ZF Getriebespülung/Gertriebeölwechsel

  • Buongiorno a tutti!


    Mein Dicker hat jetzt aktuell etwas mehr als 75.000 Kilometer auf der Uhr, und steht im Jänner von seinem 6 Jahresservice. Jetzt ist zwar kein Wechsel des Getriebeöls im Wartungsplan lt. Alfa Romeo vorgesehen, hab aber jetzt da und dort schon ein paar mal gelesen das es durchaus sinnvoll sein kann, einen Wechsel bzw. Spülung durchführen zu lassen. Vor allem mit dem Vorhaben im Hinterkopf das Kfz noch länger fahren zu wollen. Was meinen die geschätzten Alfistis dazu? :AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Aus deiner Antwort, würde ich entnehmen du hast dein "Eingriff" durchführen lassen. Was hat dich das gekostet?

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  • Genau habe es bei Aldo bei ca. 100.000 gemacht. Ich hatte mehrere Sachen gemacht. Es war aber nicht so teuer - müsste ich nochmals nachsehen 🍀✌🏻

  • ..jupp, machen, kostet nicht die Welt, ist aber besser fürs Getriebe und die Laufleistung, auch wenn der Hersteller

    sasgt, es wäre eine "Longlife" Öl, welches nicht gewechselt werden muss...


    Diese Ausage halte ich pers. für Schwachsinn, da mit der Zeit sich, logischerweise, leichter Metallabrieb im Getriebe findet, und

    auf Dauer, es zu Schäden führen kann..

    Daher, Wechseln und gut..


    Schöner Nebeneffekt, die Schaltung ist wieder so geschmeidig, wie am Anfang :)

  • Ciao, habe mein Getriebeölwechsel, mit Spülung bei 68000 km machen lassen. Alles Original von ZF. Merkt man schon, Kostenpunkt 600.- €, natürlich nicht beim Freundlichen :AlfaFahne:

  • das mit der lebenszeitölfüllung bei gertrieben ist der absolute schwachsinn was heist für den hersteller lebenszeit höchstwahrscheinlich bis die garantie abgelaufen ist

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ZF selbst gibt eine Lebensdauer des Getriebeöls bei 8-Gang-Automaten von maximal 150.000 km vor.

    Meine top freie Alfa/BMW Werkstatt empfiehlt aus Erfahrung spätestens alle 6 Jahre / 60.000 km zumindest einen Ölwechsel, bei höheren Laufleistungen auch eine Spülung, zu machen.

    Bei meinem vorherigen X3 28i Xdrive (mit eben dem gleichen ZF8HP75) bin ich dieser Empfehlung gefolgt und konnte danach einen leichten Unterschied in "Geschmeidigkeit" feststellen. Die Spülung lag bei um die 600€.


    Gruß

  • Perfetto grazie mille - Werde mit den ZF Jungs plaudern. Es gibt eine Niederlassung in Wien und werde dort mal vorsprechen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Die waren fix, hab schon einen Preis erhalten. Knapp 1000 Euro inkl. Märchensteuer ...

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  • das mit der lebenszeitölfüllung bei gertrieben ist der absolute schwachsinn was heist für den hersteller lebenszeit höchstwahrscheinlich bis die garantie abgelaufen ist

    So sieht´s aus. Beim Aisin TF80-SC in meinem 2.4er ist auch ne Lifetimefüllung drin, jedenfalls laut Alfa. Hab das Getriebeöl aber jetzt zweimal wechseln lassen, inkl. Spülung. Einmal Ende 2020 direkt nach Kauf bei 115.000 km (da war die Erstbefüllung drin und 12 Jahre alt), und nach weiteren drei Jahren bei 165.000 km erneut.

    Beim Aisin vom 159 gibt es aber nicht allzu viele Werkstätten, die das machen. Bei Volvo oder Opel mit diesem Getriebe hat man es da leichter.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • ..bzgl. Getriebeölwechsel / Spülung,

    sagens wir mal so, es muss nicht ungebdingt die ZF Werkstatt sein, gute Werkstätten können das, es braucht kein spezielles Werkzeug sondern nur die "Zeit".

