Oldtimer und Zukunft

• Moin, am Wochenende war bei uns die Osna Oldis wo auch immer einige Fahrzeuge zur Verteigerung angeboten werden.

Dabei ergab sich aber ein recht schleppender zurückhaltender Trend, fast gegen Null. Gute Fahrzeuge erreichten nicht mal ein Drittel

Ihres Wertes..... ich denke der große Hype ist erstmal vorbei. Wenn ich dann noch sehe, das einige im fortgeschrittenen Alter (wie auch ich) sind

und Ihre Schätzchen (vielleicht weil die körperliche Situation oder Umstieg auf kleinere Wohnverhältnisse) nicht mehr bewegen oder halten können,

dann auch noch feilbieten möchten, kommt da schon noch einiges auf den Martkt! Aber wie sagte schon der Franz schaun wer mal!

Schöne Grüße aus dem verregneten Artland

• Massentauglich war es doch eigentlich nie, zumindest als Aktiver.

Aber vom Großteil der Bevölkerung zumindest wohlwollend akzeptiert.

Wollen wir hoffen, dass das so bleibt.

• Offizieller Beitrag

Das Thema wird in der Alteisenszene rauf und runter diskutiert. Meiner Meinung nach ist der Generationenwechsel einer der Hauptgründe. Durch Corona gab es auch einen „run“ auf Oldies, der den Markt in kurzer Zeit überhitzte. Nun kommen mehrere Dinge auf einmal. Hier ein paar Einschätzungen aus dem Netz zusammengetragen :

Die Preise für viele Oldtimer, besonders aus den 50er/60er-Jahren, sinken 2025, da die Nachfrage der älteren Generation nachlässt.

Das Ende der „Oldtimerblase“ führt zu spürbaren Wertverlusten bei klassischen Modellen. Youngtimer (15–30 Jahre) sind hingegen beliebt, da jüngere Käufer einen stärkeren emotionalen Bezug zu Autos der 80er/90er-Jahre haben. Hier sind die entscheidenden Faktoren zur aktuellen Situation:

Es ist also weniger ein plötzlicher Wertverlust aller Oldtimer als vielmehr eine Marktkorrektur und ein Wandel hin zu jüngeren Klassikern.

• Generationenwechsel: Ältere Sammler trennen sich von ihren Fahrzeugen, während jüngere Generationen weniger Interesse an Vorkriegstechnik oder allzu unkomfortablen Klassikern haben.
    • «Poster-Cars» im Trend: Fahrzeuge der 80er und 90er Jahre (Youngtimer) sind populär, da sie die Jugend der heutigen Käufer prägten.
    • Marktkrise: Nach Jahren des Booms verzeichneten einige Klassiker (wie bestimmte Porsche 911 oder BMW-Modelle) erhebliche Preisrückgänge.
    • Risikofaktoren: Hohe Restaurierungs- und Wartungskosten sowie potenzielle Fahrverbote oder Verschärfungen der H-Kennzeichen-Regeln können den Wert mindern.
    • Qualität bleibt: Top-gepflegte Exemplare seltener Modelle bleiben wertstabil, während sich der Markt hin zu erschwinglicheren Fahrzeugen verschiebt.

• In meinem durchaus automobil- und oldtimeraffinen Bekanntenkreis sehe ich zunehmend, dass viele in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage kritischer werden, die gestiegenen Kosten in Sachen Unterhalt/Service etc. als adäquat in Relation zum gebotenen Spaßgewinn zu bewerten.

Vielen wird Oldtimerei im Alter auch zunehmend zur Last, weil qualifizierte Werkstätten wochen- oder monatelangen Vorlauf haben, um dann auch mal um die 200€ Stundenlohn zu nehmen und die anfälligen Oldtimer oft nicht zeitnah verfügbar sind, wenn man sie spontan geniessen möchte. Und weil da draußen einfach immer mehr verblödetes und/oder asoziales Gesindel rumläuft, kann man oft die Autos auch einfach nicht mehr relaxt genießen, weil man sie nicht einfach mal eine Stunde oder zwei am Straßenrand stehen lassen kann, wenn man in die Stadt geht zum Italiener ö.ä. Die GenZ hat ganz überwiegend, mit wenigen erfreulichen Ausnahmen, mit solchen Autos absolut nix am Hut - wenn überhaupt muss das Ding fahren und schnell günstig verfügbar sein. Selbst besitzen ist nicht notwendig, wenn an jeder Ecke eine Leihschlurre rumsteht.

• Ja, alles nicht so einfach.

Auf der einen Seite hasse ich es, wenn ich ein Auto in die Werkstatt geben muss (nicht mal wegen der Kosten, sondern weil ich meistens denke, dass ich es eigentlich besser kann), andererseits habe ich immer weniger Lust auf "schmutzige Arbeiten" bei denen ich unters Auto muss.

Ich habe 4 Oldies 2x 30-er Jahre, 2x 80-er. Ab März bin ich eigentlich beschäftigt die für die Saison fit zu machen.

Keine Ahnung wie lange ich dazu noch Lust und Laune habe, zumindest würde ich mich ganz gerne verkleinern.