• Wer glaubt, ein relativ junges Fahrzeug mit lückenlos geführtem Serviceheft sei eine sichere Investition, wird bei der Alfa Romeo Giulietta schnell eines Besseren belehrt. Unser Wagen, Baujahr 2020, gerade einmal 35.000 Kilometer gelaufen, hat einen kapitalen Motorschaden erlitten – ohne Vorwarnung, trotz aller Inspektionen, trotz ausschließlich autorisierter Werkstattpflege. Genau das, was man eigentlich tut, um solchen Problemen vorzubeugen.

Doch der eigentliche Schlag ins Gesicht kam danach: keinerlei Kulanz von Alfa Romeo. Null. Obwohl der Schaden offensichtlich nicht durch Fehlverhalten, Vernachlässigung oder unsachgemäße Nutzung entstanden ist. Ein Motor, der nach so wenigen Kilometern stirbt, ist kein Verschleiß – das ist ein Qualitätsversagen. Und ein Hersteller, der sich dann komplett zurückzieht, zeigt, wie wenig Vertrauen er selbst in seine Produkte hat.

Das Ergebnis: ein teures Fahrzeug, das weniger Zuverlässigkeit bietet als ein Gebrauchtwagen aus den frühen 2000ern. Ein Hersteller, der nicht einmal den Versuch unternimmt, Verantwortung zu übernehmen. Und ein Kunde, der am Ende mit einem wirtschaftlichen Totalschaden dasteht.

Fazit: Wer Wert auf Haltbarkeit, Kundennähe und fairen Umgang legt, sollte von einer Giulietta – und leider auch von Alfa Romeo insgesamt – konsequent die Finger lassen. Ein Auto, das nach 35.000 km seinen Motor verliert, gehört nicht in den Markt. Und ein Hersteller, der das als „Pech“ des Kunden abtut, erst recht nicht.

• Offizieller Beitrag

Willkommen im ARP, normaler Weise stellt man sich bei uns in der Vorstellungsrunde erstmal vor.

Ein Motorschaden ist natürlich nicht schön, besonders wenn er nach Ablauf der Garantiezeit passiert. Mit Baujahr 2020 hast du eine Giulietta aus dem letzten Jahr erworben. Ein lückenlos geführtes Serviceheft, sagt nichts darüber aus, wie das Auto vom Vorbesitzer behandelt wurde, oder hast du die Giulietta neu gekauft ?

......doch der eigentliche Schlag ins Gesicht kam danach: keinerlei Kulanz von Alfa Romeo. Null. Obwohl der Schaden offensichtlich nicht durch Fehlverhalten, Vernachlässigung oder unsachgemäße Nutzung entstanden ist. Ein Motor, der nach so wenigen Kilometern stirbt, ist kein Verschleiß – das ist ein Qualitätsversagen. Und ein Hersteller, der sich dann komplett zurückzieht, zeigt, wie wenig Vertrauen er selbst in seine Produkte hat.

Das Ergebnis: ein teures Fahrzeug, das weniger Zuverlässigkeit bietet als ein Gebrauchtwagen aus den frühen 2000ern. Ein Hersteller, der nicht einmal den Versuch unternimmt, Verantwortung zu übernehmen. Und ein Kunde, der am Ende mit einem wirtschaftlichen Totalschaden dasteht.

Fazit: Wer Wert auf Haltbarkeit, Kundennähe und fairen Umgang legt, sollte von einer Giulietta – und leider auch von Alfa Romeo insgesamt – konsequent die Finger lassen. Ein Auto, das nach 35.000 km seinen Motor verliert, gehört nicht in den Markt. Und ein Hersteller, der das als „Pech“ des Kunden abtut, erst recht nicht.

Auch wenn es hart klingt, aber warum sollte Alfa, bzw. Stellantis nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht und Herstellergarantie für den Schaden aufkommen ? Das wäre bei jedem anderen Hersteller das gleiche Verhalten.

Die Giulietta wurde 10 Jahre lang gebaut, wenn der Motor so schlecht war, ( welcher auch immer bei dir verbaut war ) hätten wir hier im Forum öfters davon gelesen.

Ich selber hatte 7 Jahre lang eine Giulietta und es war bisher der Alfa, mit dem ich am wenigsten Probleme hatte.

Für mich ist das ein trauriger Einzelfall und für dich persönlich sehr ärgerlich, aber von einem generellen Alfa Giulietta "bashing" würde ich hier absehen.

