Alfa 159 1,9 JTS keine Kompression auf Zylinder 3 :-(

  • Hallo Leute,

    habe gerade die traurige Diagnose bekommen, das mein 350tkm 159iger keine Kompression mehr auf Zylinder 3 hat.

    Nun stehe ich vor der Wahl, das die Werkstatt den Motor öffnet und schaut, was defekt ist oder ob ich ihn so wie er ist verkaufe und quasi nix mehr dafür bekomme...obwohl er ansonsten so gut darsteht , ich einiges umgebaut habe und noch Tüv bis 2020 hat.

    Aber solch eine OP kostet bestimmt 1000-1500 € oder gar noch mehr, kann man vor dem Öffnen logischerweise nicht sagen...


    Weiss jemand, ob ich auch so plug'n'play einen 2,2 JTS statt dem 1,9 JTS einbauen könnte, weil da gibt es mehr Motoren von, wobei ich bei Gebrauchtware ja auch da nicht weis, was auf mich zukommt... oh man, könnte gerade mal heulen, der 159iger war bisher so zuverlässig und zickte im Gegensatz zu seinen zwei Vorgängern so wenig rum... aber wenn ich jetzt dort das viele Geld reinstecke, er hat trotzdem so viel gelaufen und es kann auch zu einem Fass ohne Boden werden...


    Schwierig, freue mich über Eure Meinungen :AlfaFahne:

    LG

    Daniel

  • 1,9er auf 2,2er...:kopfkratz:

    das wird aber eine richtige Herausforderung (Herausforderung ist die moderne Umschreibung von "da is Kagge dran")


    Du müsstest schon ein Schlachtauto mit allen Anbauteilen und Steuergeräten zur Verfügung haben....ne Menge Geduld und Phantasie ist bei Dir ja eh Voraussetzung....;)


    Gestern noch einen einsamen, herrenlosen ti (SW) stehen gesehen....soll ich da nochmal schauen gehen....:kopfkratz:

  • Hi Daniel,

    dass ist ja mal Mist!!! Tut mir leid. Hat sich also die vermutete Dehnung der Kette als Kompressionsverlust des 3. Z herausgestellt!

    Selbst wenn Du den 2.2 JTS da rein bekommst, was ich leider nicht weiß, kostet doch selbst der Austauschmotor einiges.

    Am besten ist es mal beides durchzukalkulieren.

    Ich habe damals für meinen Austausch und Einbau meines 1.9 JTD rund 5000,- bezahlen müssen!


    Drücke Dir die Daumen!!!!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Danke Euch schon mal, also ist der Motortausch auf 2,2 schon mal raus, was sich ja auch eigentlich nicht wirklich lohnen würde...aber das mit dem Lohnen ist schwierig, hatte ja nur 1000€ für den Wagen bezahlt, nochmal 700€ mit kleineren Wartungen, Reparaturen und sonstigem wie DAB+, andere Fussmatten, Aluoedale, Aludekor an den Türen, einen neuen Novitec ESD u.s.w. reingesteckt...wenn ich jetzt nochmals so 2000€ investiere, bin ich bei 3700€ und sonst steht er für Alter und Laufleistung super dar...was bekomme ich vergleichbares für das Geld am Markt? Einen anderen 159iger, genauso alt, vielleicht 150tkm gelaufen mit unbestimmtem Zustand, macht das mehr Sinn? Keine Ahnung...ich bekomme ja diesen Freitag die Ketten beim Brera gemacht, ist ne andere Werkstatt, wenn das dann noch zeitlich passt und dort hoffentlich alles glatt läuft, fahre ich zu Bosch, wo der 159iger steht und schaue mir ihn noch einmal genau von unten auf der Hebebühne an, ob da noch weitere Baustellen vom Winter her dazugekommen sind und tja dann muss ich wohl eine Entscheidung treffen...

    LG

    Daniel

  • Für 3700€ weißt du dann aber was du hast. Von anderen Büchsen kann man das nicht wirklich sagen. Restwert ist eher bäh und wenn dem Dicken sonst nichts fehlt würde ich ihn behalten.

    Gruß Timo

  • Hi Daniel,
    dass ist ja mal Mist!!! Tut mir leid. Hat sich also die vermutete Dehnung der Kette als Kompressionsverlust des 3. Z herausgestellt!
    Selbst wenn Du den 2.2 JTS da rein bekommst, was ich leider nicht weiß, kostet doch selbst der Austauschmotor einiges.
    Am besten ist es mal beides durchzukalkulieren.
    Ich habe damals für meinen Austausch und Einbau meines 1.9 JTD rund 5000,- bezahlen müssen!


