Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Ich habe am Samstag endich die Stelle gefunden wo der 156 kühlflüssigkeit verliert

    natürlich ( wie soll es anders sein ) ein spezialschlauch vom Thermostat zum T stück zwischen heizungskühler und öhlkühler mit 2 unterschiedlichen durchmessern

    bei alfa ( wie soll es anders sein ) nicht mehr lieferbar :wand:

    im internet als einzelteil auch nicht lieferbar nur bei einem lieferanten war er zu bekommen allerdings mindestbestellmenge 5 stück plus 13€ versand allso insgesamt 36 € für das teil bezahlt:wand:

    falls mal jemand so einen schlauch für einen v6 24v braucht ich hab dann 4 stück an lager

    Hi Wolfgang,


    falls das Ding auch bei der GTA passt, nehme ich Dir gerne ein oder zwei ab. LG Thomas

  • ich kann mal im eper nachschauen und melde mich wenn sie da sind

    Hab eben gerade im eper geschaut der gta hat einen anderen schlauch weil er den Öhlkühler separat hat und nicht wie der 2,5er zwischen motorblock und ölfilter

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • 2.5 V6 und GTA haben andere Kühlschläuche Doc, der Ausgleichbehlter sitzt beim 2.5 auf der Fahrerseite ;)

    Das Kühlwasserrohr auf der Kühlertraverse hat der 2.5 aus diesem Grund nicht. :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe am Samstag endich die Stelle gefunden wo der 156 kühlflüssigkeit verliert

    natürlich ( wie soll es anders sein ) ein spezialschlauch vom Thermostat zum T stück zwischen heizungskühler und öhlkühler mit 2 unterschiedlichen durchmessern

    bei alfa ( wie soll es anders sein ) nicht mehr lieferbar :wand:

    im internet als einzelteil auch nicht lieferbar nur bei einem lieferanten war er zu bekommen allerdings mindestbestellmenge 5 stück plus 13€ versand allso insgesamt 36 € für das teil bezahlt:wand:

    falls mal jemand so einen schlauch für einen v6 24v braucht ich hab dann 4 stück an lager

    Der Schlauch war bei mir auch defekt, hatte ein kleines Loch.


    Hatte glücklicherweise noch einen ist mir beim Q2 Umbau aufgefallen.


    Wird echt immer schwieriger was zu bekommen, suche nun schon seit einigen Monaten nach einer Klimaleitung.

    156 V6 Facelift Kisten schlachtet natürlich auch kaum einer.

  • was ist denn an der klimaleitung defekt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • schon mal geschaut ob ein anders fahrzeug einen passenden anschluss hat und dann aus 2 einenen machen vieleicht passt ja einer vom 916er spider da haben wir ja genug schlachter hier im forum oder aber einfach einen von den ausmassen passenden klimakühler von einem anderen auto nehmen wo es die leitung noch gibt und dann halt auch wieder aus 2 einen gemacht ein klimakühler kostet nicht die welt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • schon mal geschaut ob ein anders fahrzeug einen passenden anschluss hat und dann aus 2 einenen machen vieleicht passt ja einer vom 916er spider da haben wir ja genug schlachter hier im forum oder aber einfach einen von den ausmassen passenden klimakühler von einem anderen auto nehmen wo es die leitung noch gibt und dann halt auch wieder aus 2 einen gemacht ein klimakühler kostet nicht die welt

    Kompressoranschluss ist leider beim V6 komplett anders, hab mittlerweile eine Leitung vom Cf2 V6 da die ist leider auch etwas anders, Anschluss ist verdreht werde damit mal etwas Rum probieren müssen.

  • Kleines Update zum kleinen Quimat Oszilloskop - "der große Praxistest..." ;)


    Heute zum Verhalten des Gerätchens bei niedrigen Frequenzen unter 1kHz, die für die grundlegenden KfZ-Funktionen (Zündung, Kraftstoffzumessung, Sensorik etc.) mit im Leerlauf etwa 5 - 100Hz) natürlich von Interesse sind... bei einer Leerlaufdrehzahl von 800U/min hat man bei einem Viertaktmotor in der Sekunde etwa 7 Zündungen, wenn ich richtig gerechnet habe...


    Wie bereits gezeigt, 1 kHz ist für den Apparillo natürlich kein Problem, schöne Signalqualität...


