ALFA 75 vom Schlosser

• schönes Teil .... ich mag Autos mit Ecken und Kanten :uw1:

Da kommen Erinnerungen auf , der Auf/Umbau meines 1ers dauerte auch gut 6 Jahre....

ich hoffe am kommenden 164 ist nicht ganz so viel zu tun :prost1:

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

• Mai 2018

Der Wagen fuhr eigentlich ganz gut und die ersten Kilometer waren abgespult.

Jedoch sobalt ich den Motor auf über 3500 U/min brachte, traten starke Vibrationen auf.

Erster Verdacht war das der Antriebsstrang vespannt war und dadurch die Kardanwalle etwas unrund lief.

Also den Hobel auf die Bühne alle gelockert was zum Antriebsstrang gehört und in der schwebe einmal alle Gänge durchgeschaltet.

Danach alles wieder festgeschraubt und back on the Road.

Leider ohne Erfolg, die Vibrationen waren noch immer Present.

Abermals auf die Bühne diesmal auch den Motor gelockert alles kräftig duchgeschüttelt und nochmal die Gänge durch geschaltet und dann machtes, plong, kling schepper...

Den Wagen ausgemacht und einen Blick ich richtung Getrieb geworfen, dann das Malheur gesehen und die Werkstatt für eine Woche zugemacht.X/

27228769377_3263780ae7.jpg

Eine Woche später das Getriebe ausgebaut und auf Fehlersuche gegangen.

42053976752_d145c6a792.jpg

Ich hatte damals die Kardanwelle in einem Stück samt Hardyscheiben ausgebaut und da die Hardyscheiben noch gut waren habe ich Sie beseite gepackt und so wieder eingebaut wie sie entnomme wurde, im guten Wissen das hier alles ok ist.

Leider stellte sich das als eine fataler Fehler herraus.

Irgendwer hat beim Vorbeseitzer eine Hardyscheibe für die Mitte am hinteren Ender der Kardanwelle geschraubt.

Da hierdurch die direkte Verbindung zum Getriebeflansch aber fehlt, konnte die Hardyscheibe die hohe Drehzahlen nicht ordnungsgemäß übertragen und so kam es zur Unwucht und dem zerströren der Kupplungsglocke.

Die falsche Scheieb für hinten

27228609987_9819194823.jpg

Die richtige Scheibe für hinten

28280517978_1ea1787728.jpg

Zum Glück war ja noch das Gtriebe vom Schlachtwagen vorhanden.

Also das wieder hübsch gemacht und knapp 2 Liter Öl nachgefüllt.

Die Richtige Hardyscheibe hinten eingebaut, alles wieder unterm Fahrzeug verstaut und Probefahrt gemacht.

Vibrationen weg und dreht sauber bis 6500 U/min :evil:

41229874825_8c20dc8da3.jpg

Einziger Wehmutstropfen, das Getriebe fängt in den höheren Gängen zu heulen.

Was auf Landstrassen bei Tempo 100 doch ziemlich ätzend ist.....

Ursache sind warscheinlich verschlissen Schulterlager im Differtial. Den Rest der Saison bliebt das aber so.

Januar 2019.

Da mir das gejaule doch ziemlich auf den Sack ging habe ich das gefekte Getrieb zerlegt und und auf der Drehbank überprüft ob die Hauptwelle durch den Knall einen Schlag bekommen hat.

46216573784_54b9640507.jpg

46191400874_cf18a10842.jpg

Die Hauptwelle war bis auf eine minimale Unwucht am Zapfer der Kupplungsseite in Ordnung,

Na Betrachtung des Nadellagers in der Kupplungsglocke konnte ich fest stellen das dieses total trocke gelaufen war.

Warscheinlich kommt die Unwucht im Zapfen daher und man sieht auch starke Verchleisspuren am Zapfen.

Also hab ich vom heulenden Getriebe die vordere Gehäuseseite umgebaut und nu n sitzt das alte nicht jaulende Getriebe wieder unterm Fahrzeugboden.

Etwas Restrisiko bleibt aber:/

Test steht noch aus.