    Drücke Dir die Daumen!!!!


    Dehnung der Steuerkette? Der 1.9er hat doch nen Zahnriemen. ?
    Jetzt muss wirklich abgewogen werden was da für ein Schaden vorhanden ist. Eine Druckverlustprüfung würde mehr Details liefern. Es ist mir nämlich auch bekannt das bei dem 1.9er z.b die swirlklappen in den brennraum plumpsen und dort ordentlich schaden anrichten.


    Inwiefern bist du von einem Austauschmotor abgeneigt? Eventuell auch mal nach verunfallten für schmales Geld Ausschau halten. Wäre auch eine Möglichkeit.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Achtung, ist ein 1,9 JTS Benziner, kein JTD :wink:


    Ah jetzt ja. Das erklärt einiges.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • War nun gerade in der Werkstatt und habe mir den 159iger nochmals von unten angesehen und er steht da verdammt gut dar...welche Kosten wegen dem Motor auf mich zukommen, weiss ich leider noch immer nicht, da die dort die Bude so voll haben und noch zu nichts näherem gekommen sind. Man will morgen per Endoskop einmal den dritten Zylinder anschauen, vielleicht kann man dann schon mal mehr sehen, ohne das alles auseinandergerissen wird... wie auch immer wird es wohl teuer werden und ich bin nach wie vor hin-und hergerissen, was ich machen soll.

    Ich hatte irgendwie gehofft, das der Winter deutliche Spuren hinterlassen hat, aber gar nichts... Kühler dicht, Stossdämpfer dicht, Unterbodenbleche kein Rost, Fahrwerksteile nur oberflächlich, Querlenker und sonstige Fahrwerksteile okay...was will man mehr?


    Tja, schwierig...

    LG

    Daniel

  • Wenn du die Kiste reparieren lässt, dann musst du den Wagen auch bis zum Ende fahren.

    Denn die Repa bezahlt dir niemand, wenn du den Wagen verkaufen willst.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • War nun gerade in der Werkstatt und habe mir den 159iger nochmals von unten angesehen und er steht da verdammt gut dar...welche Kosten wegen dem Motor auf mich zukommen, weiss ich leider noch immer nicht, da die dort die Bude so voll haben und noch zu nichts näherem gekommen sind. Man will morgen per Endoskop einmal den dritten Zylinder anschauen, vielleicht kann man dann schon mal mehr sehen, ohne das alles auseinandergerissen wird... wie auch immer wird es wohl teuer werden und ich bin nach wie vor hin-und hergerissen, was ich machen soll.
    Ich hatte irgendwie gehofft, das der Winter deutliche Spuren hinterlassen hat, aber gar nichts... Kühler dicht, Stossdämpfer dicht, Unterbodenbleche kein Rost, Fahrwerksteile nur oberflächlich, Querlenker und sonstige Fahrwerksteile okay...was will man mehr?


    Tja, schwierig...


    Von wo kommst du?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Von wo kommst du?

    Hi Fabri,

    komme aus 65604 Elz, das ist so ziemlich mittig zwischen Köln und Frankfurt an der A3.

    Warum fragst Du denn? Hast Du evtl. eine Idee für mich?

    Es müsste jemand an den Motor, der weiss, was er tut, aber nicht diese horrenden Werkstatt-Stundensätze aufruft...die Teile sind ja meist nicht das Problem, aber leider der Arbeitslohn...

    LG

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Kiesi ()

  • Ok das sind etwa 205km von mir. Seid ca 6 Jahren mache ich motorinstandsetzungen und generalüberholungen.
    Denk aber das die Entfernung problematisch wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das klingt schon mal echt gut :-).

    Tja, die Entfernung ist echt ein Problem, müsste irgendwo Hänger und Zugfahrzeug organisieren, beides finde ich nicht im Bekanntenkreis und somit müsste ich offiziell mieten...mal schauen.


    Aber vielen lieben Dank schon mal für Dein Angebot :AlfaFahne:

    LG

    Daniel

  • Hmm,

    bei diesem Fehlerbild sollte mann sich nicht nur um den Zylinder sonder auch ggfls. um die Kurbelwelle, etc. kümnern..

    Den, durch die ungleichmäßige Verbrennung könnten die Lager, etc. durchaus in mitleidenschaft gezogen worden sein..


    Daher, nur nen neuen Kolben, Kolbenringe & Ventile ist eher was für "Pfuscher" :)


    Vlt. wäre so ein Rumpfmotor von PS-Schulze eine Lösung ?

    https://www.ps-schulze.de/de/a…159-19-jts-teilmotor.html


    Dazu noch der Umbau...