neeeeee....
....schon den Großen
Beiträge von raffa66
-
-
Weiß nicht ob die Toleranz für einen BMW X4 M40i reicht

-
Hallo Gemeinde,
nach gut 4 Jahren melde ich mich jetzt ab, denn mein Stelvio ist verkauft und geht morgen weg :-). Danke an alle hier für die vielen Informationen, die ich bekommen habe
.Alles in allem habe ich gut 70000km mit meinem Dicken gemacht und das ohne nenneswerte Probleme, aber jetzt kommt was anderes
...Liebe Grüße
Ralf
-
So und jetzt lege ich noch das Adapterset mit 6 Adapter mit drauf und das alles für
50€
.....Final -
Ok,
Forumspreis jetzt bei VHB 65€ ohne Versand

-
Also meine vorderen Beläge und Scheiben habe ich bei 121000km gewechselt und diese waren seit Kauf (mit 71000km) drauf, also knapp 60000km gehalten.
Meine hinteren sind seit ca 50000km drin und von ATE. Vorne beim Tausch ATE rein und bis jetzt auf beiden Achsen in einwandfreies Bremsenbild und die Wirkung ist auch passend

-
Äh ja schon klar, aber ich würde gerne wissen, welche Sensoren dort im Motorblock sind

Denn wenn, würde ich gleich komplett tauschen wollen bei jetzt 122000km.
-
Hallo Gemeinde
,nachdem ich jetzt auch am vorderen Diff. das Öl gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass von rechts oben über dem Diff. leicht Ölschwitze austritt und dann bis nach unten Ölwanne sich verteilt.
Einmal mit Bremsenreiniger gesäubert und es scheint von oben zu kommen.
Ich konnte von unten einen Blick nach oben werfen und habe dort zwei, wahrscheinlich Sensoren, sehen können, die leicht ölig waren.
Jetzt die Frage um welche es sich handeln könnt?
Hat jemand vielleicht ein Deatilzeichnung oder was anderes, woran man sehen kann welcher betroffen ist und was ich bestellen müsste?
Danke mal im voraus
Ralf
-
So und jetzt hab ich natürlich hier zwei Teile rumliegen, die ich umsonst bestellt habe. Ein SGW Dongle und ein SGW Verlängerungskabel, beides von Stardiag😅.
NP 99, VHB 70……
Wer braucht das?
-
SGW.JPGHallo Gemeinde :-),
war doch zu schnell am bestellen und erst später dann gemerkt, dass ich kein SGW Modul verbaut habe.
Also hier neu und ungeöffnet/genutzt von Stardiag ein SGW-Dongle und entsprechendes SGW-Verlängerungskabel. NP lag bei 99€ (Rechnung vorhanden;Garantie).
VHB 80 € incl. Versand

-
So, ich habe heute das Verteiler Getriebeöl gewechselt und vom Vorgang her war es völlig unproblematisch. Die Schrauben wieder verwendet. Danach in MES ein Reset durchgeführt und er hat die neuen Werte ohne Probleme durchgeführt.
Gab zwar kurz eine ESC Fehlermeldung, aber nachdem er sich kalibriert hat und der Fehler gelöscht war, war alles wieder gut.
Hab dann während der Fahrt eine Aufzeichnung überMES gemacht, umzuschauen, ob alles funktioniert.
Nächste Woche werde ich dann das Öl im vorderen Differenzial wechseln.
-
Hy...bei wieviel Kilometer hast du die getauscht? Sehen echt schlimm aus. Gibt es eine Anleitung dazu? Würde mich sehr interessieren?

Dankeschön
Getauscht hab ich die bei circa 110.000 km und auf YouTube, du hast ja schon ein Beispiel geschickt bekommen, gibt’s da auch genügend um sich ein Bild zu machen was auf einem zukommt. Ich hab entspannt eine gute Stunde gebraucht.
-
Hallo Raffa, ich hab das selbe Problem wie du. Hast du die Teilenummer von den Dichtungen?
VG
Also ich hab direkt bei meinem Händler des Vertrauens angerufen und mir die schicken lassen, wie gesagt hat fast nichts gekostet. Teile Nummern habe ich jetzt gerade nicht parat.
-
Bei deinem 2018er Stelvio brauchst du keinen SGW Dongle. Du solltest den SGW noch nicht haben.
Hast recht gehabt. Bin mit meinem V Linker und MES in alle Steuergeräte rein gekommen und konnte scannen und Fehler löschen

-
ok, ich habe bei Gemini auch die detailierte Info bekommen, es zu machen. Habe mir jetzt endlich auch die SGW komponenten gekauft und werden dann mit MES das machen

Tja, und was soll ich sagen. Ich habe gar kein SGW Modul im Auto, denn ich bin mit Multi Eco, Scan und V. Linker in alle Steuergeräte reingekommen konnte Fehler löschen und so weiter😬👍
Das macht vieles natürlich einfacher
-
ok, ich habe bei Gemini auch die detailierte Info bekommen, es zu machen. Habe mir jetzt endlich auch die SGW komponenten gekauft und werden dann mit MES das machen

