Was alles mittauschen bei Motor raus (Sensoren?) / Zahnriemenwechsel, GT 3.2

• Nein, warum sollten neue Kolbenringe verbaut werden wenn kein wirklicher Ölverbrauch vorhanden und 12,5 - 13Bar Kompression vorhanden ist, diese sind einwandfrei und auch die Hohnspuren sahen an den Buchsen noch gut aus. Einzig über die Schaftdichtungen wurde minimal Öl gezogen da nach 20 Jahren ausgehärtet, wurden aber durch die Überarbeitung der Köpfe ohnehin ersetzt.

Obwohl ich den Wassereintritt durch Alukorrision an einem Kopf identifizieren konnte, wurden zur Sicherheit dennoch die Buchsen gezogen und neue Dichtringe gesetzt, wenn man schon soweit vorgedrungen ist ;-)

Mir fehlt da einfach die Ahnung zu vielem deshalb die Frage bzgl. der neuen Kolbenringe ;) Ich kann mich viel im Netz informieren aber ist halt immer schwierig die Informationen dann auch korrekt zu bewerten wenn man selber nicht vom Fach ist. Und vom Grundsatz bin ich jemand der eine Sache dann schon so gut verstehen will dass ich schwierig von jemandem bei dem Thema "übers Ohr gehauen werden kann" (hier: die Werkstatt).

• Außerdem habe ich bei https://www.vibra-technics.com/ angefragt ob diese planen evtl. in Zukunft Motorlager für die 156, 147, GT 3.2 zu fertigen und anzubieten. Als Antwort habe ich erfreulicherweise erhalten, dass sie da schon dran sind und vermutlich noch dieses Jahr alle 3 Motorlager (vorderes, hinteres, getriebeseitiges) für den 147 GTA anbieten werden (das obere nicht da es dafür vermutlich genügend Ersatz von Powerflex gibt). D.h. dann auch passend für den GT 3.2 !! Sie sind da schon am testen!

Meinen eigenen Post zitierend:

Im AlfaOwner Forum ( https://www.alfaowner.com/thre…ta-engine-mounts.1225196/ ) hat einer zusammen mit Vibra Technics die 3 Motorlager für den 147 GTA getestet welche von denen entwickelt wurden. Sein Fazit ist sehr positiv (siehe Bericht und Bilder).

Ich hatte vor etwas mehr als einem Monat bei denen zufällig auch angefragt per Mail und die Antwort bekommen dass sie da schon am Entwickeln/Testen sind.

Jetzt erneute Anfrage und Antwort war dass Teile aktuell noch in Produktion sind und in 3-4 Wochen die 3 Motorlager Zahnriemen Seite, hinteres und Getriebeseite auf deren Webseite zum Verkauf aufgenommen werden.

Einen Preis hat man mir noch nicht genannt.