Neuer E-Wende Thread.
🤦♂️
Neuer E-Wende Thread.
🤦♂️
Weil Holger stets in Treue fest
nicht von seinem Alfa lässt,
hat er testamentarisch verfügt,
dass ihm n Mausoleum nicht genügt
und kein gold‘ner Sarkophag
als Alfista vom ältesten Schlag.
Er hat bei Hagen angefragt,
und der hat ihm schon zugesagt,
ihn in Bestform zu plastinieren
und im Centosessantaquattro zu fixieren.
Solange mein aktueller Fuhrpark läuft, es Ersatzteile gibt und ich mir meine Leidenschaft leisten kann fahre ich Alfa Romeo. Wenn das aus einem oder mehreren der eben genannten Punkte nicht mehr gehen sollte, fahr ich was japanisches - Lexus fällt mir hier spontan ein. Sieht man ebenfalls so selten wie Alfa's und bauen aus meiner Perspektive hübsche Kisten innen wie außen und haben den Hybrid Antrieb quasi erfunden. Die Alpha und Beta Phasen bei Stellantis überlasse ich anderen kaufwilligen, ich bin fürchte ich aus der Nummer raus ...
und haben den Hybrid Antrieb quasi erfunden.
Nein, das haben andere getan:
Das Konzept wurde nicht weiterverfolgt mangels Marktchancen 
Der 33er Sportswagon Ibrida. Die alten Bleimonster raus und LFP rein.
Das wäre was für meine Sammlung, haben sie aber wahrscheinlich nicht mal in Arese im Museum.
So, hier kommen mal Good News. Nicht immer nur Gejammer und Genöle. Man muss auch mal das Positive sehen....... 
Alfa Romeo verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 ein globales Absatzplus von 20 % gegenüber dem Vorjahr, angetrieben vor allem durch den neuen Alfa Romeo Junior, der über 45.000 Bestellungen erhielt. Nach einem starken Jahr 2023 mit 30 % Wachstum, setzt sich der positive Trend in Europa (+33,3 %) und anderen Regionen fort, wobei die Marke trotz des Wachstums ein Nischenanbieter bleibt.

Und bitte redet jetzt nicht wieder alles kaputt. Einfach mal freuen, das unsere geliebte Marke noch nicht ganz vom Planeten verschwunden ist. 

Heute findet die Präsentation des überarbeiteten Tonale statt.
Der schaut gar nicht so schlecht aus und hat neue Farben.
Der ist doch schon vor langer Zeit präsentiert worden.
Wo wird der präsentiert? Steht schon seit Dezember bei den Händlern zur Probefahrt bereit:)
Also ich habe mir den Facelift schon vor 3 Wochen beim Händler angeschaut, da dieser einen in dem dunklen Grün (Verde Monza) stehen hat (sieht übrigens Klasse aus). Die 20 Zoll Felgen in live sehen auch viel besser aus als auf den Fotos.
Oha ja stimmt, das war der Jeep Compass - sorry.
Der stand daneben ![]()
Den neuen Tonale habe ich vor ein paar Wochen mit dem Dieselmotor probegefahren.
Im Vergleich zum "alten" Tonale Benziner hat er mich in seinem Fahrverhalten nicht besonders begeistert.
Ansonsten bessere Verkehrszeichenerkennung als im "alten".
Die Arbeiten im Stellantis-Werk in Cassino , wo der Alfa Romeo Giulia und der Stelvio produziert werden , schreiten nur schleppend voran; im Januar 2026 wurden lediglich vier Produktionstage durchgeführt.
Wenn es stimmt, dass im Jahr 2025 alle Stellantis-Werke die Produktion eingestellt haben werden, bleibt der Fall in Cassino zweifellos der besorgniserregendste , wie unsere Kollegen vom Start Magazine betonten.
Seit vier Jahren werden keine Doppelschichten mehr betrieben, und laut Il Fatto Quotidiano fiel die Produktion im Jahr 2025 an 105 Tagen aus (einschließlich der Weihnachtsfeiertage), also an mehr als der Hälfte der Arbeitstage. Das Ergebnis? Im vergangenen Jahr wurden lediglich 19.000 Autos produziert – das schlechteste Ergebnis seit 1972, wie lokale Medien vor einigen Wochen berichteten.
Insgesamt wurden knapp 15.000 Giulias und Stelvios produziert – genau genommen 14.378 Stück –, was etwa drei Vierteln der Gesamtproduktion des Werks entspricht, zuzüglich der weniger als 5.000 Maserati Grecales. Damit beläuft sich die Gesamtproduktion auf rund 19.000 Fahrzeuge, ein deutlicher Unterschied zu den 135.263 Fahrzeugen , die nur acht Jahre zuvor, im Jahr 2017, in Cassino vom Band liefen .
In Piedimonte San Germano bereitet das Jahr 2026 , das gerade erst begonnen hat, die größten Sorgen, da – zumindest vorerst – keine neuen Modelle mit hohem Absatzvolumen geplant sind. Die aktuellen Modelle Stelvio und Giulia sind zwar bis 2027 bestätigt , doch die Zulassungszahlen für SUVs und Limousinen sind in den letzten drei Jahren stetig gesunken. Dies birgt das Risiko, das Jahr mit insgesamt nur rund 13.000 Einheiten abzuschließen, also etwas mehr als 1.000 pro Monat.
Laut den von den Gewerkschaften unterstützten Arbeitern sollte die Markteinführung des neuen Stelvio und Giulia vorgezogen werden, doch derzeit gibt es keine verlässlichen Neuigkeiten, und obwohl von einer möglichen Giulia auf der Giorgio Evo-Plattform die Rede ist – und damit nicht mehr auf der Large-Plattform – ist der Zeitpunkt unklar.
Wir warten daher gespannt auf Stellantis' neuen Italienplan , den Filosa in den kommenden Wochen vorstellen wird. Es scheint jedoch unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit zu nennenswerten Entwicklungen kommen wird. Tatsächlich befindet sich Cassino derzeit noch in der Weihnachtspause, nachdem im Januar nur vier Tage gearbeitet wurde – eine offensichtlich untragbare Situation für die Beschäftigten.
Alle warten gespannt auf den 21. Mai , wenn Filosa aus den USA sprechen und den Industrieplan für die Zukunft vorstellen wird: Wird Cassino endlich wieder in Betrieb gehen können?
Nunja, ich weiß nicht obs wirklich derart katastrophal ist wie es klingt.
Giulia und Stelvio gehen ins zehnte resp. ins neunte Jahr, beide Baureihen sollten gemäß Plan auslaufen um Platz zu schaffen für ihre Nachfolger. Nachdem den geplanten Elektros der Stecker gezogen und die Plattformwahl geändert wurde muss vermutlich etwas verpasste Zeit für entsprechende Fahrzeugentwicklung aus dem Hut gezaubert werden.
Immerhin besteht zumindest die Hoffnung dass die Giulia & Stelvio- Nachfolger aufgrund der Giorgio-Weiterentwicklung wieder sehr fahraktive Autos werden.
Und: Vielleicht wird es so sein wie 2015 zur Vorstellung der Giulia, bis zuletzt wußte niemand nicht wirklich was da kam.
diesen Unsinn erkläre dann mal den Beschäftigten in den Werken...die natürlich kein Geld bekommen, weil Werk geschlossen ist
es zeigt, wie STÜMPERLANTIS mit den Beschäftigten umgeht... ![]()
![]()
![]()
die können nur froh sein, das die Gewerkschaften nicht so rigoros sind, wie in den 70ern.