    Meine "freie" Jeep Werkstatt hat das bei meinem Grand Cherokee mit der 8-Gang ZF auch gemacht, also den Wechsel mit entsprechenden vorgeschriebenen Öl. :)

  • Richtig! Das einfachste was es gibt so ein Getriebeölwechsel am 8HP an den Giorgios, man muss nichts weg bauen, sondern nur die Getriebe Schrauben schrauben.


    Warum man unter "Fachleuten" so tut als wäre das anspruchsvolle arbeit? Das müssen Idiotenn sein.


    Selbst die 40 Grad Öltemperatur bekommt an der Plastikölwanne jeder hin, der ein IR Thermometer ablesen kann.

  • Zum Thema Getriebeöl Spülung empfehle ich diverse Videos von Motoren Zimmer.

    Ist zwar Mercedes aber das Prinzip ist ja das selbe

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • Habe ich auch machen lassen bei ca. 70000 Km. 665,- beim Getriebespezialisten bei uns in der Gegend . War beste Entscheidung, weil jetzt bei 115000km immer noch geschmeidig und ruckelfrei :-).

  • Material kostet 399 Euro - https://shop.alfisti.net/Tunin…wanne-und-Oel::11120.html - Werde mit meinem freudlichen nächstes Jahr plaudern ... Spülung ist bei meinen Kilometerstand keine erforderlich, Ölwechsel reicht ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Material kostet 399 Euro - https://shop.alfisti.net/Tunin…wanne-und-Oel::11120.html - Werde mit meinem freudlichen nächstes Jahr plaudern ... Spülung ist bei meinen Kilometerstand keine erforderlich, Ölwechsel reicht ...

    ..sehe ich auch so, wenn mann den Ölwechsel früher / öfters macht, dann haben Ablagerungen keine Chance und da reicht dann oft ein Ölwechsel mit Filterwechsel und mal in die Ölwanne schauen...


    p.s. bei meinen beiden Guzzi's ist der Getriebeölwechsel sogar ein Teil vom Service, alle 30.tsd km ist Getriebe & Kardan öl Wechsel..angesagt.

  • Bei uns gibt's ja diese Kette mit "Experten" im Namen. Da hab ich für eine Spülung letzten Herbst mit originalem Öl 600 EUR gezahlt. Eine normale Werke wird zu diesem Preis bestenfalls einen Wechsel machen, wenn schon das Material 450 kostet. Und das Öl war doch schon pechschwarz bei 80tkm...

  • Die ZF Ölwanne habe ich im Netz Bestellt um 80€ dazu 20 Liter Mannol AG60 für nicht mal 100€. AG60 nennt man das Öl bei VW für die 8HP Getriebe. Bei einem Ölwechsel mit Demontage der Ölwanne ist die Wechselmenge ca 4,5 Liter. Ohne Demontage der Ölwanne sind es minim mehr als 4 Liter die auslaufen aus dem Getriebe.


    Von 500-600€ bin ich bei einem wechsel ganz weit entfernt. Beim 2ten Ölechsel wo die schon getauschte Ölwanne weiter verwendet wird, sprechen wir dann über Kosten von ca 25€ für die 4,5 Liter Öl.


    Beim ersten Ölwechsel sollte man die Filterwanne tauschen, damit der Einlaufabrieb mal aus dem Getriebe entfernt wird. Bei weiteren Ölwechseln reinige ich die Wanne und Magneten nur und fahre diese 200kkm bis zur nächsten neuen Ölwanne.


    Das Öl einfüllen in das Getriebe ist etwas mühsam ohne Pumpe oder ähnliches, aber es geht auch mit einem 2 Meter langen Schlauch, Trichter und Hilfe der Schwerkraft.

  • Den Link zur Ölwanne um 80 Euro hätte ich gerne wenn möglich ... ;-)

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Danke dir ich schau mal, hab keine Eile den Ölwechsel lass ich sowieso erst nächstes Jahr im Frühjahr machen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Zu erwähnen wäre noch das bisher geschriebene gilt für das 8HP50.


    Das 8HP75 der Kühe hat eine höhere Ölwanne und dadurch etwas mehr Ölvolumen. Aber im Prinzip ist es das gleiche.

  • Hat jemand eine Adresse in Hamburg? Ich würde auch gerne eine Getriebespülung machen lassen. 600-700 Euro finde ich OK, aber 1000 Euro und mehr finde ich ein wenig heftig.