Da bin ich nun!

  • Hallo liebe Alfaliebenden!


    Ich heiße Markus, bin 44 Jahre alt, Ingenieur im Kraftwerksbau, komme aus Erlangen (bei Nürnberg....in Bayern) und fahre seit 2014 meinen ersten Roadster, den Spider 916 2.0 TS in schwarz. Geplant war ein 3.0er, aber die Marktsituation ließ es nicht zu. Im Nachhinein war der 2.0er keine falsche Entscheidung. Vor allem gefällt mit das Scudetto vom 916er am besten (überhaupt das Design).


    Nach dem Spider habe ich mir noch einen SLK R170 230K zugelegt und kann sagen: Wo es meinem 2.0-Spider an Drehmoment fehlt macht er es durch Charme und Laufruhe wieder wett. Auch wenn die Alfas immer als Problemautos hingestellt werden: Man kaufe sich einen R170 und schaue ihm beim rosten zu (kaputt geht btw. derselbe Schnickschnack, wenn nicht noch mehr :like:).


    Ich bin Originalfan und lege wert darauf den Urzustand zu erhalten. Einzige Ausnahme bilden die Einstiegsleuchten mit Logo (selbst da habe ich schon Tage drüber nachgedacht). Ich suche schon länger einen 916er GTV, aber ihr wisst ja wie es ist...:wand1:.


    Nun gut, weil mir es irgendwann zu bunt wurde mit den Werkstätten habe ich mir laufend Werkzeug (inkl. Diagnose) gekauft und mache fast alles selbst, zur Not in der Hobbywerkstatt.


    Ich erachte Foren und deren Beiträge als essenziell, gerade für Fahrzeuge welche nicht so gut dokumentiert sind bzw. nicht in der Menge wie ein z.B. Mercedes vorhanden sind. Meinerseits gebe ich wiederum gerne Erfahrungen weiter (bzw. ergänze bestehende Beiträge) und nehme mir auch mal die Zeit ein Bild für andere zu posten.


    Schade finde ich die Ersatzteilsituation, aber da kann man sich nur kreativ über Wasser halten. Beim Riemenwechsel (oder wenn es ans Eingemachte geht) gehe ich nach Hünfeld zum Schulze.


    Ich freue mich hier mitmachen zu dürfen und erinnere mich gerade an den Spruch von meinem damaligen Garagenschrauber als ich ihn vor dem Kauf nach Alfa fragte:

    "Wenn mir einer mit nem Alfa auf den Hof kommt gebe ich ihm 20 EUR, schicke ihn weg und habe dabei noch Geld verdient."


    Ganz unrecht hat er nicht, aber zum Glück habe ich damals nicht auf ihn gehört:joint:.


    In diesem Sinne....

    :AlfaFahne:

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Hallo Markus, willkommen bei uns und viele Grüße aus Oberbayern:wink:


    Schön das du zu uns gefunden hast und nicht auf die Unkenrufe von Werkstätten hörst, ich besitze auch ein zwei Alfa's plus x;)

    Mache alles selber und meine Bellas sind die Zuverlässigkeit in Person.


    Merk dir eins, "Der größte Feind eines Alfa Romeos sind seine Werkstätten"


    In diesem Sinne viel Spaß und allzeit gute Fahrt


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Markus, willkommen hier im *ARP. :AlfaFahne:


    Gut gewählte, saubere Tonart & 'ne vernünftige Vorstellung, sowas mögen wir hier. Du bist herzlichst gegrüsst. :thumbup:


    Was Deinen ollen Garagenschrauber betrifft, er soll sich seine dummen, unqualifizierten Sprüche quer in den Ar*** schieben!:cursing:


    Ich hab' nun den dritten *916-Spider (innerhalb von 10 Jahren) unterm Hintern, alle haben fast 200.000 auf dem Thermometer und laufen vermutlich auch

    alle noch!


    Öl & Wasser nachkippen, ab & an Bremsen oder Fahrwerk (z.B. Gummischnuffies) machen / tauschen etc -- (das muss man aber auch bei jedem schwulen Skoda!) ... Das war's!