Derzeit habe ich den Motor beim Wickel.

32085137257_9e4ef2081a.jpg

47064041121_4dc26dfd13.jpg

33188893138_46cb8bcb6a.jpg

Das der Motor stark an Inkontinenz leidet, werde ich beide Kurbelsimmeringe tauschen, sowie Stirndeckeldichtung und Ölwanne.

Im Zuge dessen gleich nochmal das Ventielspiel einstellen.

So nun bin ich wieder auf den aktuellen Stand.:wink:

Gruß Steve

• Da meine benötigten Ersatzteile für den Motor noch nicht da sind, habe ich heute die Recaros eingebaut die ich vor Weihnachten günstig erstanden habe.

Vorher

40170334813_3362bd9207_z.jpg

Nachher

46221178815_bbd68d9cc6_z.jpg

Sind ca 8cm höher wie die orginalen, mal sehen wie das mit meiner Sitzposition harmoniert.

Ansonsten muss ich nochmal die Flex schwingen.

Vorteil der Höhe

Altersgerechtets aussteigen:joint:

Gruß Steve

• Aktueller Stand in kurzform

-Stirndeckel neu abgedichtet

-Ansaugbrücke gereinigt

-hinteren Kurbelwellensimmering gewechselt

-die Kanäle im hintern Kurbelwellenlager mit Dichtmasse ausgespritzt.

33345425688_e624e46d7e_z.jpg

Blöderweise habe ich den falschen Simmerring für vorne bestellt :wand:

Langsam gehts wieder am zusammen setzen

Gruß Steve

• Heute den Motor einbaufertig gemacht .

33424675538_e62c190666_z.jpg

Dann den Kran damit und eigehangen.

Geht sogar alleine, wenn man einen Spanngurt benutzt um den Motor schräg zu hängen:D

47248132172_6eef8a0326_z.jpg

und drin ist er

47300244231_62db1535df_z.jpg

Gruß Steve

• and the Heart beats again....

Motor angeschlossen und lief gleich nach dem 2 Schlüsseldreh:joint:

Jetzt noch Kleinigkeiten wie Bremse & Kupplung entlüften, Kardanwelle entspannen und Sitze nochmal anpassen.

Und hoffen das jetzt alles dicht ist und die Probfahrt ohne nennenswerte Probleme verläuft.

Gruß Steve

• 01.04.2019

Die Tore sind geöffnet und der gute darf wieder als Licht

40550973983_6d83991809_c.jpg

46793174834_62cf0cd01a_z.jpg

Zum waschen war keine Zeit, ich musste fahren:joint:

Fazit nach 50km Testfahrt

-gefühlt läuft er etwas rupiger als letztes Jahr:kopfkratz:

-das Getriebe jault nicht mehr

-irgendwas scherbelt ab 3000 U/Min:/

-Motor scheint endlich trocken zu sein, mal sehen was das Hofpflaster morgen früh sagt...

geiles Gefühl endlich wieder die Kiste zu bewegen:AlfaFahne:

Gruß Steve

• Update:

Am Wochenende endliche mal die defekten Orginallautsprecher in den vorderen Türen gewechselt.

Ich fahre eh meistens ohne Radio, nur auf längeren Strecken lass ich das mal dudeln.

Dabei viel mir wieder auf, das es wohl damals nicht anders war.

Entweder haben Sie in der Planungsphase die Lautsprecher vorne vergessen und schnell in die Türen gestopft oder keinen anderen Platz gefunden.

Jetzt werden die Seitenwagen der Sitzflächen halt direkt beschallt ....

47731508151_9d688b9fe4_z.jpg

Dann noch die elektrischen Spiegelverstellung der Beifahrerseite ( Fahrerseite ist manuell) wieder zum funktionieren gebracht.

Hier war der Verstellschalter komplett verdreckt mit Grünspan

Einzelteile....

40764891233_2d4064189e_c.jpg

Demnächst landet noch eine Flasche "Wynns" Einspritzreiniger in den Tank um hoffentlich endlich das Drehzahlschwanken zu beseitigen.

Gruß Steve

Edited once, last by Schlosser ().