Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

  • Hey, der Wagen läuft ja :D Ich habe hier nur das Werk von fehlender Liebe der Vorbesitzer aufzuholen, das Auto springt immer an, fährt genau so wie man es sich vorstellt, es wurde halt eine zeit lang vor meinem Besitz eeeecht nicht gepflegt. Und das fällt ALLEN Motoren/Autos irgendwann mal auf die Füße. Will mich über den 2.4er garnicht beschweren. Immer dran denken, 2008 ist 17 Jahre her ;-) An meinem Brera war noch fast alles fabrikneu (alt). Die jahre ziehen ohne Wartung nicht spurlos an einem Gebrauchsgegenstand vorüber.

    Das stimmt ja schon alles, mein Brera ist 19 Jahre alt und hat ausser der Kettengeschichte vor 6 Jahren keinerlei Probleme...naja, bis auf das Alfa Rosso bekannte Klarlackablösungsproblem an manchen Stellen...leider. Aber dieses Problem kauft man ja quasi bei dieser Farbe mit ein 😉

    LG

    Daniel

  • Du bist aber auch 1 verantwortungsvoller Besitzer. Gehe nicht davon aus, dass du deinen Wagen trittst wien Polnischer Handwerkerbus, Ölwechsel sind bei dir vermutlich früher als Vorgabe, er wird warm gefahren, er wird gewaschen und gesaugt. Was einem selbst oft nicht auffällt sind die ganzen "Kleinigkeiten" Hier mal ein Relais, da mal ne Sicherung, dort mal eine Birne, vielleicht auch mal n Schlauch hier oder dort, mal neue Zünd/Glühkerzen, Klimaservice, Ketten/Riemenspanner, hier mal ein bisschen Owatrol, dort mal ein bisschen WD40 und Kupferpaste. Das hast du garnicht bewusst auf dem Schirm, wie man sich tatsächlich kümmert, weil mans halt einfach so als good practice macht. Natürlich hält dein Auto ohne große Pannen. Du gehst ja auch pfleglich damit um.


    Meine Vorbesitzer sind mit dem Dingen von Koblenz nach Kroatien geschrubbt mit gebrochenen Hinterachsfedern und Durchschnittlich 190 auf dem Tacho ab der ersten Meile. Ölwechsel war auch mehr son Vorschlag, irgendwann hatte mal jemand nach schon mindestens 100k km das AGR abgeplattet, ansaugung trotzdem zugerußt wie Helmut Kohl. "Das auto war wunderbar ich musste nie was machen" bedeutet bei solchen Leuten halt WIRKLICH nix machen. Der typ von dem ichs gekauft hatte wusste nicht, dass der Kofferraum auch über den Knopf in der Mittelkonsole aufgeht, oder dass unter dem Tankstutzen in der Mulde ein Ablaufrohr ist dass man ab und an mal saubermachen muss, der hat da 2 Jahre lang Wasser drin stehen lassen. Gottseidank nirgends rostig.


    Kein vergleich zu einem WIRKLICH gepflegten Fahrzeug.

  • Du bist aber auch 1 verantwortungsvoller Besitzer. Gehe nicht davon aus, dass du deinen Wagen trittst wien Polnischer Handwerkerbus, Ölwechsel sind bei dir vermutlich früher als Vorgabe, er wird warm gefahren, er wird gewaschen und gesaugt. Was einem selbst oft nicht auffällt sind die ganzen "Kleinigkeiten" Hier mal ein Relais, da mal ne Sicherung, dort mal eine Birne, vielleicht auch mal n Schlauch hier oder dort, mal neue Zünd/Glühkerzen, Klimaservice, Ketten/Riemenspanner, hier mal ein bisschen Owatrol, dort mal ein bisschen WD40 und Kupferpaste. Das hast du garnicht bewusst auf dem Schirm, wie man sich tatsächlich kümmert, weil mans halt einfach so als good practice macht. Natürlich hält dein Auto ohne große Pannen. Du gehst ja auch pfleglich damit um.


