Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Da hast Du eigentlich Recht.... gute Idee.... danke für den Tip....

Oder der Werke nochmals zeigen, das sie Mist gebaut haben...musste ich leider auch schon häufiger reklamieren bzw. versuche ich mittlerweile immer dabei zu sein und das Lenkrad nach meiner Empfindung für gerade selbst einzustellen...

LG

Daniel

• Heute mal Zeit gehabt, und den Stelvio etwas mehr bewegt,

läuft mit den 280 PS schon gut,

Mehr PS geht immer, aber hätte ich nicht erwartet, daß er doch so gut zieht, für nen SUV liegt er sehr gut auf der Straße mit dem normalen Fahrwerk

Da kommt Fernost nicht dran,

Der ist mehr zum cruisen,

wo 70km erlaubt sind hab ich mich mit 55 erwischt =O||8|

normal bin ich eher 15 drüber ^^

Klasse Auto <3

Würde ich sofort wieder kaufen

Lieber haben wie brauchen:love:

• Ich wollte eigentlich diese Woche die Gasanlage einstellen lassen und habe sicherheitshalber die Kiste noch mal ausgelesen der schwachsinnige Schlechtwegesensor hat wieder einen Fehler gemeldet und dieser ließ sich nicht löschen also erstmal wieder zu meinem Alfa schrauber gefahren und festgestellt das der zu hat und erst nächste Woche wieder da ist also nächste Woche hin dann soll er den bestellen und austauschen da ich nicht mal weiß wo der überhaupt verbaut ist

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Der Schlechtwegesensor klingt so extrem fehl am Platz in so einem Auto wie dem 156. Hoffentlich kriegste das wieder hin.

Mein Alfa hat heute süßen Besuch von einer Erdbeere bekommen. Und eine Flugrost-entferner-kur in den hinteren Radläufen weil es da wieder anfängt zu gammeln o.o. Außerdem hab ich gestern Mal bei der gegnerischen Versicherung wegen einem Gutachter (der DEKRA) nachgehackt, welche sich eigentlich bei mir melden wollten. Aber anscheinend konnten die mich via Handy oder E-Mail nicht erreichen, nur zu doof das auf beiden wegen nie etwas kam. Jetzt wurde der ganze Prozess erneut angestoßen, mal schauen was da bei Rum kommt.

• Offizieller Beitrag

Ich wollte eigentlich diese Woche die Gasanlage einstellen lassen und habe sicherheitshalber die Kiste noch mal ausgelesen der schwachsinnige Schlechtwegesensor hat wieder einen Fehler gemeldet und dieser ließ sich nicht löschen also erstmal wieder zu meinem Alfa schrauber gefahren und festgestellt das der zu hat und erst nächste Woche wieder da ist also nächste Woche hin dann soll er den bestellen und austauschen da ich nicht mal weiß wo der überhaupt verbaut ist

Hi Wolfgang

Das interessiert mich auch wo der sitzt :Geheimnis:

Welchen fehler (code) wirft der dabei aus?

• Ich wollte eigentlich diese Woche die Gasanlage einstellen lassen und habe sicherheitshalber die Kiste noch mal ausgelesen der schwachsinnige Schlechtwegesensor hat wieder einen Fehler gemeldet und dieser ließ sich nicht löschen also erstmal wieder zu meinem Alfa schrauber gefahren und festgestellt das der zu hat und erst nächste Woche wieder da ist also nächste Woche hin dann soll er den bestellen und austauschen da ich nicht mal weiß wo der überhaupt verbaut ist

Schlechtwegesensor, für was ist der gut und auf welches Steuergerät greift der zu ?

ESP ?

Alles neumodisches Teufelszeug das keiner braucht... :evil::evil::evil:

VG Udo

• Der Schlechtwegesensor korrespondiert mit dem Kopfsensor im Motor und wenn der starke Vibration meldet soll da über irgendeine Logik verhindert werden daß der Kopfsensor falsche Informationen verarbeitet

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Der Schlechtwegesensor korrespondiert mit dem Kopfsensor im Motor und wenn der starke Vibration meldet soll da über irgendeine Logik verhindert werden daß der Kopfsensor falsche Informationen verarbeitet

Junge, Junge, ..... "Sensoren" kommunizieren nie direkt miteinander und der Klopfsensor kann auch keine falschen Informationen "verarbeiten".

Sensoren sind "passive" Bauteile, welche elektrische Signale / Spannungen erzeugt, mehr nicht.

"Verarbeitet" werden die Signale dann von beiden Sensoren im Motor-Steuergerät (ECU). Denn DAS muss erkennen / entscheiden, ob gemeldete Vibrationen vom Motor erzeugt wurden (klopfen), denn dann muss die Zündung zurückgestellt werden, ODER von außen stammen (rumpelige Straße) und der Motor weiter laufen kann wie bisher.

• Habe heute olle Zicke 2.5 bei Aldo abgeholt.

Kupplung komplett, Nehmerzylinder, Schwungrad gebraucht (das alte war sehr eingelaufen), Motorlager links & rechts, Klimakompressor, Lima, diverse Simmerringe, Flansch vom Ölfilterhalter neue Dichtung, Querlenker hinten und Spurstangenkopf rechts und ne Achsvermessung natürlich sowie Motor- und Getriebeöl. :fail:

Jetzt muss die Karre es noch ein paar Jahre länger machen als geplant :ueberzeug:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Sone Wanne habe ich im 2.5er auch drin.

Die war beim GTA dabei, aber der braucht sowas nicht, weil mit dem eh nix transportiert wird und Haustiere schon gar nicht.

Jeremy Clarkson

• Heute meinen Fensterheberschalter auf die lange Reise nach England zu George Workman von https://working-design.co.uk/ geschickt, weil der die Leiterplatine wieder richten kann. Habe aus dem englischen Alfaowners forum genug positives gehört über Ihn um der Sache zu vertrauen, Kommunikation mit Ihm bisher absolut reibungslos.

Ich werde berichten, wie es läuft und dann mein Reparaturtutorial zum Fensterheberschalter entsprechend ergänzen.

Heute ist außerdem endlich die dauerhafte Lösung für die Rücklichtprobleme beim Brera in der Post gekommen: Captain Tolleys creeping crack cure! Auch aus dem Alfaowners forum aufgeschnappt, eigentlich aus dem bootsbereich, ein sehr dünnflüssiges und flexibles Acryldichtmittel zur Lecksuche und -reparatur.

So wie es das Wetter zulässt werde ich beide Rückleuchten ausbauen und entsprechend verarzten, auch dazu wird es ein tutorialpost geben. Was ich bisher aus dem Alfaowners dazu gesehen habe, langzeiterfahrungsberichte (10 jahre und mehr) scheint das die einzige dauerhafte Lösung für die Rückleuchten zu sein. Ich werde Meldung machen!

• Heute kam die Gummiwanne für den Kofferraum im Stelvio, gute Qualität, hab nen Handtuch noch drunter gelegt, das keine Kratzer auf den Lack kommen beim 20260218_164755.jpgein und ausräumen

Original Wanne für die neue Giulia sowie Gummi-Fußmatten liegen auch schon hier 😉

Giulietta hat auch eine. Welche ich dann bei Tausch verkaufen werde. Matten ebenfalls.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Es reicht oft schon eine Reisetasche die vorher am Boden stand.

Ich mag das nicht und der Teppich wird immer schwerer zu reinigen.

Die Wanne kann man zur Not austauschen

Ich habe ja nen doppelten Boden im GTA und da ist Nadelfilz oben drauf.

Wenn der mal ömm sein sollte, kommt da eben neuer drauf geklebt ;)

Jeremy Clarkson

• Diese Woche am Dicken die 80.000 Kilometer geknackt, läuft wieder alles cremig. Der rote 147er von Tochter Nummer 2 ist aktuell grad Baustelle. Kiste ist ja von Beginn an mäßig bis schlecht angesprungen, speziell wenn der Tank leerer wurde. Vor zwei Wochen die Benzinpumpe getauscht, wieder alles fein. Am Samstag dann hinten links Federteller (Rost) gebrochen. Gott sein dank in der Stadt bei niedriger Geschwindigkeit. 2x Dämpfer + 2x Feder + Reifen - der hat auch einen netten Schleifring davon getragen ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Unser erster 147er aus 2003 hatte das Thema noch nicht ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Die Vor-Facelift Modelle haben noch besseres Material am Federteller, haben hier auch einen VFL mit ersten Dämpfern, komplett ohne Rost. Haben nur die FL Modelle, dafür aber ganz stark.

• Ich nehme an betrifft beim FL VA und HA gleichermaßen?