Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Sieht ja richtiggehend aufgeschlitzt aus, muss doch eine Ursache haben…

    Dachte ich auch aber warum nur auf einer Seite ?


    Hab die Vermutung als ich über die Randowbrücke in MeckPom gefahren bin ob das etwas aufgesetzt hat ?


    Diese Brücke hat so einen Buckel an der einen Seite das man genau austesten muss an welcher Stelle man drüber muss.


    Nur dazu passt eigentlich nicht , dass das Bremsseil eigentlich höher als der Schweller liegt ????

  • Wenn man sich das unter diesem Aspekt ansieht, ist ein Aufsetzer schon das Wahrscheinlichste: kein scharfer Schnitt, eher eine Quetschung und Zerreißung des Kabels, Schleifspuren und wohl auch Fremdmaterial über eine längere Strecke in Seil- bzw. Fahrtrichtung… wusste gar nicht, dass Du ein solch verwegener Fahrer bist… :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich das unter diesem Aspekt ansieht, ist ein Aufsetzer schon das Wahrscheinlichste: kein scharfer Schnitt, eher eine Quetschung und Zerreißung des Kabels, Schleifspuren und wohl auch Fremdmaterial über eine längere Strecke in Seil- bzw. Fahrtrichtung… wusste gar nicht, dass Du ein solch verwegener Fahrer bist… :joint:

    Auch in meinem Alter sorgt man gelegentlich für Überraschungen :joint:

  • Habe schon die Erfahrung gemacht, dass die aftermarket Produkte andere Längen aufwiesen und sich nur relativ stramm montieren liessen und dann zusätzlich durch die Bewegungen des Fahrzeugkörpers in Mitleidenschaft gezogen wurden bzw. da wo sie zu eng anlagen scheuerten....

    • Offizieller Beitrag

    Habe schon die Erfahrung gemacht, dass die aftermarket Produkte andere Längen aufwiesen und sich nur relativ stramm montieren liessen und dann zusätzlich durch die Bewegungen des Fahrzeugkörpers in Mitleidenschaft gezogen wurden bzw. da wo sie zu eng anlagen scheuerten....

    Da ich deine Anmerkung gelesen hatte , hab ich nicht wie üblich die günstigen Bremsseile gekauft

    sondern die von Bosch mit der Hoffnung das diese nicht deinen beschriebenen Fehler haben.


    Beim Einbau auch nichts von zu kurzen Seilen bemerkt.

  • Kiesi

    die spider wurden scheinbar mit und ohne beheizbare aussenspiegel verkauft wobei die spiegel immer eine heizung beinhalteten

    der einzige unterschied war eine kabelbrücke im sicherungskasten die bei den unbeheizten fehlt frag mich aber bitte nicht mehr wo

    ich hab die seinerzeit nachgerüstet und dann waren einerseits die spiegel beheizt und und ich habe von da aus auch ein steuerkabel fürs hardtop nach hinten gelegt was du im winter auch machen musst du musst im verdeckkasten den stecker von der verdeck offen erkennung auf der linken seite des verdeck kastens abziehen sonst funktioniert die klimaautomatik nicht

    mfg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • wobei ich den Sinn bei einem Cabrio das eigentlich nur im Sommer bewegt mal in Frage stelle ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Gebastelt ...


    So ist das nun mal in der heutigen Zeit: Es wird gespart ...


    Auch bei der Anzeige von Öltemperatur und Öldruck. Zwar hat der MX eine Öldruckanzeige, welche auch so anzeigt wie man es erwatet.

    Nur:

    Es gibt gar keinen Geber für den Öldruck. Lediglich einen lapidaren Schalter wie er überall vorhenden ist.

    Die Anzeige bekommt wahrscheinlich einen Mischmasch aus Motorlast, Drehzahl und Wasweißich.


    Die CANchecked hat aber nun vier frei programmierbare analoge Eingänge und da bietet es sich an, diese auch zu nutzen.

    Öltemperatur ist kein Problem, es sind Werte für drei Sensoren fest programmiert.


    Manuell ist das auch möglich, ma muß nur die Werte für 0V (min) und 5V (max) eingeben. Ist nich sooo genau, da die Kennlinie von NTC's nur

    annähernd linear verläuft.


    Anders beim Öldruckgeber. Die Riesendosen von VDO und Rial pssen von der Größe her nicht und sind recht ungenau.

    150 PSI - Industriegeber sind mechanisch sehr klein und dank Keramikaufnehmer viel präziser.


    Gesagt getan... Lineare Kennlinie ... Aber: es werden leider nur die Werte für 0,5V und 4,5V angegeben... was nun eintragen, bei 0 und 5

    = 0 und 10 Bar ) da keine Sensoren programmiert sind. Mathematisch schwierig, da 0V und auch 0,5V einem Druck von 0 Bar entsprechen.

    Wert 'oben' ist Dreisatz = 11,48 Bar.


    Ok, meine Luftpumpe mit meinem genauen Druckmesser abgeglichen und so einen Korrekturwert ermittelt. Ist nur die zweite Kommastelle.