    Der Rest geht von selbst ...


    Ach ja, ab & an den Aschenbecher ausleeren :joint:


    Viel Fun Dir hier .. im ultimativen Alfa-Romeo-Portal ! 8)


    https://www.youtube.com/watch?v=ktVAkgbfhTU

  • Viele Grüsse an 816m von Arspider 916!

    Fahre den geplanten 2.0TS in schwarz.

    Würde gerne auf 3.0 upgraden aber 'die Marktsituation lässt das nicht zu.' Für gut gepflegte Exemplare in richtiger Farbe und Austattung zu günstigen Preisen sind wir leider zu spät dran.

    Ja, und viel Spasss weiter beim spidern!

    Spätberufener Alfista

  • Hi Markus,

    na dann herzlich willkommen hier im besten Alfa Forum der Welt :like: Sehr schöne Vorstellung und solltest Du einen guten GTV suchen, melde Dich mal bei mir, da ich mittlerweile fünf Alfas hier habe, wird es langsam eng und evtl. würde ich den GTV in gute Hände abgeben, ist ein 98er 2,0 TS in schwarz mit schwarzem Leder, Klima, Tüv fast neu...

    LG

    Daniel

  • Dann bedanke ich mich mal ganz herzlich für die Willkommensgrüße und hoffe hier was beitragen zu können (lesen kann ich ja schon :-)).


    Tja, ich bin (notgedrungen) durch den SLK zum Selbstschrauber und Autointeressierten geworden. Meine Anmerkung über die Werkstätten bezog sich eher dahingehend. Dabei habe ich gemerkt was ich für eine Kohle versenkt habe (Getriebeölwechsel, Bremsen, Entüften, Kleinreparaturen, Serviceteile etc., etc.). Einmal in Werkzeug und Equipment investiert zahlt sich das halt aus.

    Zugegeben, das Diagnosetool bei MB ist etwas "aufwendiger" :-).


    Um den ironischen Scherz meines Garaganschraubers nochmals aufzugreifen:

    Er meinte die Teilesituation und auch die italienische Denke beim Packaging (sprich Zugänglichkeit).

    Und da gebe ich ihm Recht (wer nicht ?). Genug davon.


    Mit dem Spider habe ich meine erste Roadster-Alpentour gemacht, demzufolge gebe ich ihn nicht mehr her - Fakt.

    Rost hat er nicht (unterboden fast wie neu), die Gummis wurden leider von den Besitzern vernachlässigt. Ich versuche halt mit Koch Plaststar das Ganze aufzuhalten (gut das Zeug, leider nur noch gewerblich zu bekommen).


    So, genug der (Selbst-)Darstellung und nochmals Danke!


    Eine Frage habe ich noch: Kann man, sofern im neuen Forum kein geeigneter Beitrag vorhanden, auch einen neuen erstellen (zum Beispiel den Getriebeölwechsel mit Bildern dokumentieren)? Oder werden nur Probleme diskutiert? Ich frage deshalb, weil es mich immer nervt wenn Anleitungen aus 3-Satz Beschreibungen bestehen. Die helfen meist nicht wirklich weiter. Da würde ich was beitragen wollen.


    Gruß

    Markus

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage habe ich noch: Kann man, sofern im neuen Forum kein geeigneter Beitrag vorhanden, auch einen neuen erstellen (zum Beispiel den Getriebeölwechsel mit Bildern dokumentieren)? Oder werden nur Probleme diskutiert? Ich frage deshalb, weil es mich immer nervt wenn Anleitungen aus 3-Satz Beschreibungen bestehen. Die helfen meist nicht wirklich weiter. Da würde ich was beitragen wollen.


    Gruß

    Markus

    Selbstverständlich .. gehe bitte in die entsprechenden Modell - zugeordneten Werkstatt-Threads (z.B. 916) & erstelle ein neues Thema ... wir sind gespannt


    Los geht's ...