    Meine Vorbesitzer sind mit dem Dingen von Koblenz nach Kroatien geschrubbt mit gebrochenen Hinterachsfedern und Durchschnittlich 190 auf dem Tacho ab der ersten Meile. Ölwechsel war auch mehr son Vorschlag, irgendwann hatte mal jemand nach schon mindestens 100k km das AGR abgeplattet, ansaugung trotzdem zugerußt wie Helmut Kohl. "Das auto war wunderbar ich musste nie was machen" bedeutet bei solchen Leuten halt WIRKLICH nix machen. Der typ von dem ichs gekauft hatte wusste nicht, dass der Kofferraum auch über den Knopf in der Mittelkonsole aufgeht, oder dass unter dem Tankstutzen in der Mulde ein Ablaufrohr ist dass man ab und an mal saubermachen muss, der hat da 2 Jahre lang Wasser drin stehen lassen. Gottseidank nirgends rostig.


    Kein vergleich zu einem WIRKLICH gepflegten Fahrzeug.

    Puuh, ja, da hast Du vermutlich recht... apropos, wie heißt Du denn eigentlich wirklich mit Vornamen 😉

    Ich habe für meinen Brera knapp 2 Jahre gesucht, um eine gute Basis zu haben und die hatte ich dann 2019, bis auf die klappernde Steuerkette bei 86tkm, da habe ich nach einigen Schrotthaufen zugegriffen und die Vorbesitzerin hat bei der Übergabe geweint 😳

    LG

    Daniel

  • Max(imilian, die meisten nennen mich Max :) )


    Den ersten 2.4er den ich gefahren bin, im schönen Münstertal im Schwarzwald, den hat es dann auch gekostet bei der Probefahrt :D Katastrophe das ding, rostlaube ohne Ende, bin dann aus Höflichkeit ne Runde damit gedreht, dann ist er ausgegangen und wollte nicht wieder anspringen.

  • Hi Max,

    ähnliches hatte ich in der Tat auch bei meinen Besichtigungen der Benziner...da war so viel Schrott dabei, z.B. ein schwarzer mit angeblich makelloser Karosserie, vor Ort dann direkt den Rost am Schweller gesehen...war schon erschreckend und vermutlich nach weiteren sechs Jahren nach meinem Kauf wird das allgemein auch nicht besser...

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht der rote GTA, den der Motorenpapst Eidner in Nideggen-Embken motortechnisch (3,7l) umgebaut und optimiert hat?

    Nein ist ein 3.2er von PS-Schulze auf Vordermann gebracht, mit Carbon veredelt und CF2 Krümmer verbaut.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hat der eigentlich die große DK drauf oder original?

    Die ACT Ansaugbrücke mit Porsche DK wartet bei mir immer noch auf den Einbau.

    Aber wegen dem Selespeed tut sich da nüscht 🙈

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Ferrari DK hat er bekommen.

    Bau doch selber ein, kannst du doch. :wink:

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  • Bau doch selber ein, kannst du doch.

    Und dann?

    Mit der ASB und der großen DK läuft der Bock nicht, ohne Softwareanpassung, nicht mal im Standgas.

    Genau das ist ja das bekannte Problem, man bekommt den Gang nicht raus aufm Dyno, wegen dem Selespeed.

    Ob das Selespeed mehr Drehmoment, Leistung und Drehzahl überhaupt zusallen würde, weiß man auch nicht.

    Dann macht es ja keinen Sinn den Begrenzer höher zu setzen, wenn das Selespeed das wegblockt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hi Max,

    ähnliches hatte ich in der Tat auch bei meinen Besichtigungen der Benziner...da war so viel Schrott dabei, z.B. ein schwarzer mit angeblich makelloser Karosserie, vor Ort dann direkt den Rost am Schweller gesehen...war schon erschreckend und vermutlich nach weiteren sechs Jahren nach meinem Kauf wird das allgemein auch nicht besser...

    Hi Daniel!
    Das haltbarste Auto ist immer das, welches man selbst gepflegt hat :)

  • Hi Daniel!
    Das haltbarste Auto ist immer das, welches man selbst gepflegt hat :)

    Das stimmt wahrscheinlich bei "alten" Alfas.

    Ich hatte schon alles mögliche (Audi, Renault, Peugeot, Nissan, Toyota (auch jetzt aktuell) und habe alle in Top Zustand verkauft, obwohl die alle "nur", aber regelmäßig, im Hersteller Service waren.

  • Und dann?

