"Der beschriebene Verschleiß des Wastegates kann bei modernen Turbomotoren vorkommen, da diese aus Gründen des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasoptimierung sehr häufig beansprucht werden. Zur Reduktion der Bauteilbelastung wird empfohlen, dauerhaft niedrige Drehzahlen im hohen Gang zu vermeiden, einen gleichmäßigen Fahrstil beizubehalten und gelegentlich bei betriebswarmem Motor mit mittleren Drehzahlen zu fahren."
Wenn ich das lese und gedanklich die besch.... programmierte Getriebesoftware in Fahrprogramm N danebenhalte, bekomme ich schlagartig Puls.
Bei Schleichfahrt, insbes. in der Stadt, wird derart früh hochgeschaltet, dass es schon in den Ohren wehtut. Kalter Motor, Tempo 30, 4. Gang, 1200 U/min, Tempo 60, 6. Gang, 1200 U/min. Bei einem Motor bei dem bis 2.000 U/min gefühlt gar nichts passiert. Dazu das Gezuckel, wenn das Getriebe dann auch noch segeln will. Da muss man nicht viel technisches Verständnis haben um zu erkennen, dass das nicht besonders materialschonend ist.
Ich mag den Stelvio, aber die DNA-Programmierung (zumindest ab MY22, wie ich das hier irgendwo gelesen habe), ist, was das Getriebe angeht, mal so gar nicht ausgewogen, gelinde gesagt. Mit keinem Automatikfahrzeug bin ich so viel manuell unterwegs gewesen, wie jetzt mit dem Stelvio. Und dabei bin ich das Getriebe vorher schon im X3 gefahren.
edit: Sorry, ist OT, da es sich auf den 280PS 2.0 bezieht, und nicht auf die QV, um die es in diesem Thread geht.