Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Heute beim Lancia die defekte Antriebswellenmanschette radseitig gegen eine verklebbare Variante getauscht. Ging echt super und hält zumindest momentan bombenfest, wenn das länger hält, ist das echt eine super Sache und man muss nichts ausser der alten Manschette demontieren, bin gespannt...

    Wen es interessiert, hier mal der Link dazu:

    Achsmanschette zum Kleben


    Laut Verpackung übrigens ein italienisches Patent, na wenn das mal kein gutes Omen ist :like:

    Daniel, die eventuelle Haltbarkeit ist das große Fragezeichen.

    Vor ewigen Jahren (könnten mehr wie 30 sein) hab ich sowas mal erfolglos an einem golf gemacht.

    Demgegenüber am Spider eine getriebeseitige Spidan montiert und geflucht, die festangebrachte Schelle

    kannst nicht weiter zusammendrücken da nur rund. Fett drückte sich raus, ist 2 Jahre her, hab einen sehr

    guten Kabelbinder mit drumgezogen : hält immer noch.:wink:

  • Hi Gerd,

    bin echt mal gespannt, beim Spider habe ich vor ner Woche 231€ für beide Manschetten beifahrerseitig in der Werkstatt gezahlt, das Teil hier liegt mit Versand bei knapp 30€, wenn das nur ein Jahr halten sollte, wäre es klasse, aber mal sehen...Versuch macht klug ??

    LG

    Daniel

  • Hi Gerd,

    bin echt mal gespannt, beim Spider habe ich vor ner Woche 231€ für beide Manschetten beifahrerseitig in der Werkstatt gezahlt, das Teil hier liegt mit Versand bei knapp 30€, wenn das nur ein Jahr halten sollte, wäre es klasse, aber mal sehen...Versuch macht klug ??

    Daniel, war bei mir Fahrerseite, ist murxerei der Wechsel, ich habs ganze Federbein dabei rausgenommen.

    Manschetten liegen ca bei je 25 Euro, hab noch 2 in der Garage liegen falls die andere Seite der Meinung ist

    mir Arbeit zu machen.:wink:

  • Daniel, war bei mir Fahrerseite, ist murxerei der Wechsel, ich habs ganze Federbein dabei rausgenommen.

    Manschetten liegen ca bei je 25 Euro, hab noch 2 in der Garage liegen falls die andere Seite der Meinung ist

    mir Arbeit zu machen.:wink:

    Ja, ist ne blöde Arbeit, aber wenn das hier so klappt, wechsel ich gerne auch jährlich den Mist...dann bleibt nur noch dieses ekelhafte Fettzeug zur Schmierung übrig ?

    LG

    Daniel

  • Ja, ist ne blöde Arbeit, aber wenn das hier so klappt, wechsel ich gerne auch jährlich den Mist...dann bleibt nur noch dieses ekelhafte Fettzeug zur Schmierung übrig ?

    Ich halt mir das mal mit im "Kopf" mit den Manschetten, hab ja auch keine Lust mehr auf Schrauberorgien,

    Langsam brauch ich mit 66 nicht mehr unter Autos rumkriechen.;)

  • Ach leute bei meinem spider hab ich mittlerweile übung im wechseln von achsmanschetten

    ich glaube ich hab auf der beifahrerseite getriebeseitig schon die 10te drin

    mittlerweile hab ich einen satz antriebswellen zum wechseln hier liegen :wand:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Beim Lacker und bei Aldo gewesen, um ein Date für meine Liesel auszumachen.

    Am 21.9. geht die Kiste zu Aldo, danach zum Lacker.

    Wenn fertig, dann komplette Front neu gelackt + Seitenschweller :like:


    Fehlen dann nur noch Seitenteil rechts und das Dach :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bin ja nicht so der Waschfreah, mir reicht Sonax Protect+Shine Hybrid NPT

    ist in einer guten Std. verarbeitet.:joint:

    Ja, danke:like: da hab ich auch schon von gehört, hab sowas das letzte Mal vor 15 Jahren gemacht an unsrem Auto gemacht, wollt die Bella mal wieder hübsch machen, ausser Handwäsche hab ich Sie noch nie poliert:kopfkratz:, wird mal Zeit:joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

    • Offizieller Beitrag

    In der letzten Woche einiges ||


    Am Montag den Deckel vom Benzintank geklebt die übliche Stelle am leitungsanschluß war undicht.


    Am Donnerstag 750km bis nach Dänemark gefahren.


    An Freitag direkt hinter der dänischen Grenze der Kühler Schlauch geplatzt , den provisorisch repariert und nach Ersatz gesucht. Nach dem 5ten Ratschlag endlich einen Laden mit Universalschläuche gefunden . Und den Eingebaut.


    Danach festgestellt das der Motor immer unrunder läuft. Ausgelesen, soll Einspritzdüse des 3ten Zyl. sein. Kann ich mir nicht vorstellen :kopfkratz: könnte auch Zündspule nr.3 sein. Mal etwas warten wenn die Feuchtigkeit weg ist geht es vielleicht wieder ?! Aber nein der 3te will nicht mehr.


    Hab den 3Zyl. abgeschaltet und bin bis Kopenhagen gefahren . Mit dem Plan dann Abends oder Nachts zu Schrauben.


    Aber dort hat es nur geregnet und keine Überdachung in der Nähe dazu dunkel wie Hulle.

    Also am nächsten Morgen weiter über die Öresundbrücke in Malmö noch Gas getankt.

    Und weiter , bei 110 km/h lief es ganz gut.


    Bis hier zum Björksjön See


    Gestern (Sonntag) nun dann die Zündspule getauscht und nun läuft der 166 wieder auf allen sechsen ?? und auch keine Fehlermeldung mehr nach ca. 10 km Probefahrt.

    Ich hoffe das war es jetzt mit dem Schrauben im Urlaub ??



    20200830_132321.jpg

  • Diese Alfisti können das Schrauben einfach nicht lassen... ;)

    Ich wünsche dann störungsfreie Weiterfahrt!

  • :ada:Post war gerade da und hat noch ein wenig unnützes Zubehör geliefert.

    :joint:


    Später noch mal Bilder wenn es eingebaut ist ;)

    :kopfkratz: ...bei meiner gewaltigen Intelligenz bräuchte ich eine Erklärung, was das ist und wo es hingehört.


    Sei bitte so lieb ;)

    Russo Turisto — Oblico morale:saint: