• Einfach n schickes Auto :thumbup:

    Trotz dem ganzen Dreck und dem Zustand in Blech geschmiedete Elgenanz <3 Die, von Enrico Fumia, gezeichnete Form finde ich alles andere als Zeitlos, genauso wie den Innenraum. Man sieht einfach das es ein altes Auto aus vergangener Zeit ist. Ein 156 könnte man heute verkaufen und keiner würde auf die Idee kommen zu sagen, das Auto sieht alt aus. Aber der 164 hat so ein extrem starkes Charisma, eine Austrahlung... Das Auto zieht einen einfach in seinen Bann.

  • Servo Øl ......….von unten, ca unter dem Fahrersitz befindet sich eine Külhschleife der Servo , diese sind schon mal durchgerostet, dort wo das Kühlrohr nach oben geht, ca Torpedowand ist ein Übergang auf Schlauch ( møgl. Fehlerquelle)

    Danke für den Tipp! Werde ich mir mal bei Zeiten ansehen :knutsch:


    Du hast recht viel Ahnung von 164ern. Kannst du mir vll. sagen ob es sich bei meinem Spanner um einen mechanischen oder hydraulischen handelt und was davon mehr Sinn macht? :Geheimnis:

  • Nice! Wünsch dir viel Erfolg beim Projekt 164. Wir haben ähnliches mit meinem 75er im Oktober durchgezogen. Der Stand die letzten 7,5 Jahre im freien. Im November hat er dann ohne Mangel die HU bestanden.

  • Das ist der Hydraulische Spanner.....es scheiden sich halt die Geister, ich bin mehr auf der Originalspur und die meisten 3,0 die ich fertig gemacht habe sind 24 V.

    Ich habe mit einem Rep-Satz gearbeitet….das die dann etwas ölen (haben sie wohl schon im Neuzustand gemacht.) Der Umbau auf Mech. ist durchaus OK !

    Gibts auch bei BB einen Umbausatz…...Vorsicht vor Billigteilen,an dem Ende vom Motor spart man nicht.

    Auf den Bildern sehe ich das dir eine Abdeckung fehlt über dem Wischerkasten . Dort unten sind links und rechts Abläufe, von den Fotos zu beurteilen sind die dicht, das ist natürlich nicht gut....penibel säubern.

  • Sehr schönes Auto, lohnt sich auf jeden Fall:AlfaFahne:. Ich habe meinen 156'er vor zwei Jahren komplett restauriert, nachdem er 5 Jahre in der Garage stand und fühle etwas mit dir. Solange es Ersatzteile gibt und du Lust und Ehrgeiz hast, immer optimistisch sein:kaffe::schrauber::like::AlfaFahne:.

  • Du hast einen Riehmenspanner mit Öldruck.Eine Roststelle ist schwer zu finden bei meinen beiden 164 war der Agregateträger durchgerostet.

    Und zwar am Motorlager rechts vorn mal richtig kontrollieren ,mußte ca 8h nachschweißen .Das Motorlager war auch durch gibt es leider nicht mehr. Bei mir habe ich eins vom Passat 35I eingebaut. Weise noch einmal auf die Firma Axel Augustin hin dort bekommst du sehr viel wenn was nicht im Shop ist einfach nachfragen die machen viel möglich.

  • Du hast einen Riehmenspanner mit Öldruck.Eine Roststelle ist schwer zu finden bei meinen beiden 164 war der Agregateträger durchgerostet.

    Und zwar am Motorlager rechts vorn mal richtig kontrollieren ,mußte ca 8h nachschweißen .Das Motorlager war auch durch gibt es leider nicht mehr. Bei mir habe ich eins vom Passat 35I eingebaut. Weise noch einmal auf die Firma Axel Augustin hin dort bekommst du sehr viel wenn was nicht im Shop ist einfach nachfragen die machen viel möglich.

    Ja, ich habe mich die letzten paar Tage, auch in internationalen Foren, umgehört und die 164er sind ansich anscheinend relativ Rostfrei, aber wenn dann so richtig weil er von außen erst mal nicht sichtbar ist. Kommt er zum Vorschein ist böse was im Argen. Werde mir heute Abend vll. mal die ganzen Achsträgeraufnahmen etc. richtig ansehen. Bei ein paar Blicken mit der Taschenlampe unter das Auto sah es erst mal unbedenklich aus. Ich hoffe das bleibt so.

  • Für solch Projekt gewinnst Du Kraft

    wohl nur aus der Leidenschaft,

    glaub’ mir, ohne sie

    schmeißt Du morgen alles hi‘.


    Viel Erfolg

    Ado

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!


  • Da ist viel Wahrheit gesagt…….aber wenn es dann so langsam, pø a pø, sauberer, feiner ,schöner und instandgesetzt wird , gibt das der Leidenschaft auch Kraft zurück. :kopfkratz:

  • Da ist viel Wahrheit gesagt…….aber wenn es dann so langsam, pø a pø, sauberer, feiner ,schöner und instandgesetzt wird , gibt das der Leidenschaft auch Kraft zurück. :kopfkratz:

    Das sollte sie besser auch, nachdem ich heute den Zustand gesehen habe <X


    Ich muss sagen, die 164 können verdammt gut Rost verstecken. Beim Kauf habe ich davor auch Klassiker wie Tankdeckel etc. gecheckt. Alles ok. Hinter dran aber eher nicht.


    20190108_171845.jpg20190108_171828.jpg


    Das viel größere Problem war eher ein knacken beim Anheben HR.


    20190108_193809.jpg


    Die Wagenheber Aufnahme HL sieht ähnlich aus wenn ich ihn dort anheben würde. Die Risse sind schon zu erkennen.


    20190108_193924.jpg


    VR hatte ich ihn schon oben zwecks Radhauschalenausbau etc. Macht soweit aber vorne alles einen viel besseren Eindruck als Hinten.


    20190108_193848.jpg


    Das nächste was mir aufgefallen ist war, nachdem ich hinten die Stoßstange runter hatte: Ein Spalt zwischen Heckabschlussblech und Seitenwand HR. Ich hätte anfangs eher auf einen Unfall getippt, allerdings sieht das Schadensbild eher "frisch" aus. Da HR auch die Abschleppöse sitzt und wir den Apparat rückärts rausziehen mussten, vermute ich das dass daher kommt. Allerdings sollte sowas ja eher nicht passieren.

    20190108_192502.jpg20190108_191941.jpg20190108_191951.jpg



    Dem schlechtem Lackzustand zu schulden minimaler Rostansatz, jedoch nur sehr Oberflächlich an der Windschutzscheibe, oberer Scheibenrahmen. Sieht aus wie klassische Kantenflucht und damit einhergehender Rostansatz. Hab leichte Blasen unter dem Lack gesehen und hab ich das mal näher ansehen wollen.


    20190108_175815.jpg20190108_175826.jpg



    Kofferraum, bis auf das Riesenloch dank Batteriesäure, allerdings noch sehr gut.


    20190108_192122.jpg 20190108_171802.jpg


    Das Heckabschlusslbech macht ebenfalls einen guten Eindruck


    20190108_192204.jpg


    Radhaus HR ebenfalls mit Blessuren. Werde, sobald wir wieder eine funktionierende Hebebühne haben, mal die Schweller runter machen. Denke darunter steigt auch schon eine Rostparty.


    20190108_191035.jpg20190108_191044.jpg



    Und noch mal das Loch HL
    20190108_192132.jpg20190108_192151.jpg   20190108_191025.jpg




    Sind das normale Schadensbilder bei den Vorfacelift 164? Oder schlimmer als normal? Jedenfall´s um einiges mehr Schweißarbeiten wie ich gehofft hatte.

  • Oje, das sieht ja leider alles ziemlich heftig aus, ob normal beim 164iger keine Ahnung, aber da kann unser Masi ja genaueres sagen...wünsche weiterhin gutes Durchhalten :like:

    LG

    Daniel

  • Ich glaube dieser 164 hat überdurchschnittlich Rost und das ist nicht normal.

    Also Bilder von Durchrostungen am Kniestück der hinteren Seitenwände habe ich mittlerweile schon öfters gesehen. Ebenso wie durchgerostete Wagenheberaufnahmen hinten. Der hintere Bereich scheint im Allgemeinen ein Schwachpunkt bei diesen Alfas zu sein. Das mit der Battiere ist natürlich differenziert zu betrachten, gehört ja nicht zum typischen Schadensbild.

  • es gibt natürlich bessere Exemplare, könnte dir Bilder von den Stellen mach von mein r 91er QV, will dich aber nicht verwirren.

    Habe mit einem Kumpel einen vergleichbar rostigen fertig gemacht. Das Gute bei diesen ist, das Böse und Gut dicht zusammen sind, da hast du deine Rostlöcher ja, aber gleich daneben sehr gutes Blech. Die Wagenheber - Aufnahmen sind typisch aber leicht zu beheben. Einfach das runde Teil komplett mit Blech viereckig raus. Die Oberseite des runden Teis liegt nach oben hin nur gegen eine Aufnahme des 2. Bodens. Blech zuschneiden Loch für die Hülse rausgeschnitten und die Hülse mit dem Blech verschweissen, Dann das komplette Teil wieder einschweissen.


    Auf dem 3. Bild ganz links ist die Aufnahme für den Lenkslenker.....dort genauer mal hinschauen…..Gibts auch einen Trick, von oben eine Inspektionsluke ausschneiden um an das Innenleben zu kommen, Die schraubenlöcher stellen kein Problem dar, die Muttern sitzen auf einem Extrasokkel, der meistens gut ist.


    Frontscheibe habe ich so noch nicht gesehen….:kopfkratz:


    Du wirst sicher noch Keks hinter den hinteren vorderen Radhausschalen finden….einfach zu behen.


    Unbedingt die Federbeine ganz raus, obere Feder-Tragschale und oben im Federbeinturm nachsehen.


    Wie sieht denn die Traverse der Hinterachse aus...die sind oft auch etwas dünn.


    An den Kanälen meistens keine Probleme, wenn ,dann innen unterm Teppich in der Kante zum Fussboden.