Beiträge von BenjaminDD

    Moin moin Alfistis :zigarette:

    hier mal ein kleines Update zur Sache inkl. einem neuen Vorfall :fail:

    Also die Ventilklappe habe ich vor meinem Urlaub testweise mit Kupferspray "geschmirt" was jedoch nicht wirklich etwas verbessert hat. Mal tritt der Fehler auf, mal eben nicht jedoch in letzter Zeit sehr sehr selten. Also wirds mal auf ne neue Klappe inkl. Stelleinheit hinaus laufen.

    Vor einer Woche ging Giuli während der Fahrt auf einmal aus, kurz vorher bekomm ich die Meldung "Start-Stop nicht verfügbar".
    Das gesamte Mäusekino von Lampen am blinken.
    Zündung aus und an inkl. starten, Motor läuft ganz normal, nur die MKL bleibt an.

    Kurz MES dran um die Fehler zu lesen sowie zu löschen.

    Jetzt gerade eben wieder das selbe Ding :fail:

    Eine ganze Woche war Ruhe und dann auf einmal?
    Batterie wurde von mir vor knapp 3 Monaten erneuert und in dieser Zeit hab ich ca 5Tkm zurückgelegt.
    Jedoch von den Abgelegten Fehlern deutet einiges schon drauf hin oder was meint Ihr?

    Report1.pdf

    Was mir seit dem kauf im Juni aufgefallen ist, die Türentriegelung VL per Taste ist o.F., bei allen anderen Türen geht es, nur VL nicht :kopfkratz:

    Ich hoffe Ihr habt nen offenes Ohr für mich Ossi

    U0623

    Lost Communication with Coolant Pump 'A'

    Last test completed positively

    Error intermittent

    Failure warning lamp 'ON': Not requested

    Moin Moin,


    Denn kenne ich, bei mir war's die Steckverbindung an der kleinen Zusatzwasserpumpe Nähe rechts Radhaus.

    Hab ihn damals testweise mit Kontaktspray behandelt, paar Mal ab und wieder dran gesteckt, seit dem ist Ruhe.

    Musst dir mal die Kontakte da anschauen.


    LG

    Benjamin

    Grüße in die Runde👌


    Durch eine Mitternachtsrep. mit einem gebrauchten Ladeluftschlauch konnte mein Sohn und ich zum Sonntag die Heimreise antreten🥳

    Nach knapp 6Tagen kam dann der neue Schlauch, endlich.


    Nun möchte ich das Problem der jungen Lady mit dem EGR-Umschaltventil angehen.

    In unregelmäßigen Abständen geht kurz die MKL an und es wird der Fehler für die EGR-Kühlerumgehung abgelegt.


    Da man an den EGR-Kühler ja so richtig besonders gut ran kommt, bzw nicht ohne die halbe rechte Seite zu zerlegen war mein Plan die Klappe erstmal tot/offen zu legen und das Gestänge von der Ansteuerung abzumachen um zu sehen ob nun der Fehler weiterhin auftritt (somit wäre "nur" die Ansteuerung defekt).


    Hat einer schonmal die Kühler draußen gehabt und kann mir sagen in welcher Stellung die Klappe auf Durchlass (Richtung Kühler) steht?

    Mit MES kann man diese auch ansteuern, weiß jemand welche Stellung die Klappe in Ruhestellung hat?

    Vielleicht ja der liebe Andre


    Mfg

    Schick mir mal bitte die Fahrgestellnummer, da such ich dir das raus.

    Moin moin in die Runde.


    meine weiße Dame ist anscheinend noch nicht so richtig in der neuen Heimat angekommen :fail:

    Die ersten zwei Wochen liefen reibungslos doch dann wollte sie nach einem kurzen Abstellen nicht mehr anspringen, nichts half außer kurz die Batterie trennen und zack lief sie wieder.
    Jedoch blieb die MKL an, also ausgelesen und siehe da, ECM meldet keine Verbindung zum Anlasser. Gelöscht und gut war die Geschichte, also vorerst. ;)

    Das Problem tratt immer dann auf, wenn der Wagen nach dem fahren abgestellt wurde und kurze Zeit später wieder starten sollte, jedoch nicht wenn man länger wie 15min dazwischen wartet.


    Somit hab ich die Sache ein wenig beobachtet und später dann das Relais für den Anlasser im Beifahrerradhaus ausgetauscht.

    Hierhab hab ich mir gleich mal alle Kontakt von allen 3 Kästen da unten angeschaut, alles ohne erkennbaren Wassereintritt,

    somit überall einen Tropfen Kontaktspray drauf und die Deckel wieder sicher verschlossen.

