Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 5

• Material für die kommende Inspektion zusammen gestellt.

dabei ist mir aufgefallen,

1. Ölablass Schraube und Dichtring annähernd doppelt so teuer wie verganenes jahr...beim Öl ist man das ja schon fast gewohnt

2. Selenia Quadrifoglio Öl ist kaum noich erhältlich. Ist das wirklich so knapp oder gibt es eine Änderung der Bezeichnung, die ich nciht mitbekommen habe? Die Freigabe FIAT 9.55535-GH2 haben ja inzwischen mehr Hersteller von 5W40. Was tun? Gweährleistung läuft noch bis kommenden Sommer, daher wären original Produkte schon besser statt AfterMarket.

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.220km

• Eben auf dem weg zur Post gefahren Pakete abzugeben, über nen Hubbel gefahren und kabummmm vorne rechts ein lauter knall, umgedreht, heimgefahren und mit der qv Pakete wegfahren.

Wenn ich Pech hab Feder gebrochen und natürlich von Novitec die Federn die es scheinbar nicht mehr gibt. Zumindest auf die schnelle nichts gefunden. Evtl hat ja einer von euch?

Ach nee, vom Pech verfolgt auch noch :( Haben die Federn nen Namen? Oder gehören die zum Gewindefahrwerk?

• Ich habe diese Woche noch Urlaub und da hatte ich den Spider mal auf den Auffahrrampen, um zu schauen, wohin mein Kühlwasser verschwindet. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal einen Schlauch etwas gekürzt, da dieser oben total matschig war und dachte, damit wäre es gut. Aber leider nein, dieses blöde Plastik-Kühlwasserrohr, welches direkt über dem Auspuffkrümmer bei den 2,0 JTS Motoren entlang läuft, ist an zwei Stellen undicht, es gibt keinerlei neuen Ersatz mehr, auch der damalige Hersteller davon hat lt. Google 2019 Insolvenz angemeldet...nun gibt es in Italien eine Firma, die das Teil aus Edelstahl nachbaut, das habe ich nun einmal für gut 530€ dort bestellt. Es dauert aber wegen Ferien wohl bis Ende August/Anfang September, also abwarten...blöd nur, das ich am 15.8. Tüv Termin habe. Mein Prüfer meinte aber, wenn sonst alles okay wäre, wäre die neue Plakette kein Thema. Da bin ich schon mal froh, aber wir kennen uns ja auch schon zig Jahre und er weiss, das ich keinen Mist mache und das reparieren werde 🙂

LG

Daniel

• nun gibt es in Italien eine Firma, die das Teil aus Edelstahl nachbaut, das habe ich nun einmal für gut 530€ dort bestellt.

Puuh....das ist mal eine Hausnummer für so einen Schlauch.

Ich hoffe damit ist es dann aber gelöst und hält ne Ewigkeit :like:

Keep calm and love Alfa Romeo

• Puuh....das ist mal eine Hausnummer für so einen Schlauch.

Ich hoffe damit ist es dann aber gelöst und hält ne Ewigkeit :like:

Absolut, auf Ebay bietet einer so ein Plastikteil nur angeblich kurz verbaut für 950 € an 😳😳😳

Aber bevor Du das Auto wegen so einem blöden Teil dann entsorgen kannst, bist Du zu einigen Zugeständnissen bereit. Deshalb dann lieber direkt die Edelstahlvariante, die sollte denke bzw. hoffe ich dann weniger empfindlich gegen die Hitze vom Auspuffkrümmer sein, so sieht das Teil dann aus:

#60676070 Tubo pompa acqua water pump coolant pipe alfa 156 GT GTV Spider 2.0 JTS
    Alfa Romeo 2.0 JTS GT 156 GTV SPIDER TUBO POMPA ACQUA IN INOX codice 60676070 OEM Alfa Romeo Tags: 60676070, Alfa Romeo, Alfa Romeo 156, Alfa Romeo 2.0 JTS,…
    lrracingexhaust.com

Habe die unlackierte Variante genommen, 55€ ist die billiger und schlimmstenfalls lackiere ich mir die selbst mit einer Sprühdose mit hitzebeständigem Lack...