• Es tut mir leid das du diese Erfahrung machen musstest. Wann hast du denn die Giulietta erworben ? Von einem Händler oder Privat ? Wer hat dir denn die Diagnose gegeben ? Vertragshändler ? Warst du bereits einmal bei einer Fachkundigen freien Werke die sich mit Alfa auskennt ? Vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten, bzw. können den komplette Austausch verhindern.

Allerdings sehe ich es wie zyon , die Giulietta ist an sich bekannt dafür das sie am wenigsten anfällig von unseren Alfa ist. Und auch weit aus weniger als manche andere Fabrikate von anderen namenhaften Herstellern.

Es wäre noch interessant zu erfahren um welchen Motor es sich handelt.

Vielleicht klärst du uns auch noch auf was der Titel Dipl.Ing mit dem Problem zu tun hat.

Keep calm and love Alfa Romeo

• ...

Vielleicht klärst du uns auch noch auf was der Titel Dipl.Ing mit dem Problem zu tun hat.

Erstaunlich, unsere Akademiker heute. :joint:

Nichtmal die wichtigsten Infos wie Motortyp oder Schadensbild werden mitgeteilt (immerhin hat er blitzsauber erkannt, dass "der Schaden offensichtlich nicht durch Fehlverhalten, Vernachlässigung oder unsachgemäße Nutzung entstanden ist"), aber Hauptsache schnell mal ausgekotzt.

Ich hatte ja selbst bisher dreimal eine Giulietta und alle fahren noch im Bekanntenkreis zur vollsten Zufriedenheit wie bei mir, teilweise mit über 200000km jetzt. Diese Erfahrungen zählen für mich mehr als anonyme Beiträge im Netz.

• Wer glaubt, ein relativ junges Fahrzeug mit lückenlos geführtem Serviceheft sei eine sichere Investition, wird bei der Alfa Romeo Giulietta schnell eines Besseren belehrt. Unser Wagen, Baujahr 2020, gerade einmal 35.000 Kilometer gelaufen, hat einen kapitalen Motorschaden erlitten – ohne Vorwarnung, trotz aller Inspektionen, trotz ausschließlich autorisierter Werkstattpflege. Genau das, was man eigentlich tut, um solchen Problemen vorzubeugen.

Doch der eigentliche Schlag ins Gesicht kam danach: keinerlei Kulanz von Alfa Romeo. Null. Obwohl der Schaden offensichtlich nicht durch Fehlverhalten, Vernachlässigung oder unsachgemäße Nutzung entstanden ist. Ein Motor, der nach so wenigen Kilometern stirbt, ist kein Verschleiß – das ist ein Qualitätsversagen. Und ein Hersteller, der sich dann komplett zurückzieht, zeigt, wie wenig Vertrauen er selbst in seine Produkte hat.

Hallo, das ganze ist natürlich sehr ärgerlich für dich, dies kann hier jeder nachvollziehen, aber wenn man bei Kulanz und Garantie manche Reklamationen hier, aber auch bei den angeblichen Premium Herstellern hört, scheint es da auch anderswo nicht wirklich anders zu sein. Kulanz bzw. Übernahme eines Teilbetrages gibt es in der Regel bei anderen Herstellern auch nur wenn es bekannte Fehlkonstruktionen gibt die zu deutlichen defekten führen.

Nachdem es aber hier bei der Giulietta keine Auffälligkeiten von Motoren gibt, wäre es egal bei welchem Hersteller, eher schwer nach der Garantie noch etwas auf Kulanz zu erhalten. Die geringe Laufleistung und das Serviceheft sagen wenig darüber aus, jemand anderes hätte ev. schon 150000km abgespult. Um was für einen Motor es sich handelt, wäre normalerweise auch hilfreich wenn man schon Alfa als absoluten Schrott bezeichnet. Mir ist einzig eine problematische Dichtung einer Ölleitung/Ölpumpe am TBI bekannt, aber wenn man da gelegentlich Probleme mit einer Öldruckwarnung hat, sollte man handeln und nicht weiterfahren. Aber dies würde ich am TBI bei dieser Laufleistung eher nicht erwarten.

Es gibt auch Personen die das Fahrzeug nie Kalt/Warmfahren, einfach Vollgas, scheißegal, des nimmt einem selbst der Beste Motor bald übel, egal ob das Serviceheft abgestempelt wurde oder nicht ;-)

Auch sollte man einen passenden Threadtitel zu seinem Problem wählen oder was soll so eine Mist von ich bin offensichtlich der Herr Dipl.Ing und was erlauben sich Alfa bei mir ;-)

• Lieber Dipl.-Ing. - mkzwei,

Das ist jetzt schon ein "schräger" erster Beitrag.

