Alfa 159 1,9 JTS keine Kompression auf Zylinder 3 :-(

  • Kiesi


    cuore nuovo


    Hat das alte Herz

    aufgehört zu schlagen,

    versucht man seinen Schmerz

    mit Fassung zu ertragen.


    Hier rätselt nun der Logiker,

    wo nimmt der Tote Tragkraft her.


    Kein Mensch stirbt ganz,

    wenn das cuore bricht,

    statt Lamoryanz

    hab’ Zuversicht,

    denn der Verwerter hat ganz

    sicher was brauchbares

    für nette Worte und etwas Bares.


    beste Grüße und schöne Ostern


    Ado

  • ..cool, und läuft er schon wieder ? :D :D

    Nein, die haben mal kommenden Freitag als Termin gesetzt, um den Umbau zu machen, habe ja extra gesagt, das es nicht eilig ist. Brauchen ja noch ein paar Kleinigkeiten, Klimawartung wollen die auch noch machen und kosten soll das alles komplett mit Öl 526€. Kühlflüssigkeit und Dichtung für den Krümmer steuere ich noch bei, aber ich finde, das ist ein echt fairer Preis :)

    LG

    Daniel

  • Ja preis ist definitiv in Ordnung.

    Drück dir die Daumen das alles reibungslos verlaufen wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke Fabri, das Daumen drücken denke ich schadet sicher nicht und dann hoffe ich, das erst mal wieder Ruhe ist, Kettentausch Brera gut 1500€, ZR Wechsel beim Spider 1150€ und nun das mit dem Motor für dann insgesamt knapp 1700€, so langsam ist die Kasse leer, wobei das mit dem Motor ja im Vergleich zu den anderen Sachen ein echtes Schnäppchen ist :like:

    LG

    Daniel

  • Ja das stimmt. Aber irgendwann sitzt man wieder im Auto und weis das dieser jeden einzelnen Cent wert war. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Daniel,

    mit den Alfas wirst Du schon auf Deine Kosten kommen.

    Das meine ich im ursprünglichen Sinne dieser Redewendung, Du wirst den emotionalen und technischen Gegenwert Deiner Ausgaben auskosten können. Da bin ich mir sicher.

    Den Geschmack eines Alfas können Krämerseelen und Bilanzbuchhalter nicht beurteilen, sie sind allenfalls auf Schnäppchen aus, etwa einen Leasingrückläufer aus Fernost mit einer restlichen Garantielaufzeit von vier Jahren...


    Gruß

    Ado

  • Ado, genau so ist es wohl, deshalb können das meine VW, Opel und Audi fahrenden Kumpels auch nicht nachvollziehen...müssen sie ja auch nicht und ich grinse mir dann immer einen, wenn solch ein "Premiumprodukt" mal wieder ein Wehwehchen hat und in die Werkstatt muss :like:

    LG

    Daniel

  • Hallo Ihr Lieben,

    vorhin meinen 159iger mit neuem Herz abgeholt, der Motor läuft seidenweich, echt super. Nur der erste Gang ist äusserst schwer einzulegen, erst nach ein paar mal Rühren geht es dann, Werkstatt meinte, das könne sich aber noch geben, da ja die Kupplung auch neu ist...bin gespannt, aber trotzdem erst einmal froh, das der neue Motor so läuft. Durch ein paar Kleinigkeiten waren es jetzt doch aber 635€, aber finde ich dennoch okay :AlfaFahne:

    LG

    Daniel

  • Hallo Ihr Lieben,

    vorhin meinen 159iger mit neuem Herz abgeholt, der Motor läuft seidenweich, echt super. Nur der erste Gang ist äusserst schwer einzulegen, erst nach ein paar mal Rühren geht es dann, Werkstatt meinte, das könne sich aber noch geben, da ja die Kupplung auch neu ist...bin gespannt, aber trotzdem erst einmal froh, das der neue Motor so läuft. Durch ein paar Kleinigkeiten waren es jetzt doch aber 635€, aber finde ich dennoch okay :AlfaFahne:

    Hab ich bislang bei keiner neuen Kupplung gehabt. Gänge bislang immer wieder nach Kupplungserneuerung Seidenweiches schalten möglich. Die Werkstatt soll den Schalthebel in Grundposition bringen. Entlüften funktioniert bei den Zentralausrücklagern übrigens nicht in normaler Art von oben nach unten sondern von unten nach oben!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hab ich bislang bei keiner neuen Kupplung gehabt. Gänge bislang immer wieder nach Kupplungserneuerung Seidenweiches schalten möglich. Die Werkstatt soll den Schalthebel in Grundposition bringen. Entlüften funktioniert bei den Zentralausrücklagern übrigens nicht in normaler Art von oben nach unten sondern von unten nach oben!

    Fabri, kannst Du mir das bitte mit der Grundposition einmal näher erläutern? Kann ich das auch evtl. selbst machen? Und das mit dem Entlüften wissen die dann bestimmt auch nicht...Getriebeöl wurde erneuert, wobei ich das ja erst vor ein paar Monaten selbst gemacht hatte, vielleicht auch dort das Problem?

    LG

    Daniel

  • (Zitat von Fabri)


    Fabri, kannst Du mir das bitte mit der Grundposition einmal näher erläutern? Kann ich das auch evtl. selbst machen? Und das mit dem Entlüften wissen die dann bestimmt auch nicht...Getriebeöl wurde erneuert, wobei ich das ja erst vor ein paar Monaten selbst gemacht hatte, vielleicht auch dort das Problem?


    Ja die Grundeinstellung kannst du auch selbst machen. Getriebeöl kann natürlich auch sein. Hast glaub ich das M32 Getriebe. Da müsste ich nach der Füllmenge schauen. Die Anleitung für die Grundeinstellung muss ich auf meinem Server suchen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das wäre echt super, wenn Du die Anleitung dafür finden würdest :-).

    Und ja, da ist das M32 Getriebe drin, laut Rechnung ist dort Getriebeöl GL3+ 75W-80 drin, 2 Liter sind dort angegeben, zusätzlich noch ein Liter Zentralhydrauliköl...komisch. Ich hatte erst vor rund drei Monaten das Getriebeöl erneuert und 2,4 Liter eingefüllt...ich habe das Fuchs TITAN SINTOFLUID SAE 75W-80 mit GL5 aufgrund einiger Empfehlungen verwendet...

    LG

    Daniel

  • ..das klingt doch schon mal super :)


    Wg. der Schaltung, also, das kenne ich so nciht, beim wechsel der Kupplung..

    Normalerweise schaltet es sich dann noch "Smoother"..und besser..


    Da stimmt was nicht..


    Das Hydrauliköl ist ja auch gleich für die "Bremse" :)...warum wurde das getauscht, war es fällig ?

    Kann natürlich sein, dass das System nicht korrekt "entlüftet" wurde, denn, die Nehmer-und Geberzylinder werden

    ja vom "Bremsflssüigkeitsbehälter" versorgt.


    Wg. dem Getriebeöl, das passt schon, aber, warum haben sie es gewechselt ?

  • Tja, gute Fragen, gestern gut 70km gefahren, Motor prima. Heute morgen dann Pfütze unter dem Auto, Servolenkungsöl ist raus, Lenkung macht Geräusche. Nach der Arbeit hole ich erst mal Öl zum Nachfüllen und dann wieder ab in die Werkstatt...hätte ja auch mal so einfach sein können...

    LG

    Daniel