Was alles mittauschen bei Motor raus (Sensoren?) / Zahnriemenwechsel, GT 3.2

• Da es jetzt sowieso auf eine komplette Motorrevision (Zylinderkopfdichtung, Buchsen/Kolben ziehen, Pleullagerschalen prüfen) rauslaufen wird macht es meiner leienhaften Meinung nach auch gleich Sinn die Hydrostößel mitzutauschen zusammen mit den Ventilschaftdichtungen, daher bin ich da gerade am recherchieren :D

Danke euch mal für euren Input, Preislich bekomme ich die freccias für 8 € das Stück bei eBay, die INAs über eBay eher so bei 23 € das Stück. Was Frank Maibaum für welche für 15,90 € anbietet weis ich noch nicht da hab ich mal nachgefragt.

Frank Maibaum hat aktuell freccias da, aber eigentlich bestellt er welche aus Italien von nochmal einem anderen Hersteller die er auch bei seinen Revisionen selbst nutzt, die bekommt er aber zZ. kaum noch, er hofft das es besser wird.

Einmal editiert, zuletzt von LeoM ()

• Da es jetzt sowieso auf eine komplette Motorrevision (Zylinderkopfdichtung, Buchsen/Kolben ziehen, Pleullagerschalen prüfen) rauslaufen wird macht es meiner leienhaften Meinung nach auch gleich Sinn die Hydrostößel mitzutauschen zusammen mit den Ventilschaftdichtungen, daher bin ich da gerade am recherchieren :D

Danke euch mal für euren Input, Preislich bekomme ich die freccias für 8 € das Stück bei eBay, die INAs über eBay eher so bei 23 € das Stück. Was Frank Maibaum für welche für 15,90 € anbietet weis ich noch nicht da hab ich mal nachgefragt.

Frank Maibaum hat aktuell freccias da, aber eigentlich bestellt er welche aus Italien von nochmal einem anderen Hersteller die er auch bei seinen Revisionen selbst nutzt, die bekommt er aber zZ. kaum noch, er hofft das es besser wird.

Alternativ (von denen war hier noch nicht die Rede) kannst du auch mal nach den FAI Hydros gucken. Die haben auch ein super Preis/Leistungsverhältnis! Solche hatte ich im Frühjahr 2025 einem 916er eingepflanzt.

Die sind über den Sommer hinweg klaglos gelaufen! Da hatte der 16er Satz ca. 130 € gekostet. Ich GLAUBE 🤔von Motorintegrator

• Wie lange und wie viele km hast du die schon drin ca?

Das längste mit ca. 50tkm bei einem meiner 166...Rest weniger. Die werden teilweise auch kaum bewegt...

Beim 3,2er Spider kamen 2017 bei einer Motorrevision die INAs rein. Mit dem bin ich jetzt ca. 20tkm gefahren, aber irgendwie waren die Stößel

trotz Heissfahren immer zu hören und einzelne wurden auch schon wieder ausgewechselt...

• So es geht weiter mit meinen Fragen und Besorgungen :kopfkratz:

Da es ja auf eine beinahe komplette Motorrevision raus läuft bin ich am Teile besorgen:

Wenn ich es durch meine Recherchen richtig verstanden habe sollten die Schrauben die die Pleuel an der Kurbelwelle halten nicht wiederverwendet werden da diese sich dehnen und genau für einmal anziehen berechnet/ausgelegt sind (Dehnschrauben?).

Bei den Schrauben handelt es sich laut Fiat eper um die Teile-Nummer 60507423 (wenn ich nichts falsch recherchiert habe).

Davon benötige ich dann 12 Stück. Leider scheinen diese Schrauben nur noch einzeln zu bekommen sein. Und mit einzeln mein ich im ganzen Internet.

1. Frage: Liege ich richtig dass diese neu müssen?

2. Frage: Woher bekomme ich die neu Original?

3. Frage: Wenn es die nicht mehr Original gibt, was ist die Alternative? Die Künstliche Intelligenz schlägt sog. ARP Schrauben vor (Z.b. L19 3/8") diese sind aber nicht direkt passend und es muss noch iwas gemacht werden... Wie machen das Motorenbauer? Ich hab noch nicht bei den üblichen wie ps-schulze u.a. angefragt.

