Beiträge von NeilPart

    Vielen Dank, vorab … nein, ich mach‘ das sicher nicht selbst, das wäre das Ende meiner Diva 😉


    Ich habe aber einen begnadeten Hobbymechaniker und Alfa-Spezialisten, der kann das sicher, spreizt sich aber ein bisserl. Ich schätz‘ mal, weil er keine Hebebühne hat, ist’s ihm zu mühsam.


    Dank deiner Info kann ich jetzt abschätzen, was es kosten wird (bei ihm sicher unter 1tsd) und tendiere dazu, ihn darum zu bitten. Ich fahre sehr gerne mit dem 159er und wenn nix Gröberes dazu kommt, ist’s die Investition wert.


    Wenn ich’s mach‘, lass‘ ich es euch wissen.

    Da ich technisch, gelinde gesagt, eher nicht versiert bin … bei meiner Diva singt das Getriebe im 5. & 6. Gang (deutlich lauter als im 5.). Wenn ich das richtig verstehe, liegt das an den Lagern und/oder deren Einstellung. Nun meine Fragen dazu … kann das ein Mechaniker beheben, wie aufwendig ist das und macht es Sinn. Die Diva ist Bj 2006 und hat rund 240tsd KM drauf. Wenn’s geht, würd‘ ich sie gerne weiter fahren, grundsätzlich fährt sie sehr brav, ich hab‘ mir ein Sony-Radio mit CarPlay eingebaut, mit den Bose-Lautsprechern eine tolle Kombination.


    PS: Ich ärgere mich gerade mit den Xenon-Scheinwerfern. Es ist offenbar nicht klar, welchen Sockel die haben. Hier steht D1S, dort D2S … mühsam, eine Lampe ist kaputt und ich würd‘ gern beide tauschen. DAS kann ich überraschenderweise. 😉

    Habe das selbe Problem, würde auch gerne eine moderne Alternative für's große Radionav einbauen wollen in meinem 159 SW.

    Ich auch, mein Alfa hat die Bose-Anlage und ich möchte Apple-CarPlay nutzen, idealerweise mit Split-Screen, hat da jemand Erfahrung oder sogar eine Empfehlung?


    Offenbar gibt es ja auch zwei Lager bezüglich „China-Radio“ oder nicht, was haltet ihr davon?

    Das muß aber nur gemacht werden wenn die Beladung zu hoch ist. Ist der DPF einfach "nur" zu, weil nicht regeneriert wird, kann man eine manuelle Regeneration anstoßen. Und dort glüht der DPF, also wird der DPF mit Hitze freigebrannt ohne Ausbau. Dauerhaft geöffnetes AGR, defekter Differenzdrucksensor bzw der Schlauch des Diffsensors, können ebenfalls dazu führen.

    Das dürfte auch beim 147er der Fall gewesen sein, der Sensor, der die Regeneration auslöst war defekt und musste getauscht werden. Wurde getauscht, PDF ausgebrannt und die Abgaswerte waren kein Problem mehr - Pickerl ok. :)

    Ich fahr‘ im Sommer zumeist mit dem Roller (Beverly 500 Cruiser), heute wieder mal mit der Diva gefahren und bemerkt, dass beim Öffnen/Schließen die Blinker nicht aufleuchten. Hab‘ dann nachgelesen, eigentlich sollten sie blinken, oder?


    Gibt’s da irgendeine Steuerung, wo ich das einschalten kann?

    Ich hoffe, das Thema gibt’s nicht schon 5x, ich fand’s jedenfalls nicht.


    Wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung auf- oder zusperre, sollten die Blinker leuchten … tun sie aber nicht, lediglich beim Öffnen des Kofferraums. Wenn ich beim Zusperren 3x drücke, blinkt er, ansonsten nicht.


    Da ich gerne hätte, dass er das macht … kann man das irgendwie einschalten oder weiß jemand sonst Rat? Ich freute mich, begrüßte mich mein Großer künftig mit fröhlichem Blinken - danke.

    Hatte meinen komplett raus gemacht und Ersatzrohr rein. Dazu gleich Downpipe mit verbaut.

    Nach Österreich solltest damit nicht kommen, seit ca. 2-3 Jahren wird das bei uns streng kontrolliert und ebenso bestraft. Die Polizei hat ein Register, wo sie für jeden Typ die Stecker der Lambdasonde abfragen. Ist der Stecker frei, darfst du nicht weiterfahren und bekommst eine hohe Strafe.

    woher sehe ich das die Regeneration läuft hab noch nie irgendwas dergleichen beobachten können oder ist mir nie aufgefallen...


    Habe einen 159 Sportwagon mit 170PS von 2010

    Bei meinem 159er steigt der Verbrauch auf‘s Doppelte und er raucht relativ stark. Da ich eher mit niedriger Drehzahl fahre (60 km/h mit der 5., ab 80 die 6.), achte ich darauf, dass er regelmäßig regeneriert bzw. fahre ab und zu 10 Minuten mit 3,5-4,5tsd. U/min.


    Bin ein gebranntes Kind, wegen einer defekten Lambdasonde regenerierte unser 147er nicht und fiel bei der Prüfung der Abgaswerte durch. Wir mussten den DPF ausbrennen lassen - 30 Minuten mit bis zu 900 Grad, da kamen die Flammen aus dem Auspuff. Aber die Werte fielen von 163 auf 49 und er kam durch. Deshalb … regelmäßig die Funktion der Sonde kontrollieren. :)

    Hab’s endlich geschafft, für mein provisorisches Radio (bis ich passenden Ersatz für das fehlende Original-Navi gefunden hab‘ - falls jemand was weiß, Apple Car Play soll es haben) Dauerstrom anzuschließen. Für mich, als technisches Anti-Talent, nobelpreisverdächtig. Musste nur rot/gelb kreuzen, jetzt merkt es sich die Einstellungen, inkl. alfarotem Display. 😍

    Stamme auch aus einer Opel Familie. Mein Onkel war seinerzeit Betriebsleiter im Opel Werk in Aspang. Kadett, Astra, Vectra, Omega ein Drama die Kisten. Hab es dann zweimal mit Baguette und Zwiebel versucht (Peugeot 205 und 306 XSI) war aber auch nicht wesentlich besser.


    98 hab ich mir dann einen 12/95 Alfa 155 TS mit 2 Liter Motor gebraucht beim Alfa Händler (damals noch auf der Breitenfurter Strasse) geholt. Hatte damals 25.000 Kilometer auf der Uhr und hatte bis auf Klimaanlage alles was man damals so gebraucht hat. Zu diesem Zeitpunkt hab ich mich auch mit dem Alfa Virus infiziert und bis heute nicht geheilt ;-) ...

    Grüße aus Zeiselmauer 😁

    Nachdem’s mein geliebter 156 twinspark nicht mehr geschafft hat, hab‘ ich nun einen 159er SW.

    Er ist unser 4. Alfa, dazu gibt’s noch zwei 147er.


    Ich bin technisch ähnlich bewandert wie in der Astrophysik, also eher nicht. ? Da ich meinen Großen jedoch hegen möchte, fürchte ich, euch hier das eine oder andere Mal belästigen zu müssen. Das betrifft dann mehr den elektrischen Bereich, für die Mechanik habe ich ein begnadetes Genie, er hat es geschafft, den Wagen beim ersten Mal durch eine behördliche Überprüfung zu bringen.


    Ansonsten erhoffe ich mir im Forum einen Austausch um die Befindlichkeiten eines Alfa’s und was darum herum geschieht. ?