rücklauf .... ist das die 7 ? Geht die 7 fast bis auf den Tankboden runter ??


    Und .... um an die Tankrevision heran zu kommen .... muss der Tank raus ? oder gibt's ne Wartungsöffnung im Fahrzeugboden ???

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Sry für die späte Antwort


    Ja 7 ist die Rückführungsleitung, die geht an einen Anschluss in Teil 2. Dieser ist dann aber fast am Tankboden.


    Man kann die Spritpumpe durch eine Wartungöffnung herausziehen, ist bissl eng geht aber. (hab ich beim 2ten und 3ten mal ausbauen auch gemacht)

  • Super, Danke

    Sieht so aus als muss ich da nun auch dran und das ganze Mal überprüfen.

    Die Frage kam eigentlich weil ich noch ne Standheizung rumliegen habe.... aber nun muß ich eh selbst reinschauen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Stabil... aber 26 Jahre alter Kunststoff. Hab den Stutzen entriegelt, ließ sich aber nicht ganz abziehen ( Rücklauf ging einfach ab) .... nach 10 min gefummel nahm ich einen Hebel zur Hilfe und das Unheil seinen Lauf ..... ohne große Krafteinwirkung .


    Fehler ... ja gefunden, aufgelöste und geknickte Schläuche im Tank ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Mensch da hatte ich ja echt Glück, trotz langer Standzeit gingen beide Leitungen spielend ab. Nur die Dichtung war hinnüber und beim Einbau die neue auch gleich gekillt.


    Schläuche wahren bei mir alle nur hart und sind gleich gebrochen. Da hab ich aber Standard benzinschlauch genommen und gut.


    Ist bei dir die Nummer 16 noch ganz gewesen? Das ist bei mir durch die Benzindämpfe zu einer schwarzen Pampe geworden.

  • die 16 ist noch ok .... was mich eher stört .... das ist bei mir alles ineinander recht leicht verdrehbar .... man kann also die Pumpe in dem Topf verdrehen , es rastet nichts ein . Somit kann die sich beim Anlaufen ( Drehmomentruck) quasi nur am Anschlußschlauch abstützen .... das gefällt mir nicht .....


    Benzinschlauch habe ich mir extra welchen besorgt, der auch aussen benzinfest ist( sein soll) https://www.pumpen-peters.de/p…C-in-Tank-Montage/3/1502/

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • lange war es still, leider.


    Aber leider kaum Zeit gehabt um richtig weiter zu machen. Neben Teilen die noch fehlen. Teilesuche nimmt mehr Zeit in Anpruch als das Schrauben.


    Probleme die ich gerade habe: Spurstangenköpfe Gewinde zu lang. (Werden gekürzt)


    Die Traversenstange sind die Gummis fertig. Gibt es die einzeln irgendwo zu Humanen Preisen? Bisher hab ich nur die komplette Stange gefunden, die ja richtig Geld kostet. (220€)


    Also Projekt ist noch nicht aufgegeben. ;)


    gruß

  • Hatte hier noch nen Thread wo passende drinne standen. Von Lancia Delta.

    Für den Alfa 164 direkt hatte ich keine gefunden.


    Sind aber jetzt seit Freitag verbaut.


    Hab noch eine Baustelle an der Ansaugung (also eine von vielen :D :( Mein Ansaugschlauch Drosselklappe zu Luftfilterkasten ist mehr als rissig. Finde da aber keinen mehr.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle oder alternative?

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle oder alternative?

    Schau mal bei Ebay (Nicht Kleinanzeigen). Hab da vor ein paar Monaten einen aus Silikon gekauft aus Kroation. Passt gut. Der Typ macht die wohl selber in kleiner Auflage, vielleicht hat der noch.


    Sieht so aus:


    IMG_20210306_214952.jpg


    Ansonsten ist Ansaugschlauch beim 12V ein schwieriges Unterfangen. Die meisten tapen die so lange es geht mit Navytape zusammen.

  • ja ist echt schwierig, such ja schon seit Projektbegin danach.


    Denn werde ich mal nach dem Silikonschlauch suchen, ansonsten iwie doch selber basteln.


    Tapen ist bei meinem nicht mehr soviel. Glaube nicht das es noch dicht wird.

  • Leider ging es aus verschiedenen Gründen nur langsam weiter. Meinen 164er gibt es aber noch, und Projkt läuft noch.



    Leider bin ich bei der Teilesuche so ein bisschen aufgeschmissen.


    Mir fehlt noch der Ansaugschlauch (leider rissig), den ich nirgends finden kann. Passt der vom 24V beim 12V? Da hab ich eine Nachproduktion gefunden.


    Kupplung oder Geber/Nehmer arbeiten noch nicht richtig. (Teile bestellt)


    Kunststoffklipse nicht mehr auffindbar (anderer Thread)


    Ein Wasserrohr muss ich nachbauen.


    Ansonsten sollte technisch alles I.O. sein. Und wenn der Rest geschweißt ist, soll er zum vermessen.