Hallo zusammen!
Wieso soll's da auch Reperatur Bleche geben.....ist ja schliesslich kein Golf😄
L. Grüße 👋 👋
Hallo zusammen!
Wieso soll's da auch Reperatur Bleche geben.....ist ja schliesslich kein Golf😄
L. Grüße 👋 👋
Ja Hallo!
Ich kenne die Daten des Twin Spark Motor auch nicht! Einer der vier Zylinder liefert den besten Wert und der ist deine Referenz😜Aber ich denke mindestens 10 Bar sollten es schon werden, wenn er eine tolle Verdichtung hat, könnten es auch 11-12 Bar werden! Wichtig ist das die Werte aller vier Zylinder nah beieinander liegen! Und nicht vergessen: vor dem Testen sollte die Einspritzung abgestellt werden und der Motor muss durch und durch warm sein. Am besten so, dass schon zwei drei mal der Thermostat öffnen musste! Am besten alles gut vorbereiten und dann mit dem messen gleich loslegen!
Viel Erfolg 👋👋👋
PS. Heute bekomme ich meine Felgen 😋! Schicke dann noch Fotos! Und wenn sie auf der Bella sind noch mal🤩
Nein! Natürlich nicht! Man weiß ja nie, ob mein selbst überholtes Getriebe nicht doch bald schlapp macht! Dann kommt halt das wieder in den GT!
Ansonsten verkaufe ich es mal!
Das Getriebe (70000km) ist zu meinem Erstaunen voll in Schuss!
Musste nur einen Synchronring und die zwei Simmerringe erneuern
Alles anzeigenAm Donnerstag habe ich die Wischereinheit bei mir getauscht, da der der alte Motor echt nicht mehr der schnellste war. Jetzt ist wieder alles wunderbar!
Dann am Freitag mit Berto in Arbon getroffen und ordentlich Benzingespräche geführt. War echt super!
Berto : hast eine sehr schöne Bella!!!
Threema_2026-04-17_21-22-40.jpeg
Ja! War echt nett! Dazu: schönes Wetter, schöner Treffpunkt, schöne Bellas! Machen wir wider einmal!
Bis dann Berto👋👋👋
P.S. Bin schon wieder am zusammen bauen meines alten Getriebe's dran!
Jetzt läuft der Zusammenbau schon wie geschmiert😜
Hoi WS
Ein Sportluftfilter als Ersatz für den Originalen Filter bringt keinen besserer Sound! Dazu müsstest du den Schalldämmenden originalen Luftfilterkasten (im Inneren des Gehäuses befindet sich ein Ansauggeräusch hemmendes Labyrinth) umgehen und ein neues offenes Luftfiltersystem verbauen! Mit sowas kommste in der Regel nicht durch den TÜV
Gruß 👋 👋
Wenn du auf die Lupe klickst kommen auch die Anbieter
Hallo!
Im Fiat-EPER gibt's die Teilenummer! Allerdings in 2 Ausführungen 🤔 Beide unter der Nummer 12
An Hand der Teilenummer habe ich auch Anbieter gefunden 👋👋
Fiat-Eper ist ein Teilekatalog für alle Marken vom Fiat Konzern! Dazu gehören Alfa Lancia usw. https://eper.fiatforum.com/de/Home/Index
Hallo!
Im Fiat-EPER gibt's die Teilenummer! Allerdings in 2 Ausführungen 🤔 Beide unter der Nummer 12
An Hand der Teilenummer habe ich auch Anbieter gefunden 👋👋
So sieht sow aus! Z.B. Amazon 50€ Ist halt Chinesisch
Das Problem kenne ich! Die Verbindungs Stücke sind meist zu viel aufgeweitet!
Wenn du sowas ordentlich gemacht haben willst musst du das Innere Gegestück mit einem Werkzeug genannt Rohraufweiter auf das passende Maß aufweiten.....auseinandertreiben. Schön langsam Stück für Stück bis es exakt sich ineinander stecken lässt!
Gruß B....👋👋
Hallo Alfa Freunde!
Verkaufe demnächst die wunderschönen Mille Miglia Felgen in 18 x 8 Zoll ET35 mit TÜV Gutachten für 147er 156er und
916er GTV oder Spider! Die Felgen wurden von einem Fachbetrieb in exzellenter Qualität neu aufbereitet und Pulverbeschichtet! Rechnung vorhanden!
Die Felgen sind ca. 1200km auf meinem GT gelaufen! Sie sind immer noch makellos wie am ersten Tag. Versand möglich! Preis 680€. Für Selbstabholung.....Raum Bodensee Lindau! Je nach Entfernung kann ich auch auf halbem Weg entgegen kommen. Z.B. Ulm Memmingen ect.