    In dem selben Atemzug habe ich mir die Stecker des Getriebes und des ECM's angeschaut, keine grüne stellen oder so,

    also alles vorsorglich mit Kantaktspray behandelt und sicher verschlossen.


    Ein paar Tage später beginnt der Motor direkt nach dem losfahren an der Ampel zu stottern,

    MKL löschtet wieder inkl. Getriebewahrnung, Blind-Spot uvm im Kombiinstrument.
    Also rechts ran und der Motor geht auf einmal einfach aus.

    Kurz gewartet, Batterie ab (weil lies sich auch nicht mehr starten) und plötzlich gehts ihr wieder super bis auf die leuchtende MKL. :wand:
    Fehler ausgelesen und es waren haufenweise Spannungsfehler in allen Steuergeräten abgelegt.

    Gut, neue Batterie bestellt, eingebaut, alle Fehler gelöscht, neue Batterie den ganzen Arbeitstag am Ladegerät.


    Seit dem war erstmal für 1 Woche Ruhe. :joint:


    Heute musste ich schnell zu meinem Kind und hab dem Auto nicht erst bissel Zeit geben bzw es warm gefahren.

    Als ich nach 2km bissel mehr Gas gebe (über 2tUmd.) verschluckt sich der Motor kurz, nimmt das Gas weg,

    MKL geht wieder an und im Kombi kommt "Motor kontrollieren lassen" + irgendwas mit Getriebe Fehler.


    Trotzdem konnte ich weiter fahren, zwar mit Bedacht aber keine weiteren Fehler.


    Wieder Zuhause hab ich alle Stecker am Body geprüft, nichts mit Feuchtigkeit oder so, auch der Sicherungskasten VR an der Frontscheibe ist trocken.

    Fehler ausgelesen und eine :zigarette:


    Motor:

    - P0115-00 Wassertempsensor


    Getriebe:

    - U0100-00 Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät


    Body:

    fehlerbody.jpg


    Habt ihr einen guten Rat was meine Dame zu dem Verhalten verleitet?

    Wenn ich den Fehler U1713-2f in Google eingebe komme ich unteranderen zu einem Thread hier im Forum, jedoch fehlt da bei mir noch der Timingfehler

    um zu sagen, das die Werkstatt vom Vorbesitzer Blödsinn beim Zahnriemenwechsel gemacht hat.

    Der wurde nämlich vor ca 30Tkm gewechselt, jedoch auch schon ohne den Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung zu wechseln :ueberzeug:

    (der liegt bei mir schon auf der Werkbank und wird nächste Woche gemacht)

    LG Benjamin

    Ein update von mir.

    Die Parkbremse geht garnicht mehr und ich kann somit nicht mehr wegfahren, da sie steckt, wie kann ich die Parkbremse nun lösen?


    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Moin moin aus Dresden :wink:


    wie du selbst schon festgestellt hast liegts am Kabel.
    Es gibt zwei Möglichkeiten die Gute wieder zu bewegen, entweder wie von Leon beschrieben den betreffenden Motor selbst mit Spannung zurück fahren und danach den Stecker abzulassen oder du legst dich mit einem 5er-Inbus + einer Kombizange bewaffnet kurz unter das Fhz , lösst die zwei Schrauben des Motors und drehst die Welle am Sattel ein kleines Stück zurück. (Fhz bitte vor wegrollen sichern!!)


    Den betreffenden Kabelbaum kannst du relativ einfach selbst tauschen.

    Rad ab, Radhausverkleidung nahe dem Stoßdämpfer lösen, hier ist der Verbindungsstecker.

    Somit handelt es sich um ca 1m Kabelbaum bis zum Motor.

    Ich hab ihn mir nicht gekauft sondern selbst neu hergestellt, diesmal jedoch gleich aus Silikonummantelten Kabeln, da bringt erstmal so schnell nichts mehr.


    LG Benjamin

    Moin Andy,


    Also bei mir war's kein Problem mit dem 42ziger, nur das das vorherige Autohaus nen totalen Sockenschuss hatte und bei der Frage "Wie viele Schrauben brauchen wir" einfach nur mit "ja" geantwortet hat 🤣🤬


    Stoßfänger geht deshalb demnächst erstmal in den Lack👍


    IMG_20230618_102241.jpg


    Dann gibt's auch gleich nen neues Kennzeichen dazu (hab jetzt erstmal nur das Alte vom Vorfahrzeug dran)


    Hinten schaut so ein kurzes auch schick aus, nur waren da auch Pfosten am Werk 🤬


    LG Benjamin