    Dann gebastelt, und die beiden Werte verglichen. Korrekturen vorgenommen, bis es passt.


    ps die Konstruktion hat 10 Bar ausgehalten. Zur Sicherheit sind die 'Schlaufen' an den Enden gegen Popout ... :fail:



  • Hi Wolfgang,

    danke für die Tipps, Spiegelheizung ist bei meinem ab Werk funktionstüchtig. Aber mit der Klimaautomatik ist mir auch eingefallen, hatte ich aber wieder verdrängt...ist das das Kabel, was am Verdeckgestänge links im Bereich der nicht vorhandenen B-Säule an so einen Kontaktschalter geht?

    Wenn nein, hast Du evtl. bitte ein Foto für mich? Das würde mir sehr helfen 🙂👍

    LG

    Daniel

  • wobei ich den Sinn bei einem Cabrio das eigentlich nur im Sommer bewegt mal in Frage stelle ;-) ...

    Ich habe nun definitiv keine Garage mehr für den Winterund bekomme hier auch nichts gescheites für einen einigermaßen annehmbaren Betrag...deshalb habe ich beim Hardtop zugeschlagen und der Spider wird ganzjährig angemeldet und dann ab und an bei schönem, trockenen Wetter im Winter mit Hardtop gefahren, so wie bei meinem Brera auch...ist zwar alles nicht optimal, aber so ist es eben.

    LG

    Daniel

  • Hab mir einen 147 1.9 JTDM angelacht weil ich keinen vernünftigen 156 V6 mehr finde, trauere meinem irgendwie mittlerweile sehr nach und vermisse den Busso. Tendiere mittlerweile sogar dazu meinen Cayenne abzustoßen und statt diesem einen GTA zu kaufen.

    Eigentlich sollte man den Motor in den 147 hängen, rost hat der gar keinen durch Baujahr 2008.

    Leider wohl Elektrik und Euro 4 also nicht eintragbar.

    Fährt sich echt okay so ein Diesel aber für mich irgendwie witzlos das Auto zu vergleichen, laufkultur hat so ein Diesel leider nicht, die typischen Diesel Probleme mit AGR und DPF hab ich kurz nach dem Kauf auch schon durch.

    DPF und AGR sind danach natürlich nicht mehr existent gewesen sowie es sich gehört.

  • Hi Wolfgang,

    danke für die Tipps, Spiegelheizung ist bei meinem ab Werk funktionstüchtig. Aber mit der Klimaautomatik ist mir auch eingefallen, hatte ich aber wieder verdrängt...ist das das Kabel, was am Verdeckgestänge links im Bereich der nicht vorhandenen B-Säule an so einen Kontaktschalter geht?

    Wenn nein, hast Du evtl. bitte ein Foto für mich? Das würde mir sehr helfen 🙂👍

    ja genau der wenn du da den stecker abziehst denkt die elektronik das das verdeck zu wäre

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich habe nun definitiv keine Garage mehr für den Winterund bekomme hier auch nichts gescheites für einen einigermaßen annehmbaren Betrag...deshalb habe ich beim Hardtop zugeschlagen und der Spider wird ganzjährig angemeldet und dann ab und an bei schönem, trockenen Wetter im Winter mit Hardtop gefahren, so wie bei meinem Brera auch...ist zwar alles nicht optimal, aber so ist es eben.

    Ist es nicht "ungesund" für das Verdeck wenn es den ganzen Winter im Verdeckkasten liegt ?

  • Ist es nicht "ungesund" für das Verdeck wenn es den ganzen Winter im Verdeckkasten liegt ?

    Mal abgesehen von Feuchtigkeit und möglichem Schimmel wird sich auch der Stoff zusammenziehen und im geschlossenen Zustand

    das Verdeckgestänge übermäßig belasten.


    Wird nicht nur bei MB erwähnt. Der Normalzustand sollte ein geschlossenes Verdeck sein.

    Steht ja auch die meiste Zeit nur rum, wie andere Auto's auch :joint:

  • ja genau der wenn du da den stecker abziehst denkt die elektronik das das verdeck zu wäre

    Klasse, danke Dir 🙂👍



    Ist es nicht "ungesund" für das Verdeck wenn es den ganzen Winter im Verdeckkasten liegt ?

    Naja, gibt bestimmt besseres für so ein Verdeck, aber ist leider nicht zu ändern. Vermutlich werde ich eine weiche Decke dazwischen legen, auch wegen dem Kunststofffenster...

    LG

    Daniel

  • Mal abgesehen von Feuchtigkeit und möglichem Schimmel wird sich auch der Stoff zusammenziehen und im geschlossenen Zustand

    das Verdeckgestänge übermäßig belasten.


    Wird nicht nur bei MB erwähnt. Der Normalzustand sollte ein geschlossenes Verdeck sein.

    Steht ja auch die meiste Zeit nur rum, wie andere Auto's auch :joint:

    Nicht nur bei MB...wobei mich deren Tipps auch eher nicht interessieren. Habe früher bei meinem alten Kadett im Winter allerdings die Verschlüsse auf gelassen. Habe aber in diversen Zeitschriften gelesen, dass man das auch nicht machen soll. Set dem ist es im Winter komplett zu.

    Meins bleibt nicht mal über Nacht auf, obwohl es in der Garage steht.