LG

Daniel

• Glaube auch nicht, das es früher kommen wird, die geben ja so schon ca. 3 Wochen Lieferzeit an...aber Hauptsache es kommt überhaupt und passt dann auch ordentlich...

LG

Daniel

• Ach nee, vom Pech verfolgt auch noch :( Haben die Federn nen Namen? Oder gehören die zum Gewindefahrwerk?

Ja sind von NOVITEC. Aber gerade eben nachgeschaut und was soll ich sagen....... Nix gefunden :/

Weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Ja sind von NOVITEC. Aber gerade eben nachgeschaut und was soll ich sagen....... Nix gefunden :/

Du, einfach mal dreist bei Novitec anfragen, Email hinschreiben, wie das ausschaut ob da noch welche im Regal liegen oder ob du die da irgendwie nochma kriegen kannst. Schlimmste was Sie sagen können is gebts ned, hammer ned. Habe mit einfach fragen schon viel gute Erfahrungen gemacht :)

• Ja sind von NOVITEC. Aber gerade eben nachgeschaut und was soll ich sagen....... Nix gefunden :/

Ich würde mir, je nach Alter des Fahrwerks, ein neues kaufen. AP Gewinde z.B., oder halt KW oder sowas.

CorseArt hat aber auch vier komplette Federbeine mit Novitec Federn...gebraucht natürlich.

Motorisierung steht aber nicht dabei.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-brera-939-fahrwerk-stossdaempfer-set-mit-novitec-federn/2897034946-223-8769?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

• Die hab ich auch gesehen. Aber die Federn sind nicht gebrochen. Am Stoßdämpfer konnte ich auch Nix erkennen. Alle Schrauben der Aufhängung geprüft und sogar die nochmals vom Dämpfer selbst. Habe ne Vermutung aber nur aus diesem Grund tauschen 🤷🏻‍♂️

Die Vermutung wäre der untere Teller des Dämpfers das der sich versetzt hätte und nach unten gewandert wäre. Ist jemandem schon der untere Teil gebrochen?

• An meinem Colt den ich verkauft hab an Bekannte ist vorne Links der Federteller unten abgerostet, ja. Aber das war das OG Fahrwerk bei 300.000+ km. Sitzt der Wagen tiefer oder fährt er sich anders? Kann ja sein, dass du "nur" aufgesetzt bist irgendwo, oder?

• Die hab ich auch gesehen. Aber die Federn sind nicht gebrochen. Am Stoßdämpfer konnte ich auch Nix erkennen. Alle Schrauben der Aufhängung geprüft und sogar die nochmals vom Dämpfer selbst. Habe ne Vermutung aber nur aus diesem Grund tauschen 🤷🏻‍♂️

Die Vermutung wäre der untere Teller des Dämpfers das der sich versetzt hätte und nach unten gewandert wäre. Ist jemandem schon der untere Teil gebrochen?

Ja bei Tochters 147 ist das im Februar passiert, Federteller hinten rechts abgerissen, weil durchgerostet. Da kam das Auto allerdings auch gefühlte 10 cm runter unter der Federteller hat sich in den Reifen eingearbeitet. Glücklicherweise ist das beim abbiegen passiert und nicht bei 100 auf der Landstraße. An fahren war danach aber nicht mehr zu denken. Der andere Dämpfer stand auch kurz vorm Exitus.

Aus dem Grund hab ich auch das Fahrwerk beim GT gewechselt, hier war aber nur der Federteller vorn links knusprig.

Ja damals bei meinem 159er, auf dem Parkplatz voll rechts eingeschlagen dann hat es vorne links geknallt. Federteller unten abgerostet und nach unten geknallt.