PS. Rein theoretisch ginge das auch mit einem transparenten PVC-Schlauch aus dem Baumarkt für 1,15 € der Meter. Muss ja nicht unbedingt schwarz sein 👋👋
Also ich als begnadeter Hobbymechaniker Bastler und auch Improvisateur (aus der Oldtimerszene) würde das so machen: Besorg dir Schlauch in ähnlicher Qualität in Meterware natürlich Kunststoff, rolle eine Spirale auf ein Rohr oder ähnliches und behandle ihn sachte vorsichtig u. lange genug mit dem Heißluftfön, kühle mit Kaltwasser ab lasse ihn über Nacht auf dem Rohr dann hast du einen spiralschlauch! Gutes Gelingen🤪👍
Gruß 👋 👋 Beeeeerto
Das freut mich für dich!! Dann steht dem Treffen ja nix mehr im Wege
.
Ps: Was ich so auf den Bildern gesehen habe, dass dein GT in einem absoluten Traumzustand ist
. Sehr wenig Rist am Unterboden und so. Bin schon ein wenig neidisch…….
Jetzt um Zustand meines GTS da musst du nicht neidisch sein! Ja er ist schön und rostfrei und sehr gepflegt und hat auch nicht viele Kilometer, aber die zwei Jahrzehnte haben auch ihre Spuren hinterlassen. Z.B. hatte div. kleine Blechschäden, nichts schlimmes halt so das übliche. Einmal den klassischen Auffahrer hinten, die auch so klassische Türöffner Beule in der Tür, je eine Beule Kotflügel vorne links u. rechts. Alles Versicherungsfälle! Viel vom originalen Lack gibt's an meinem GT nicht mehr🥴Haupsache es ist u. bleibt ein Alfa Romeo 😄
Hallo zusammen!
Zum Ausbau des Getriebes:
Für solche oder schwierige Fälle gibt's in meiner Gegend einen wahnsinns Alfa Guru der so gut wie alles über Alfas weiß und dem ich assistiert habe.
Ja! Das Getriebe ausbauen ohne den Achsschemel runter zu nehmen, geht! Wenn man den oberen der zwei langen Führungsstehbolzen raus nimmt und die Getriebeeinganswelle gerade mal aus der Kupplungsverzahnung raus ist lässt sich das Getriebe etwas drehen aber es ist Millimeterarbeit, verdammt knapp u. eng..........man sollte zu zweit sein!
Hoi WS👋👋
Getriebe ist drin, läuft super und Geräusch frei,
die Gänge wechseln geht auch super! Die Übersetzung des Getriebes ist wie ich es mir vorgestellt habe! Längerer erster Gang und spürbar ein paar PS mehr🤩Der Schalthebel ist nun auch Spielfrei und exakt zu schalten! Einzig was mich etwas stört, ist das die Kupplung mit dem Pedal erst einen Daumen breit vor dem Boden durch gekuppelt ist🥴 was vorher aber auch schon war aber vielleicht zwei drei mm weniger! Hatte halt die Hoffnung dass es besser wird mit dem neuen Kupplungsteilen
Gruß 👋👋 Be....
Schade eigentlich, aber ich leider den nicht Geschraubten drinne, wo ständig kaputt gehen soll....
Daher wäre ein Umbau ganz gut, aber weiss halt überhaupt nicht ob dass so passt......
Aber das mit dem Cappuchino kriegen wir trotzdem hin.
Habe die Rechnung meines Rep. Satzes leider nicht mehr gefunden. Entgegen des Satzes (siehe Anhang) enthielt mein Reperatursatz zusätzlich noch eine Springfeder die es meiner Meinung nach nicht wirklich benötigte.
Für einen Cappuccino ☕😄
👋👋B...
Hi WS
Wenn du das Modell mit dem aufgeschraubten weißen Sockel hast, hätte ich dir einen😜Siehe Fotos!
Einen komplett Überholsatz dafür habe ich nur in England gefunden. Werde mal die Rechnung dafür raussuchen! Habe aber jetzt keine Zeit mehr! Später!
Kupplung bleibt mir glücklicherweise erspart, die hat erst 9000km runter, aber Schaltseile mach ich glaube ich trotzdem nochmals neu. Habe mir auch noch eine Schaltbox zugelegt, welche ich noch revidieren muss. Suche hierfür noch den passenden Überholungssatz......
Genauso habe ich es mit der schaltbox auch gemacht!
Der erste Gang ist in Wirklichkeit 10% länger aber abzüglich der kürzeren Achsübersetzung bleiben da noch 6.5% Prozent über
Aus dem Internet suche unter technische Daten Alfa Romeo........
Zum längeren ersten Gang noch! Der JTS hat genug Kraft um im längeren ersten Gang zügig anzufahren und der Anschluss im zweiten Gang ist dann natürlich auch besser. Bei den neuen Teilen habe ich noch die Kupplung vergessen zu erwähnen. Das ganze Projekt hat ganz nett was gekostet 🤪
147er 2.0L
Ich fahre in der Regel nur Landstraßen und Alpenpässe. So aus Spaß und sportlicher Ambitionen! Das originale GT Getriebe ist für Autobahn ausgelegt! Es geht da nicht um viel aber immerhin sechseinhalb Prozent längerer erster Gang und 4% kürzere Achsübersetzung. Aber wenn man ein Feinspitz ist merkt man das natürlich schon!