Dann gleich nächste Frage bzgl. Schrauben und Wiederverwenden:

Wie sieht es bei den 8 Schrauben aus die die Kurbelwelle halten (Hauptlagerschrauben)? Sind das dann vermutlich ebenfalls Dehnschrauben? (Ich bin noch nicht dazu gekommen diese in eper zu finden...)

Die 16 langen Zylinderkopfschrauben habe ich immerhin bekommen die sind Dehnschrauben und die bekommt man auch noch gut.

Ansonsten habe ich noch den O-Dichtring zwischen Ölfilter und dem Wärmetauscher der darauf sitzt gefunden, Teilenummer 5896101, auch kaum zu finden.

Hydrostößel hab ich die Freccia s besorgt und ein paar Ersatzklemmstücke für die Ventile falls welche durch die Werkstatt fliegen und "verschwinden".

Außerdem neue Kolbenringe von NE 8901270000.

Und einen Motordichtsatz von Victor Reinz.

Außerdem von Totallyalfa den Satz Ausgleichsringe für das Differential um die Vorspannung passend zu machen (95720273) für das Quaife Diff.

Es wird immer mehr ... :popcorn:

• Offizieller Beitrag

Dehnschrauben sollten nur einmal verwendet werden. Beim anziehen "längen / dehnen" sie sich. Das führt zu Bruchgefahr bei der Wiederverwendung.

Gibt wenige Ausnahmen :

Ausnahmen und Sonderfälle (immer Herstellerangaben prüfen!):

• Markierungen: Einige Schrauben (z.B. Ford, Mercedes) dürfen nach Markierung (Körnerschlag) 2-3 Mal verwendet werden, wenn die Mindestmaße stimmen.
    • Nur Drehmoment: Wenn die Schraube nur mit Drehmoment und nicht mit Drehwinkel angezogen wird, kann sie eventuell wiederverwendet werden, da die Kaltverfestigung berücksichtigt wird, aber das Risiko bleibt.
    • Spezialschrauben: Einige hochwertigere Schrauben (z.B. ARP) sind für Mehrfachverwendung ausgelegt.

Zm Thema ARP :

ARP wird sehr oft im Rennsport verwendet. Bisschen mehr zu dem Thema findest du hier : klick......., aber bestimmt nicht verkehrt, sofern du passende Schrauben findest.

Dann gleich nächste Frage bzgl. Schrauben und Wiederverwenden:

Wie sieht es bei den 8 Schrauben aus die die Kurbelwelle halten (Hauptlagerschrauben)? Sind das dann vermutlich ebenfalls Dehnschrauben? (Ich bin noch nicht dazu gekommen diese in eper zu finden...)

Schau mal hier rein, da siehst du wie die Kurbelwelle montiert wird :

• Das Video von Crespo hab ich gestern 20 min nach Veröffentlichung komplett angeschaut xD kam perfekt vom Timing. Ich hab noch paar andere Videos bzgl. Busso rebuild die ich top finde, werde dazu die Tage mal einen eigenen Thread starten und die wenigen wirklich guten Zusammenfassen.

Danke für den Link bzgl ARP das schau/les ich mir morgen durch!

Bzgl der Schrauben die die Kurbelwelle halten, diese werden auch mit Drehwinkel angezogen also müssten die wohl auch neu.

• Offizieller Beitrag

Schon ein wenig älter, aber da bin ich vor einiger Zeit drüber gestolpert :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich konnte die 12 Pleulschrauben (60507423) Original neu für 23€ das Stück :wand1: bei einem italienischen online Händler nach langer langer Suche bestellen. Bin mal gespannt ob sie auch kommen... Und der Preis *kotz*

Würde mich ja schon Interessieren ob es da nicht eine bessere & günstigere Alternative gibt :kopfkratz: