Mein 147 1.9 JTDM QV sucht neuen Fan...

  • Liebe Alfisti,


    mein Alfa 147 1.9 JTDM QV hat mich acht Jahre sehr gut und zuverlässig begleitet. Doch nun ist es raus: zwei Injektoren sind defekt und ein Stehbolzen am Abgaskrümmer ist abgerissen. Für mich als nicht Kfz-Mechaniker ist es leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, da Euro 4 . Ist halt viel Schrauberei und die 2 Injektoren (1 komplett defekt, 1 angeschlagen) gibt es auch nicht zum Dumpingpreis. Auto fährt noch (erspare ich ihm aber gerade, springt halt schlecht an und 1 Zylinder hat kaum Kompression, Kompressionsdiagramm und Diagnose Alfa-Werkstatt liegt vor) . Aber wegschmeissen? Verschenken? Nein. Das Auto hat aktuell 153 tkm gelaufen und noch in 2018 diverse Neuteile wie obere Querlenker, ZR+WaPu, Vo Bremse + Beläge ATE bekommen. Der 147 QV BJ2008 wurde peinlich genau und liebevoll gepflegt, die rote Voll-Lederausstattung ist noch richtig gut, der Carbonio Nero Metallc-Lack vernünftig aufbereitet und auch die 18 Zoll QV-Felgen mit Pirelli P Zero dürften nicht die Hässlichsten sein. Vordee Stoßstange ist steinschlagfrei da neu lackiert in 2018. Für einen Fan mit mechatronischem Sachverstand, der Arbeit und Teileaufwand abschätzen kann, bestimmt eine Option. Q2 ist auch an Bord. Ich möchte den Alfa nur in kundige, liebevolle Hände geben und an Leute, die in ihm kein "was ist letzter Preis"-Gefährt sehen, sondern das Potenzial eines sauberen, schönen Autos erkennen. Ich denke, ihr versteht, was ich meine, denn sonst wärt ihr sicher nicht im AR-Portal; Ein zweiter Rädersatz für den Winter (Borbet 15", 2 Dunlop-Reifen erst in 10/18 gekauft) gehören zum Auto. Der Alfa steht Nähe Mönchenglabach. Hat irgendeiner grundsätzliches, ehrliches Interesse? Mir ist es extrem wichtig, das der Alfa weiterleben wird und weder geschlachtet wird, noch auf einem Kiesplatz verendet.Das wäre total unwürdig, mir schmerzt jetzt schon der Magen. Ganz klar, ich möchte ihn nicht verschenken, erwarte aber auch keinen Fantasiepreis. Bitte private Nachricht senden. wenn ernsthaftes Kaufinteresse besteht (bitte keine Spaßmails, leide schon genug). Ich bitte nur um etwas Respekt bei etwaigen Geboten (also nicht der berühmte Kasten Bier, zweistellige Summen oder so etwas) . Es wird kein Nachteil für euch sein!!

    Gruß IB aks Count147


  • Sorry, danke. Entschuldigung, selbstverständlich . War selten dämlich von mir. Bin halt immer noch irgendwie total genervt und traurig. Ich glaube, die Fotos lassen ungefähr erahnen, warum das gerade so bei mir ist... Fotos sind von 09/2018. Einziger optischer Unterschied: Steht jetzt gerade auf 15 Zoll WR. Für das Auto rufe ich 900 mit Winterrädern auf. Mit den abgebildeten 18 Zöllern auf Pirelli P Zero möchte ich 250 Euro extra (werde ich nicht einzeln verkaufen.) Gesamtpreis 8-fach bereift also 1150 Euro. Weitere Fotos sende ich gerne auf Anfrage.

  • Das ist wohl war...Wenigstens habe ich noch Zugriff auf einen Fiat (hey, und Du scheinbar auf eine Delta HF? Respekt. Hab sogar noch einen Tacho und DZM dafür rumliegen. Nur die passende Motorhaube gebe ich nicht ab. Ist mein Bartisch:) Cordiali saluti

    2 Mal editiert, zuletzt von Count147 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein schönes Exemplar. Bei dem Preis würde ich es wohl eher behalten und weg stellen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Selespeed Driver, ja, da gebe ich dir absolut recht und um irgendwelche Mißverständnisse zu vermeiden habe ich dias Diagramm ja auch veröffentlicht. IWas mich wundert ist, das meine Alfawerksattt die Reparatur mit Austausch der Injektoren angeboten hat. Wenn die Mechanik auch fritte ist!? Alles komisch und von mir nicht mehr nachvollziehbar. Bin schlichtweg ratlos. Den Vorschlag von Andre kommt meinem Bauchgefühl sehr entgegen. Ich muss den Alfa definitiv nicht verkaufen und mit dem Gedanken an Verkaufsszenen mit "was ist letzer Preis" komme ich einfach nicht klar, auch wenn sich die Fakten natürlich nicht ausblenden lassen.

  • Mein Alfa bleibt und steht nicht mehr zum Verkauf. Ich danke allen, die mich darin bestärkt haben, trotz allem das Auto nicht schon jetzt aufzugeben. Das war klasse, denn die Flut an Sprüchen aus meinem Umfeld - Motto: wie kann man auch so dumm sein, italienische Autos zu fahren - tragen nicht gerade dazu bei, Dinge fokussiert und optimistisch anzugehen. Seit 1995 fahre ich mit Leidenschaft nur italienische Autos und werde daran nichts ändern, komme, was wolle. Basta.

  • Bin da jetzt nicht so der Fachmann, aber wenn ich mir vorstelle, dass die Kupferdichtung unten im Sitz der Injektoren ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen......

    Wie sieht es denn äusserlich um die Injektoren auch ? Verkokt? Dann könnte es an den 0,20€ Cu-Dichtungen liegen.:/

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach sehr gute Entscheidung. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ist das nicht der Z19DTH Motor den mein Vectra auch hat ??? Der abgerissene Stehbolzen am Abgaskrümmer ist doch quasi ein Running Gag bei dem Motor ( nein ich bin nicht betroffen , aber in einem Vectra Forum aktiv :D)


    Ud Die Injektoren kann man mittlerweile überholen lassen, bzw. bekommt diese im Austausch .


    Dem Diagramm würde ich nicht trauen und nochmal machen lassen, der Motor selbst ist eigentlich robust und kaum kaputtbar....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich hatte/habe bei meinem 156er ab und zu Probleme mit dem starten und hatte dadurch auch die Injektoren in Verdacht. Da neue aber minimum 200€ pro Stück kosten hab ich sie testen und überholen lassen.


    Ich hab das bei der Firma Bichelmaier in Bad Raichenhall machen lassen. Hat für alle 4 stk weniger als ein neuer gekostet und man bekommt ein Messprotokoll für jeden Injektor. Dichtungen gibts natürlich neue dazu.


    Schöne Grüße

    Lukas

  • Interessehalber:

    Waren die Startprobleme danach weg?

    Hatte das gleiche bei meinem ex 147er.

    Kalt im Winter fast keine Chance, nach Vorwärmung mit der Standheizung sprang er an, wie gerade eben abgestellt.

    Ach komm, geh weg.

  • Leider Nein.
    Meine startprobleme treten aber nur alle 10 - 20 startversuche auf. Dann läuft der Motor viel zu fett und nimmt kein Gas an (raucht extrem). Ab und zu stirbt er auch wieder ab.

    Nach 15 - 20 sec am Gas bleiben erhöht sich die Drehzahl langsam bis ca.2,5k RPM und dann singt er ganz normal hoch.


    In der Historie hab ich schon den LMM getauscht und eben die Injektoren überholt. Der Vorbesitzer hat die Glühkerzen erneuert aber bis jetzt hat nichts zum Erfolg geführt. Derzeitiger Hauptverdächtiger ist die Drosselklappe, konnte ich aber leider noch nicht reinigen.


    Zu dem Thema hab ich einen eigenen Thread in der 156er Section erstellt. Da stehen noch einige Hintergrund Infos dazu. Wenn sich irgendwas ändert oder der Fehler behoben ist werde ich dort berichten.


    lg