-
Alles anzeigen
Im vorderen Diff ist ab Werk ein 75W-85 GL5 das zum niedrigen CO² Wert beitragen soll. Bei meinem 17er Stelvio ist an der Ablassschraube einfach so ein Magnet angebracht, der sich einfach an der Schraube festhält.
Das vordere Diff ist viel weniger belastet als das hintere und produziert keine 5% des Abriebs vom hinteren Diff, das Öl bleibt viel sauberer und der Magnet fängt den minimalen Abrieb ein.
Die Ablassschraube ist noch gut zu erreichen, die Befüllschraube wird ebenso wie das befüllen zur absoluten Geduldsprobe, zwecks kein Platz und 8er Inbus Nuss. Die 8er Inbussnuss ist schon zu Lang, deshalb habe ich eine halbiert und in die Schraube eingeklebt, die ich dann mit einem 8er Maulschlüssel lösen und festziehen kann, ebenso das aufdrehen und ansetzen der Befüllschraube geht damit besser, weil man etwas zum anfassen in den Fingern hat. Das Öl habe ich von oben aus dem Motorraum mit einem Trichter und langem Schlauch den man unten ins Diff steckt eingefüllt, im Idealfall mit zweiter Person. Öl braucht es ca 600ml.
Eingefüllt habe ich vorn auch ein 75W-90, werde aber beim nächsten Wechsel auch dort ein 75W-140 einfüllen wie im hinteren Diff meiner Giulia.
Die Ablassschraube ist völlig unproblematisch von der Dichtung her. Die Befüllschraube ist konisch im Gewinde und dichtet dadurch ab, dort ist ab Werk noch Dichtmasse drauf, die ich beim wiedereinmal nicht erneuert habe, is auch dicht. Keine der Schrauben, Front Diff, Getriebe, Verteiler Getriebe, Heck Diff musste man erneuern, habe immer die alten wieder verwendet.
hast du eine Adaption beim verteilergetriebe durchgeführt?
-
Alles anzeigen
Hier der komplette Voranschlag. Werkstatt ist keine Alfa-Vertragswerkstatt, aber auf Alfa spezialisiert (90% nur Alfa):
1. 9456882 1 Stk. Teilesatz, Automatikgetriebe-Ölwechsel (Original ZF) 487,00 € 19% 487,00 €
2. 25 AW Automatikgetriebe Ölwechsel 11,90 € 19% 297,50 €
3. 1495255 1 l Verteilergetriebeöl SAE 75W-80 22,60 € 19% 22,60 €
4. 8 AW Verteilergetriebe, Permanenter Vierradantrieb Ölwechsel 11,90 € 19% 95,20 €
5. 9351243 1,4 l Hinterachsgetriebeöl SAE 75W-85 54,92 € 19% 76,89 €
6. 8 AW Hinterachsgetriebe Ölwechsel 11,90 € 19% 95,20 €
7. 2 Stk. Kleinmaterial, Reiniger, Dichtungen, Schrauben, Muttern, Konservierungswachs, etc..11,90 € 19% 23,80 €
Summe exkl. Steuer 1 098,19 €
zgl. 19% MwSt. von 1 098,19 € 208,66 €
Rechnungsbetrag 1 306,85 €
Da steht jetzt nichts mit anschließender adaptierung des Verteilergetriebes. MAchen ide das nicht?
-
So Problem gelöst :-).
War nochmal auf der Hebebühne und alles nochmal überarbeitet und entsprechent kontrolliert. Shims genau passengemacht und Haltefeder etwas vorgebogen. Hinteres Blech auch noch etwas von der Bremsscheibe weggedrückt und jetzt passt alles.
Bremsbild einheitlich und glatt

-
Radschrauben habe ich kontrolliert und Drehmoment stimmt.
-
Hallo Gemeinde 😁,
Nachdem ich am Freitag die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt habe, tauchte wenig später nach dem einfahren ein in Abhängigkeit der Geschwindigkeit hörbares klacken, ich meine vorne links es zu vernehmen, auf. Aufgefallen ist mir das bei knapp Tempo 60 wenn ich dann runterbremse das dann dieses klacken zu vernehmen ist mit verminderter Geschwindigkeit in niedriger Frequenz. Stehe ich nicht auf der Bremse, dann läuft er einwandfrei geradeaus. Kein Zittern im Lenkrad. Trete ich auf die Bremse, ist, wie gesagt, dieses Klappen zu hören, aber auch dann kein Zittern im Lenkrad oder Unruhe. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Die Bremsscheiben sehen gut aus. Nach dem einfahren ist der Schutzbelag gleichmäßig runter.
-
MOin,
also ich kann wärmstens die Firma Hetzel in Upstadt-Weiher empfehlen. Habe bei meinem Stevio dort eine machen lassen und alles super gelaufen :-).
Preislich war es auch im Rahmen. Gemacht bei 74000km und jetzt bei 117000 km immer noch alles butterweich.
-
Danke für die ausfühliche Antwort

-
Welches Öl benutzt ihr für das vordere Verteilergetriebe beim Stelvio Q4?
-
Kleiner Erfahrungswert von mir....
Im August 2025 erste Klimaanlagenüberprüfung seit 2018 gehabt und es fehlten gerade mal 20ml zur vorgeschriebenen Füllmenge.
Anlage ansonsten top