Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Ist nicht ganz so einfach... ich wollte es mal genauer wissen: Es dürfen die Fahrzeuge nur auf befestigten, wasserundurchlässigen Flächen (z. B. asphaltiert, betoniert, gepflastert mit Fugenverguss) gewaschen werden, die an einen Mischwasserkanal angeschlossen sind.

    Ich hatte auch schon mal beim "Team Grundstücksentwässerung" bei uns im Dorf angerufen, weil ich wissen wollte, wie das in unserer Sraße aussieht. Da ging aber keiner ran... kann auch an Corona liegen.

    Waren alle am Auto waschen:wink::joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Vorallendingen wird das in nahezu jedem Bundesland und dort in jeder Verbandsgemeinde und teilweise Gemeinde unterschiedlich gehandhabt.


    Bei uns ist es erlaubt, auch auf normalem Verbundpflaster. Untersagt ist nur jegliche Form der Motorwäsche und das wars

  • Nachtschicht halt ;) Ne spaß wir haben heute wegen einer geplanten Reperatur aufgehört zu gießen. Heute Nachmittag wird der Kram für den Innenraum mitgenommen und ggf. Werde ich den Motorraum wieder hübsch machen.

  • Gestern angefangen den Spider wieder auf Fordermann zu bringen werde wohl nicht umhin kommen die Motorhaube neu Lackieren zu lassen die 300000 km haben ganz gewaltige Spuren hinterlassen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ein paar Kleinigkeiten für den GTA bestellt


    - Satz neue Antriebswellen

    - Achsmuttern

    - Satz Querlenker unten

    - Befestigungssatz Querlenker unten

    - Wassersperr-Folie Tür links


    Nächste Woche gibts dann was zu tun .

  • Heute die A2 unsicher gemacht und die ganzen Linksfahrer aufgemischt :joint:dabei war mir ein 939 er Sportwagon behilflich mit Kennzeichen SHG- AR 939 - ist der hier auch unterwegs ? :AlfaFahne:

  • A2 war ich grade auch unterwegs :kopfkratz:


    Differential vor 1200Km gewechselt da ich schnell was fahrbaren brauchte und jetzt wieder defekt, schätze mal das komplette Getriebe ist Müll da dass Differential davor übel geschlagen hatte.


    Werde also wohl nächste Woche einmal ein Getriebe komplett machen müssen, wird wohl noch ein Q2 diff besorgt. :joint:

  • Heute die A2 unsicher gemacht und die ganzen Linksfahrer aufgemischt :joint:dabei war mir ein 939 er Sportwagon behilflich mit Kennzeichen SHG- AR 939 - ist der hier auch unterwegs ? :AlfaFahne:

    Jo... LKW können schon lästig sein... :joint:

  • Heute Abend mich an eine Sache rangemacht, die mir seit dem Kauf in den Fingern juckte. Dem Fahrerlebnis tat es aber keinen Abbruch und man könnte es eigentlich ignorieren.

    Jedoch vor und nach dem Fahren bescherte es mir jedes Mal die schlimmsten imaginären Zahnschmerzen.


    Was ich meine, sind die knarrzenden Türfangbänder! ?

    Dieses Geräusch beim Öffnen — krrrr-krrrr und bei Schließen — krrrr-krrrr ||


    Wollte diese schon austauschen, aber der Geizkragen in mir.... :fail:
    Also musste eine 08/15-Lösung her.


    Ich weiß jetzt nicht, ob meine Lösung der breiten Masse bekannt ist, deshalb anbei eine kurze Beschreibung dazu.


    Zunächst das Türfangband ausbauen, auseinanderlegen und säubern.


    Beim alten Modell einfach das Metallplättchen herausziehen.

    Achtung! Die Feder spring heraus! Verletzungsgefahr!


    Beim neuen Modell sind die Fangbänder genietet und müssen aufgebohrt werden.

    Danach einfach zusammenschrauben.


    20200717_190737.jpg


    Fürs Knarzen sorgen diese gelben Plastikteile — k.A. wie die heißen, sind halt Gleiter, die auf dem Fangband gleiten und in den Vertiefungen einrasten.

    Sie leihen leiern aus bzw. reiben ab :kopfkratz: und sitzen dann nicht mehr ganz fest.


    Abhilfe schafft, sie einmal mit !Ganz Wichtig! BLAUEM ;) Isoband umzuwickeln.

    20200717_193457.jpg


    Danach alles fetten und zusammenbauen.


    Es klackt noch ganz leicht beim Öffnen (wären bei dem Verschleiß vllt. 2 Wicklungen nötig :kopfkratz:), wenn die Tür einrasten.

    Beim Schließen gibt es keine Geräusche mehr?


    Wie lange es hält? k.A. ?‍♂️ ...wird sich zeigen.

    Dafür hat es nix gekostet ?


    PS: solche Arbeiten mag ich. Da hat man keine Angst, an eigener Unfähigkeit zu scheitern :joint:

    denn, wenn was schief läuft, bleibt das Auto weiterhin fahrbereit, auch ohne Fangband ?


    PPS: war das eine Fummelei mit dem Aus- und Einbau :fail: Aber zu fummeln, macht doch auch Spaß ;);)


    PPPS: jetzt weiß ich auch wahrlich, dass nach FEST gleich AB folgt...:fail::fail:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Bei 25€ das Stück hätte ich mir die Arbeit gar nicht gemacht. Und warum blaues isoband?


    Heute und morgen noch Besuch. Ab morgen Abend wird die Bella zerlegt. Nach erfolgten Umbau geht's ans waschen, abkleben, polieren und Versiegeln.

  • das mit blauem Isoband war sarkastisch gemeint.

    In manchen Kulturen hat das Blaue Isoband fast mystischen Kultstatus :Geheimnis:


    Bei 25€ das Stück hätte ich mir die Arbeit gar nicht gemacht.


    ...der Geizkragen in mir ist stärker ;)

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Knarrzendes Türband habe ich ohne Ausbau mit PTFE Trockenspray bearbeitet und das Geräusch war nach ca 15 Minuten Einwirkzeit komplett weg.

    Habe ich auch versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Entweder war der Verschleiß bereits zu groß oder es lag, wie oben erwähnt, an eigener Unfähigkeit ?‍♂️

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Habe ich auch versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Entweder war der Verschleiß bereits zu groß oder es lag, wie oben erwähnt, an eigener Unfähigkeit ?‍♂️

    Klar, kann sein dass deins "fertiger" war. Ich abe einfach kräftig reingsprüht. Wer weiß ob es lange gutgeht. Habe es bei allen Türen vorsorglich gemacht

  • Ach gebe genug geld für anderen Kram aus da würde das gar nicht auffallen :joint:

    Jürgen kann davon bestimmt auch nen Lied singen. Fahrzeugpflege kann teuer sein :Geheimnis: