Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

• Ich fahre auch mehr nach Kopf als Navi. Meistens sind Navis so blöd und schicken einen über dutzende Seitenstraßen um eine Minute theoretischen Weg zu sparen.

Letztens 5 Minuten schneller als der vom Navi berechnete Weg gewesen indem ich Stumpf Autobahn gefahren bin. Wenn man irgendwo hinwill im zweifel immer den größeren Straßen folgen.

Gleiches Problem mit meinem Vater als wir den 916 Spider abgeholt haben. Dutzende Seitenstraßen statt einfach die große Straße zu nehmen.

Ich hasse Navis, aber die Karte eines Navis ist praktisch!

Das passiert aber nur wenn man sein Navi "falsch" einstellt...... ganz extrem ist da TomTom. Da wird auch mal ein Fußweg mit einbezogen.

Stellt man auf schnellste oder ökonomisch, wird auch brauchbar berechnet.

Allerdings ist googe Maps nicht wirklich die beste Option...ist bei mir auf allen Geräten deaktiviert.

• Heute mit dem 147 (BJ. 2003) beim Pickerltermin gewesen. Etwas über 93.000 Kilometer ohne Beanstandung. Abgastest wie ein Neuwagen, Bremsen wie ein Anker, kein Rost, keine augeschlagenen Gelenke alles tutto perfetto... :AlfaFahne:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Heute mit dem 147 (BJ. 2003) beim Pickerltermin gewesen. Etwas über 93.000 Kilometer ohne Beanstandung. Abgastest wie ein Neuwagen, Bremsen wie ein Anker, kein Rost, keine augeschlagenen Gelenke alles tutto perfetto... :AlfaFahne:

Bei solchen Beschreibungen wird einem immer wieder klar, was Befangenheit bedeutet... oder man könnte es auch so formulieren: "Liebe macht (Alfisti) blind". Aber schee is scho... ;)

• Bella von der Inspektion abgeholt und erfahren, dass der Wechsel der Bremsflüsdigkeit beim Stilfser für den Mechaniker eine Qual sein soll, aber alles erledigt, wieder ein Jahr Ruhe :AlfaFahne:

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.

• Hilfe, mein Hupe funktioniert nicht mehr....... ;) muss heute oder morgen mal schauen, werden die Kontakte an der Hupe selber sein. Nach über 18 Jahren kann das schon mal vorkommen...... :like:

Das sind sogar drei Kontakte für die Hupe (rot eingekreist), einer sollte immer gehen.

Wünsche dir Glück, dass es nicht die Elektronik in dem U-förmigen Plastikteil ist, die hinüber ist.(grünes Quadrat)

Passiert wohl hin und wieder mal, ahbe ich gelesen.

s-l1600ba.jpg

Das Foto zeigt ein GTA Selespeed Lenkrad, aber die Elektronik ist die gleiche ;)

Funzen denn die Lenkradtasten noch?

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Offizieller Beitrag

Hi Nobby, ich habe doch schon seit Jahren kein Org.-Radio mehr, somit sind die Lenkradtasten auch nicht in Funktion, leuchten aber. Bei der Hupe wollte ich erstmal die Kontakt der Hupe überprüfen, bevor ich den Pralltopf abbaue...

• Wie willst du die Kontakte überprüfen? :kopfkratz:

Guck dir die mal an, da ist nix zum überprüfen, die sind fast unzerstörbar mMn.

Die drei Schrauben, die auf dem Foto in den Kontakten, sind für den Airbag.

btw. man kann die Tasten auch mit nem nicht original Radio per Adapter nutzen, natürlich nur wenn das Radio sowas unterstützt.

Habe ich in beiden Autos, funzt 1A :like:

Jeremy Clarkson

• Den 156-er (Winterauto) gestern schon mal grob durchgecheckt.

Sprang nach einem halben Jahr problemlos an (1x/Monat nachgeladen).

Beim ersten leichten Nachtfrost heute früh wieder festgestellt, dass er als Winterauto ziemlich ungeeignet ist.

Innen die bekannte Tropfsteinhöhle, Zentralverriegelung Beifahrertür "hängt", weil wohl Feuchtigkeit/Eis drin ist.

Vielleicht kaufe ich für den Winter doch noch was anderes.

Eigentlich ist der 156 inzwischen für den Winter auch zu schade. ;-) 20220923_072642.jpg

• Das Problem mit der Tropfsteinhöhle habe ich beim 2.5 V6 auch, ganz schlimm 🙈 und habe bisher nix gefunden wo die Feuchtigkeit her kommt.

Wischerkasten inkl. aller Abläufe sind sauber, Türdichtungen usw. auch ok 🤷‍♂️

Der GTA hat das Problem nicht, der kann Tage bei so Wetter draussen stehen und da beschlägt nix von innen.

Jeremy Clarkson

• War irgendwo auch schon mal Thema.

Meiner Meinung ist bei meinem 156 grundsätzlich auch alles i.O.

Kein erkennbarer Wassereintritt, Teppiche trocken, Wasserkasten sauber, Innenraumfilter ziemlich neu.

Trotzdem nasse Frontscheibe.

Besonders blöde wird es bei richtigem Frost, dann habe ich nämlich innen Eis an der Scheibe.

Selbst im 916 ist es weniger ausgeprägt (okay, der wird dann ab Ende Oktober auch nicht mehr gefahren).

Das Problem kenne ich von meinem mehr als 35 Jahre alten G230GE zum Beispiel gar nicht.

• Jo das Eis von innen an der Frontscheibe kenne ich auch :fail:

Habe die ganze Kiste mit dem Wasserschlauch abgeduscht und gesucht, aber keinen Wassereintritt gefunden.

Bem Waschen oder Reinigen mit dem Dampfstrahler bleibt die Kiste innen furztrocken.

Das soll mal einer verstehen.

Jeremy Clarkson

• Im 147 hab ich auch Eis innen auf der Scheibe, keine Undichtigkeit gefunden, hab diverse Entfeuchter schon drinn gehabt, nützt nix, die Dinger

haben schonmal minimal Feuchtigkeit drinn aber die Frontscheibe interressiert das nicht.

Vermute durch Zwangslüftung wenn es außen kälter ist und Heizung im Fahrzeug an war, dann dürfte der Temperaturunterschied

dafür verantwortlich sein.

• Hatte beim Bravo damals null Probleme mit Feuchtigkeit im Herbst und Winter.

Dann hatte ich ein fiesen Steinschlag mit langem Sprung in der Frontscheibe und es musste eine neue rein. Dann kam eine neue Frontscheibe durch Carglass rein (nie wieder mit diesem Verein!) die Qualität was die dort verbauen ist katastrophal, die Scheibe hatte nach 1000km mehr kleine Steinschläge als die Originale nach 40k ... um aufs Thema zurück zu kommen. Nach dem Tausch hatte ich auch "wunderschöne" Probleme mit Feuchtigkeit im Auto. Also gut möglich das eure Frontscheibe nicht ordentlich verklebt ist. Es muss ja nicht direkter Wassereintritt sein, wenn feuchte Luft reindrückt reicht ja auch schon.

804338.png

• Ein Auto innen ganz trocken zu halten, ist ja eine Illusion… einmal mit nassen Schuhen eingestiegen genügt für Kondensbildung… ich habe im Winter in allen Autos Entfeuchter (gut auch gegen Stockflecken auf dem Leder bei längerer Standzeit) und grundsätzlich die Klimaanlage in Betrieb, der Entfeuchtung wegen… dafür müssen die Trockenelemente natürlich einigermaßen in Ordnung sein.

• Heute das schöne Wetter genutzt und den Spider aus der Garage geholt und für den Winter gereinigt. Außenwäsche, Felgen, Fensterscheiben und die Ledersitze eingelassen. Steht jetzt zugedeckt wieder in der Garage und wartet auf nächstes Jahr. BTW waren heuer 5734 problemlose Kilometer mit dem Spider ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Auch ich habe das gute Wetter genutzt und meinem Spider heute Nachmittag das Hardtop von Wiesmann montiert, danach noch neue Wischerblätter aus England drauf und mit dem Dampfstrahler die Dichtigkeit getestet. Vorher etwas an den Dichtungen am Fenster Bereich B - Säule modifiziert und siehe da, alles dicht 👍. Nun kann der Regen & Co. kommen und ich habe das Hin und Her mit Garage ja oder nein nicht mehr. Ob es dem Verdeck deutlich mehr ausgemacht hat, sehe ich dann ca. April. Das Fahrverhalten ist jedenfalls deutlich besser, da es wesentlich weniger Verwindungen gibt...was soll ich sagen,so ein 916er ist einfach ein Kurvenräuber,als GTV immer und als Spider mit Hardtop nochmals deutlich in Richtung GTV gehend🙂

LG

Daniel

• Offizieller Beitrag

Ich weiß ja mein Lieber, dass Du es gut meinst :knutsch: , aber ich hatte es schon einmal, dass direkt an der Hupe der Fisch begraben war, warum auch nicht? Völlig ausschließen würde es nicht und gucken schadet nicht. Frage bekomme ich den Pralltopf so ohne Weiteres ab? (natürlich Batterie abgeklemmt).

:kopfkratz:

• Ah du meinst die Kontakte an der Hupe selbst, ja dann... ;)

Ja den Airbag kann man von hinten abschrauben, viorher natürlich die Batterie abklemmen und mindestens 5 Minuten warten.

Aber wenn du sagst, das du es schon mal hattest mit den Kontakten an der Hupe selbst, kann es ja wieder das gleiche Problem sein.

Jeremy Clarkson