Ohne Vorstellung, ohne Begrüßung in ein Forum Von Alfa Romeo Enthusiasten geplatzt und die Probleme mit seinem Auto raus gehauen.

Was erwartest Du jetzt hier an Reaktionen?

Grüße

Christopher

• Vielleicht könnten eine Verbraucherschutzorganisation, ein Gutachter, ein juristischer Beistand helfen, vermeintliche Ansprüche geltend zu machen und durchzusetzen. Die laienhafte Aussage, dass offensichtlich keinerlei Fehlbedienung, Vernachlässigung, Werkstattfehler vorliegen, reicht m. E. nicht.

• Hierzu möchte ich auch einmal meinen Beitrag geben: In weiten Teilen stimme ich den Beiträgen der Kollegen zu. Und möchte noch ergänzen, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe.

Ich fahre seit nunmehr 1985 (ja, ich bin schön alter... :wink: ) ausschließlich Alfa Romeo und bin der Marke in vielen Bereichen verbunden.

Meine erste Erfahrung: Meinen 155 Super hatte ich damals als Ex-Dienstwagen des technischen Gebietsleiters von Alfa Romeo übernommen und dann später ein starkes Ausbleichen des "Rosso Alfa" bemängelt. Da war ich wohl nicht der einzige....

Die Reklamation hat mein damaliger Händler betreut. Recht zeitnah hat Alfa Romeo es damals vor Ort geprüft und Karosserie und Servicehistorie kontrolliert. Die zunächst durchgeführte Politur führte leider langfristig nicht zum Erfolg. In einem Anschlusstermin wurde dann eine Komplettlackierung auf Garantiekosten freigegeben und der Wagen komplett neu lackiert; die Kosten wurden damals zu 100% vom Hersteller (inkl. der erforderlichen Demontage- und Montagekosten) übernommen. Also: Sehr positive Erfahrung!

Im Jahr 2009 hatte ich einen der dann letzten Alfa 147 1.6 TS gekauft. Mit diesem Wagen hatte ich dann im Juli 2013 bei Kilometerstand ca. 50.000 km einen Motorschaden; i.e. Pleuellager des 3. Zylinders ausgelaufen. Auch hier das gleiche Prozedere: Mein Händler hatte die Kulanz beim Hersteller angefragt und alle Unterlagen der Servicehistorie übermittelt. Bis auf die Betriebsmittel (Öl, Kühlflüssigkeit und ein paar Kleinteile) hat auch hier Alfa Romeo die Kosten für einen neuen Motor komplett übernommen. Da eh in Kürze ein Zahnriementausch angestanden hätte, war das für mich absolut o.k. Auch hier: absolut positive Erfahrung!

Fazit: Ich denke, dass es zum einem auf den Händler ankommt und wie man selbst "in den Wald hineinruft". Das kann man jetzt auch als meinen Kommentar bzgl. Vorstellung und Agieren in diesem Forum werten... :wink:

Ergänzend dazu denke ich, dass man leider auch wohl unterscheiden muss zwischen Alfa Romeo unter FCA und Alfa Romeo unter Führung von STELLANTIS. - Nach meiner Einschätzung hat Stellantis die Kundenzufriedenheit nicht so sehr im Blick und auch die Prozesse sind nach meiner Einschätzung verbesserungswürdig. Um es einmal positiv zu formulieren... Da ist noch Luft nach oben.

Aktuell haben wir als Kilometerkönig (...oder Königin? :-)) eine Alfa Giulietta 1.4 Tjet 16V aus 2014. Aktuell hat der Wagen 257.000 Kilometer gelaufen. Sie bekommt regelmäßig die erforderliche Inspektion (davon abweichend alle 10.000 Kilometer einen Ölwechsel) und läuft absolut ohne Tadel. Die einzige Garantiearbeit war damals ein neuer Sensor am Schalthebel, der dem Start-Stopp-System (immer abgeschaltet :wink:) sagt, wann der Schalthebel im Leerlauf steht.

Der Wagen ist absolut zuverlässig, fährt sich immer noch wie ein Neuwagen und macht viel Freude! Steht auch wie ein Jahreswagen da. Meiner Meinung nach ist der Tjet-Motor einer der besten in dieser Klasse! - Bedeutet: Exakt dieser Motor wird dann (irgendwann einmal) wenn notwendig komplett überholt. Aber ich denke, das wird wohl noch weitere 100.000 Kilometer dauern. P.S. Turbolader ist ebenfalls der erste!