• Ja damals bei meinem 159er, auf dem Parkplatz voll rechts eingeschlagen dann hat es vorne links geknallt. Federteller unten abgerostet und nach unten geknallt.

Ja das war bei mir auch so. Waren bei meinen Schwager, sind auf der Terrasse gesessen da gab es einen lauten Knall. Alle umgesehen was da los sei nichts entdeckt na was soll's. Dann beim wegfahren ein Schleifgeräusch ahhh dachte Feder gebrochen daher der laute Knall nix da Feder!!!

Federteller abgerostet und nach unten das war der Knall.

Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

• Glücklicherweise ist das beim abbiegen passiert und nicht bei 100 auf der Landstraße. An fahren war danach aber nicht mehr zu denken. Der andere Dämpfer stand auch kurz vorm Exitus.

Das sagst du so... mir ist das bei meinem ersten Auto einem silbernen 147 mit 1.6 und 120PS bei 200 auf der Autobahn passiert, es hat den reifen von innen aufgeschlitzt.

Ich war gerade bei PV Automotive und die sagten die haben keine Zündspulen für einen 2.0 JTS Motor oO jetzt gucke ich gerade bei autodoc und dort reichen die Zündspulen von Magneti Marelli 30€ über Bosch 80€ bis zu NGK 120€... wtf?!

Bei den Preisen lege ich mir einen ganzen Satz MM auf Lager obwohl ich ein halbes dutzend gebrauchte aber laufende rumfliegen habe.

Mein Kryptonit ist mein 937 GT, der mit einem 2.0JTS und Selespeed andere echt abschreckt. :P

• Zündspulen von Magneti Marelli 30€ über Bosch 80€ bis zu NGK 120€... wtf?!

Ich hatte mir auch mal die von Magneti Marelli für meinen Spider mit dem 2,0 JTS gekauft, aber die waren Schrott, Motor lief zwar recht ruhig, aber die MKL war an und es gab auf jedem Zylinder Fehlzündungen laut MES. Dann habe ich von Bosch die genommen, sind auch Original ab Werk drin und damit war dann alles gut.

LG

Daniel

• So heute war ich den ganzen Tag mit dem 156er beschäftigt achswellen Lager links außen erneuert das ging ja noch aber dann kupplungsgeber erneuert dazu muss der Batterie Kasten raus und da ich mir dadurch schon Platz geschaft habe auch noch das Getriebeöl gewechselt und da ich eine Gasanlage drin dabei kommt man besonders gut an den Pfeilstab unter allen Schläuchen mit der hanh nanh hinten durchgearbeitet un der Pfeilstab raus gefummelt dann noch einen Schlauch mit einem passenden Rohr in die Pfeilstab Öffnungen um dann mit einer Getriebe Öl spritze erst mal 2l Öl einzufuellen um dann beim Prüfen fest zu stellen das 2 l zu wenig sind also das ganze nochmal und noch einen halben l nachgefüllt jetzt passt es

Jetzt habe ich keinen Bock mehr Kupplung entlüften und Zusammenbau morgen

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Heute hat es mich zusätzlich noch der Motorstartversuch gekostet. Tippe auf Start und nix passiert. „Schlecht“ für mich da schon wieder was am 159er ist aber gut für euch. Anleitung zur bekannten Problemlösung inkl. benötigter Teile folgt.

Hasspastor hat es auch am eigenen Leib erfahren und bekam von mir die Kur.

Hoffe das es jetzt aber alles war am 159er.

• Heute hat es mich zusätzlich noch der Motorstartversuch gekostet. Tippe auf Start und nix passiert. „Schlecht“ für mich da schon wieder was am 159er ist aber gut für euch. Anleitung zur bekannten Problemlösung inkl. benötigter Teile folgt.

Hasspastor hat es auch am eigenen Leib erfahren und bekam von mir die Kur.

Hoffe das es jetzt aber alles war am 159er.

Du meinst das Zündschloss, was keinen Motorstart mehr zulässt?🤔