    Mit der ASB und der großen DK läuft der Bock nicht, ohne Softwareanpassung, nicht mal im Standgas.

    Genau das ist ja das bekannte Problem, man bekommt den Gang nicht raus aufm Dyno, wegen dem Selespeed.

    Ob das Selespeed mehr Drehmoment, Leistung und Drehzahl überhaupt zusallen würde, weiß man auch nicht.

    Dann macht es ja keinen Sinn den Begrenzer höher zu setzen, wenn das Selespeed das wegblockt.

    Und was machst Du dann jetzt mit der ASB und der DK? Gibt es denn gar keine Lösung für das Problem?

  • Das stimmt, ich will damit ja nur sagen, dass man irgendwann sein eigenes Auto wie die Westentasche kennt, weis was es kann, was es macht und wie man damit umzugehen hat. Aber auch hier: Regelmäßiger Herstellerservice ist mehr als viele ihren Autos antun. Hatte vor ein paar Tagen besuch von einer Bekannten mit ihrem VW Caddy, da war ich am schrauben an den Bremsen am Brera. Ob ich denn mal schauen könnte warum ihr Auto so probleme macht. Was für Probleme, frage ich, weil Probleme kann alles sein. Ja es macht halt Probleme, geht manchmal wärend dem Fahren aus. Ob Sie denn mal bei der Werkstatt war, die haben OBD leser und kennen sich mit VW besser aus als ich. Nö, weil der fährt ja. Halt außer wenn er ausgeht.

    Was ich beim laienhaften durchsehen durch diesen Wagen entdeckt habe, da wird einem dann doch anders, mit wem man so die Straße teilt. Dieses Forum hier ist das oberste Perzentil der Autobesitzer, alleine schon dass wir uns in einem Forum befinden in dem wir uns über Schwachstellen, Reparaturen und Upgrades (der 3.2 Motorraum sieht aus wie geleckt, mega!) austauschen ist SO Viel mehr als die Mehrheit da draußen macht. Was du als Mindestmaß siehst is für andere schon krasse Fürsorge.

  • Hallo Benjamin,


    schaut gut aus. Wie sieht es mit Papieren für die JapanRacing-Felgen aus bzw. wie kriegt man die eingetragen? Welche Reifendimension?


    Grüße
    Mauritio

  • Hallo Benjamin,


    schaut gut aus. Wie sieht es mit Papieren für die JapanRacing-Felgen aus bzw. wie kriegt man die eingetragen? Welche Reifendimension?


    Grüße
    Mauritio

    Grüß dich Mauritio,


    Fürs eintragen ist es etwas kompliziert. Grundsätzlich gibt es für die Felgen Teilegutachten usw, jedoch halt nicht mit unserem Lochkreis🙈🤣


    Ich habe momentan 3 unterschiedliche Prüfer gefunden, die sich die Mühe machen und alles berechnen (aus den vorhanden Daten/Gutachten) und die Felgen demnach dann eintragen. Momentan bin ich dran einen hier im Osten ausfindig zu machen, da ich eh noch eine kleine Zeit bis zum eintrage habe, denn die Lady muss vorher noch bissel der Erde näher gebracht werden🤣

    Außerdem gehen zwei der Felgen nochmal zum prüfen zum Hersteller, da bei beiden eine größere Unwucht vorhanden ist (innen 10g - i.o., außen 50-60g - gar nicht gut und das wohlgemerkt ohne Reifen und ohne Ventil).

    Aber JR kümmert sich um alles👍


    Was die Reifen-Dimensionen angeht orientier ich mich an die originalen Größen für 19Zoll Felgen ( VA 225/40 19, HA 255/35 19) obwohl mir an der VA 235/35 besser gefallen würde. Mal sehen was der Prüfer hier im Osten dazu sagen, jedoch hab ich mit dem morgen erst einen Gesprächstermin.



    Liebe Grüße

    Benjamin

  • Ach schade, wollte eben fragen ob du lust hast n Brera GT lenkrad mit Daumenauflagen neu zu betüdeln :AlfaFahne:

  • Danke! Ja selbst gemacht, und zwar das erste und letzte Mal 😂 das tue ich mir nicht mehr an.

    Du wirst bestimmt gleich mit Anfragen beschmissen 😜

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.