    IMG_5956.JPG


    100Hz werden ebenfalls gut dargestellt


    IMG_5958.JPG


    Bei 10 Hz ist das analoge Oszilloskop hinsichtlich der Bildwiederholfrequenz am Ende, eine kontinuierliche Darstellung des Signals ist nicht mehr möglich. Computergestützte Teile haben hier Vorteile, weil sie speichern können, und offensichtlich interpoliert das Quimat-Gerät die Signalkurven über einen Zeitraum von etwa 2 Sekunden, was eine Darstellung auch sehr langsamer, sich regelmässig wiederholender Signale erlaubt. Das macht die kleine Kiste für klassische Kfz-Anwendungen interessant.


    IMG_5959.MOV


    Einen Pulsgenerator, um kurzdauernde wiederkehrende Signale zu demonstrieren, habe ich leider nicht, dafür muss dann das lebende Objekt herhalten. Dazu dann demnächst....

  • Ich habe die Stelle gestern auch mit nem Föhn heiß gemacht und dann zusammen gequetscht.

    Mal schauen obs geholfen hat, habe es mir noch nicht angesehen heute,

    Heute Kontrolle nach 24h zusammen quetschen.

    Hat nix gebracht, die Gummiwulst biegt sich sofort wieder hoch und bleibt nicht flach, Kagge:wand:

    Habe bei ricambi jetzt ne neue gefunden, 122,52€ :huh:

    Nützt ja nix, muss feddisch, wei Clausi immer sagt, also habe ich in den sauren Apfel gebissen und sie mir bestellt. :S

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • das kurzzeitige Erwärmen und die lange Zeit unter Vorspannung haben bei unserer Geschichte damals auch nichts gebracht.

    Lange Zeit tempern und anschließend bewegen....erst dann haben sich die verspannten Molekülketten gelöst.


    Das kann übrigens von den Herren von Optibelt...und die sollten eigentlich wissen, was in Elastomeren so abgeht....:kopfkratz:

  • Was heißt lange Zeit?

    Ich hatte die Wulst schon ewig lange heiß gemacht, so heiß, dass man die Stelle schon nicht mehr anfassen konnte.

    Danach zusammen gequetscht.

    Ein Versuch war es wert. . . .

    Ist ja keine flache Dichtung im normalen Sinne, kannst dir die Dichtung an der Dachkante deiner Jule ja mal angucken.

    Das hohle Gummiprofil ist bei mir so vebogen, dass es hochsteht und nicht mehr flach ist.


    Die neue kommt erst übernächste Woche, der Maibaum macht Urlaub, es sei ihm gegönnt ;)

    Kommt so lange die "alte" wieder drauf, wenn ich den sich bildenden Rost an der Kante unter der Gummidichtung weggemacht habe.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • klar waren das Flachdichtungen, aber das gilt eigentlich für alle Elastomere.

    also wenn ich das richtig in Erinnerung habe:


    "um sich zu verspannen, brauchen die Elastomere mehrere Wochen bei unter 0° und einer Zwangsposition, die nicht der Ursprungsform entspricht."

    Um diesen Zustand wieder rückgängig zu machen, haben wir das Material mindestens 1-2 Std. bei ca. 60° getempert. Längere Zeit ist bestimmt besser. Die Knicke / Wellen waren dann immer noch drin, aber kurzes Überbiegen in die andere Richtung und der Zustand war wieder fast normal.

    Das Material wird dadurch auch nicht geschädigt.

  • Nee wegschmeißen und neu :rolleyes:


    Habe eben die Stellen an der Kante unter der Dichtung vom sich bildenden Rost befreit und mit Fertan eingepinselt.

    In 48h kommt das Zeug runter unter Rostschiutz drauf.


    Tipp an die 156 Fahrer, guckt bei euch mal nach, wenn der Metallkern der Dichtung hinüber ist, wie bei mir, dann rostet es bei euch bestimmt auch oder fängt an, wie bei mir.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wie einen die kleinen Ding doch happy machen.

    Nachdem das Leder meines originalen Schaltknaufs total zerrissen war, habe ich mir für den Übergang so ein 7,95€ Polen-Teil gekauft.


    Und soeben einen gut erhaltenen Originalen bei EKA geschossen.


    Da freut sich der Onkel.


    :)