:AlfaFahne:

• Neu hier und schon gesteinigt 😢

Der Text könnte auch vom KI-Bot stammen.

Ansonsten ist ein Motorschaden schnell diagnostiziert, wenn die Werkstatt kein Bock zum Fehlersuchen hat.

• Das lückenlos geführte Serviceheft sagt doch null aus, nur weil dort bunte Stempel in korrekten Intervallen stehen ist das Auto nicht unbedingt in einem guten Zustand. Der Tod jedes Alfa Romeo sind bekanntlich die unfähigen Werkstätten. Ölwechsel mit dem falschen Öl, und Zack ist der Motor platt, aber der Stempel im Serviceheft ist vorhanden.

@mkzwei Super Einstieg hier auf jeden Fall, und ich frage mich wohin das führen soll und was du erwartest, und werden wir hier überhaupt noch einen konstruktiven weiteren Beitrag von dir sehen?

804338.png

• Das Scheckheft wird auch öfter mal gefälscht. Weitere Informationen wären interessant (Herkunft des Autos, Händler/Privat?, Carvertical mal gemacht?, Ursache des Motorschadens? Zahnriemen gerissen vielleicht?). Unsere Giulietta läuft auch ohne Probleme.

Man sollte bei jedem Gebrauchtwagenkauf mit größeren Reparaturen rechnen und Budget dafür zur Seite legen. Dein Fall scheint ein sehr unglücklicher zu sein, gar keine Frage, aber evtl. ist ein Austauschmotor gar nicht so teuer, wie du vielleicht glaubst.

• Ich glaube eigentlich nicht, dass der Thread-Ersteller sich nochmal meldet, dann kann man sich weitere Kommentare eigentlich auch sparen.

Er hat ja auch keine Hilfe angefragt, sondern hat nur abgeko...

• Wilder Aufschlag Herr Dippel Insch :D Willkommen im Forum und mein Beileid zum Montagswagen. Du bist jetzt hier aber in guten Händen und (abgesehen von mir selbst) von fach- und sachkundigen Alfaliebhabern umgeben also: Nicht verzagen, tief durchatmen, mal eine saubere Liste aller Probleme erstellen, dann hast du hier im Forum schneller eine Lösung als du denkst!

• Wrangler wollte uns nur mal mitteilen wer er ist. Damit wir's wissen. Nur für den Fall :D

• Ich muss euch enttäuschen, ich bin werde Fake noch Ki generiert. Meine Schrottkarre war ein Neuwagen, der aktuell seit 4 Wochen bei einer Vertragswerkstatt auseinander gebaut in Fürth steht. Auch der Inhaber der Firma hat mehrmals mit dem Konzern Alfa Romeo telefoniert ohne Erfolg! Dass sich Einige in dem Forum aufregen, verstehe ich nicht. Es wird doch möglich sein, seinen Unmut über Motor und Verhalten der Firmenzentrale zu äussern. Es war übrigens mein 2. Alfa und natürlich mein Letzter!

Ich heiße übrigens Martin und wünsche euch allen ganz schöne Weihnachten mit oder ohne Motor

• Ich muss euch enttäuschen, ich bin werde Fake noch Ki generiert. Meine Schrottkarre war ein Neuwagen, der aktuell seit 4 Wochen bei einer Vertragswerkstatt auseinander gebaut in Fürth steht. Auch der Inhaber der Firma hat mehrmals mit dem Konzern Alfa Romeo telefoniert ohne Erfolg! Dass sich Einige in dem Forum aufregen, verstehe ich nicht. Es wird doch möglich sein, seinen Unmut über Motor und Verhalten der Firmenzentrale zu äussern. Es war übrigens mein 2. Alfa und natürlich mein Letzter!

Ich heiße übrigens Martin und wünsche euch allen ganz schöne Weihnachten mit oder ohne Motor

Also ein Neuwagen als Giulietta und bei 35,000km Laufleistung geht leider nichtt.

Deine Reaktion gehen leider auch auf keine der Fragen und Kommentare ein. Wir wissen z.B immer noch nicht um was für einen Motor es sich handelt. Schade. Was brauchst bzw. wünscht du dir eigentlich von uns ?

Hier reinzustürmen, sich auszulassen zu jammern und sich dann fragt warum sich hier jemand aufregt grenzt dann aber schon an Frechheit.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Mit diesem Zungenschlag und der Strategie, den Vertragshändler von Zeit zu Zeit Beschwerden vortragen zu lassen, lässt sich wohl kaum etwas bewegen...

Die Aussage, die Schrottkarre war ein Neuwagen ist banal, sagt nichts über die Garantie- und Gewährleistungsbedingungen, zu denen Sie den Wagen, möglicherweise als Neuwagen, erworben haben.

Bei aller Verärgerung sollten Sie nach einer akademischen Ausbildung Ihre Sprache kontrollieren können.

• Offizieller Beitrag

Hallo Martin, natürlich kann man hier seinen Unmut abladen, aber wie du vielleicht festgestellt hast, sind wir hier eine Gemeinschaft mit dem Interesse an Autos aus dem Hause Alfa Romeo. Das bedeutet, dass wir diese Auto fahren, hegen und pflegen und sollte mal was kaputt gehen, regen wir uns sicherlich auch mal auf und fluchen. Das schöne an dieser Gemeinschaft ist die gegenseitige Hilfe. Sei es bei Reparaturen, Ersatzteilen und manchmal auch nur Tips und Tricks verraten.

Wenn nun jemand hier neu reinkommt, heißen wir die Neuankömmlinge willkommen. Soweit so gut, aber wenn hier jemand neu ist und ohne Vorwarnung erzählt wie schei.... sein Alfa und die ganze Marke ist, werden wir das ja mal hinterfragen.

So jetzt hat die Blume gesprochen. Butter bei die Fische, was erwartest du von uns, dass wir alle unsere Alfas verkaufen und es dem Rest der Welt verkünden ? Mitleid ? Verstehe deine Intention einfach nicht.

Sinnvoller wäre es uns mitzuteilen, um welchen Motor es sich nun handelt, das genaue Schadensbild zu beschreiben, was die Vertragswerkstatt aus Fürth diagnostiziert hat.

Hier gibt es versierte Mechaniker und Ersatzteil Beschaffungsprofis, Hilfe ist so nah, aber man kann sich auch verweigern. ;)

Wie gesagt, keiner von uns hat eine Ahnung wie der Motor behandelt wurde, und was der Schaden ist. By the way, geh mal nach Ablauf der Herstellergarantie zu Volkswagen, BMW und Co.

• Offizieller Beitrag

Willkommen im ARP.

MY2020, das ist bald 6 Jahre her. Klar, dass da Alfa Romeo nix mehr bezahlt.

Die haben doch schon Probleme damit bei aktuellen Modellen korrekt zu helfen.

Wieso sollte dir hier eigentlich Alfa Romeo helfen? Das ist doch scheinbar ein Gebrauchtwagen

und dann müsste wenn überhaupt die Gebrauchtwagengarantie einspringen.

Zum Thema Motor. Denke mal du hast du 1.4 TJet mit 120PS. Eigentlich ein super unauffälliger Langläufer. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Schön, dass Martin sich nochmal zu Wort meldet. Tatsächlich wäre hier die Motorisierung und der konkrete Schaden interessant zu erfahren.

Wie auch Andre vermutet waren die letzten Giulietta ja meist gut ausgestattete 120PS / 1.4 TJet Benziner. Dieser Motor wurde in der Giulietta alleine über 10 jahre verbaut, dazu noch millionenfach in verschiedenen Fiatmodellen. Ein Konstruktionsfehler, wie von Martin vermutet, taucht aber nicht am Ende eines so langen Bauzyklus auf, sondern deutlich vorher. Und da ist der Motor eben nicht nur völlig unauffällig, sondern ein bekannter Musterschüler.

Das schliesst natürlich nicht aus, dass dem Luigi bei der Endmontage des Motors seine fettige Mortadella in die Ölwanne gefallen ist und die sich vor die Ölpumpe gelegt hat. :joint:

Einmal editiert, zuletzt von earny ()

• Ein Auto welches fast 6 Jahre ist, ist nach meiner Defintion nicht mehr "relativ jung".

Die gesetzliche Garantie ist längst überschritten, warum soll der Hersteller eine Gewährleistung bieten?

Meine Giulietta mit Baujahr 2013 und fast 200.000 km läuft wie ein "junges Reh", nachdem Teile des Motors instandgesetzt wurden.

Ursache für diese erforderliche Instandsetzung war aber nicht Alfa Romeo sondern ich selbst.

Pech kann man immer haben, aber das generell

auf das Modell oder den Hersteller zu schieben, trifft hier nicht. Ich glaube genau dieses Modell, hat seine Langlebiegkeit und Qualität längst bewiesen.