Reifen / Sommerreifen / Empfehlung

  • Bei unserem alten 145 QV hatte ich mich letztens für Michelin CrossClimate entschieden, da mein Fahrstill zuerst nach der Hochzeit, dann nach der Geburt meiner Tochter heftig eingeschränkt wurde, also eher zurückhaltend und vorausschauend.


    Ich wollte alle 6 Monate von Winter auf Sommer, dann von Sommer auf Winter nicht mehr umsteigen. Erstens, weil ich keine passenden Felgen finden konnte, zweitens musste ich bei der jedem Wechsel min. 100 TAL dafür ausgeben. 2 mal im Jahr machte 200 TL, in 5 Jahren 1.000 TL. Ich hatte für die neuen Reifen 1.320 TL bezahlt. Ich hätte für 2 Satz normale Winter und Sommerreifen mindestens 1.200 bis 1.400 TL ausgeben müssen und in 5 Jahren dann 1.000 TL für den Wechsel.


    Wenn die Wetterbedingungen nicht erschreckend sind, könnten Ganzjahresreifen auch eine Alternative sein. Es gibt schon gute Alternative aber denn 19" Felgen würden die warscheinlich nicht gut stehen.


    CrossClimate waren ziemlich leise.


    Ist nur so ein Gedanke. ;)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    Einmal editiert, zuletzt von agucba ()

  • Falken azenis fk510

    Die waren auf meinem 916 Spider drauf, als ich ihn letztes Jahr gekauft habe.

    Mussten aber dringend erneuert werden, und da hab ich mich dann (auf mehrfache Empfehlung) für die o.e. Hankook Ventus S1 Evo2 entschieden.

    Der Unterschied war sehr deutlich (besser).

  • Die sind besser.

    Fahre ich gezwungener weise auf meinem Benz, da Hankook als einzigste einen 265/25 20 liefert.


    Aber die Kosten auch mehr als die auf Falken.

    Der gute Mann wollte günstige.

  • mein reifendealer lagert meine reifen ein.

    und mir ist es egal ob ich nun die sommer oder die winterreifen runterjuckele

    einlagern, nachwuchten, aufschrauben und den rest ins lager so um die 75 Okken#

    da kann man doch nicht meckern.

  • Die Dunlop SP Sport Maxx TT kann ich nur bedingt empfehlen. Die kleben zwar gut und machen auch Spass aber die sind nach nur einem Sommer runter da sie recht weich sind. Handling bei Nässe gut und bei trockener Fahrbahn sowieso.


    Hm, sonst hatte ich immer nur Dunlop im Sommer drauf... Aber das fällt ja bei dir raus. Gerade mal geschaut was die derzeit hier kosten und pro Pneu ist man zwischen 170 - 300 Franken unterwegs... KRASS! Also in deiner Grösse.

  • mein reifendealer lagert meine reifen ein.

    und mir ist es egal ob ich nun die sommer oder die winterreifen runterjuckele

    einlagern, nachwuchten, aufschrauben und den rest ins lager so um die 75 Okken#

    da kann man doch nicht meckern.

    Ansichtssache.. (zumal ich das jetzt in Bezug auf das ganze Thema nicht so recht verstehe)


    Man sollte sich dabei grds. die Frage stellen, tausche ich Geld gegen Zeit oder hat man nicht das Geld um die Zeit zu sparen.. oder möchte vielleicht nicht unnütz Geld ausgeben. Und dann spielt m.E. Vertrauen auch eine große Rolle. Wenn ich die 19er Felgen irgendwo ankannte, dann bin ich selber schuld, aber anders wills dann keiner gewesen sein.


    Ist aber auch egal.. Thematik ist etwas verfehlt

  • Günstig und super Gut für einen 2,4jtdm... Fahre den Federal 595 Evo SS XL

    Bitte bitte bitte keine Billigreifen (hier meine ich auch die Qualitätsverhältnisse) kaufen und nutzen. Diese können vielleicht die ersten paar Hundert Kilometer gut sein, lassen dann aber sehr schnell nach.

    Wenn man nicht an sich selber denkt, dann bitte an die anderen Verkehrsteilnehmer denken, die bei einem Extremfall gefährdet werden können.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • https://www.adac.de/infotestra…ifen_Test_205_55_R16.aspx

    Ich persönlich bin nicht bereit für Werbung Sponsoring usw. der Markenhersteller zu bezahlen, deshalb entscheide ich mich immer für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und habe mich deshalb für Kumho entschieden.

    Da es ja in unseren Breitengraden meistens gerne regnet ist für mich auch die Haftung bei Nässe wichtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scandalo ()

  • Die fahre ich auch, zwar als Winterreifen, ich denke aber demnächst auch

    als Sommerreifen. Die halten sich preislich auf Abstand nach oben, sind aber

    für meine Ansprüche absolut in Ordnung.

  • Also:

    Ich habe mir zum Beginn der Sommerreifen-Zeit (also vor ca. 5.000 km) kurzfristig einen Satz "Uniroyal Rain Sport 3" geholt. Warum den? Keine Ahnung. Haben Werbung bei DMAX dafür gemacht. "Uniroyal" dachte ich, kling irgendwie seriös. "Rain Sport" klingt nach guten Fahreigenschaften auf nesser Fahrbahn. Also sehr simple und naive Kaufargumente ^^ Habe zuvor dann aber trotzdem nach Tests Ausschau gehalten und das Ergebnis war absolut ok, soweit ich mich erinnere. Preis auch akzeptabel.


    Fazit: :thumbup:

    Ein sehr, sehr angenehm zu fahrender Reifen. Gefällt mir besser als der Pirelli. Viel weicher; sprich ein super Dämpfungsverhalten. Natürlich bei korrektem Fülldruck. Alles ist sanfter und ruhiger. Wie vorher mit den 17"-WR im Vgl. zu den 18"-Pirellis. Schiebt auf nasser Fahrbahn in kleinerern Kurven nicht über die Vorderräder, so wie es der Pirelli schon mal gemacht hat.

  • Also:

    Ich habe mir zum Beginn der Sommerreifen-Zeit (also vor ca. 5.000 km) kurzfristig einen Satz "Uniroyal Rain Sport 3" geholt. Warum den? Keine Ahnung. Haben Werbung bei DMAX dafür gemacht. "Uniroyal" dachte ich, kling irgendwie seriös. "Rain Sport" klingt nach guten Fahreigenschaften auf nesser Fahrbahn. Also sehr simple und naive Kaufargumente ^^ Habe zuvor dann aber trotzdem nach Tests Ausschau gehalten und das Ergebnis war absolut ok, soweit ich mich erinnere. Preis auch akzeptabel.


    Fazit: :thumbup:

    Ein sehr, sehr angenehm zu fahrender Reifen. Gefällt mir besser als der Pirelli. Viel weicher; sprich ein super Dämpfungsverhalten. Natürlich bei korrektem Fülldruck. Alles ist sanfter und ruhiger. Wie vorher mit den 17"-WR im Vgl. zu den 18"-Pirellis. Schiebt auf nasser Fahrbahn in kleinerern Kurven nicht über die Vorderräder, so wie es der Pirelli schon mal gemacht hat.

    Uniroyal finde ich sympatisch aber hier sind sie nicht zu finden. Vor Jahren schon, aber jetzt nicht mehr.

    Mein Cousin hatte es auf seinem 155 Q4 drauf und die hafteten bei nassen Kurven ziemlich gut.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich fahre auf meinen Sw Ti Kumho Sport KU 39 mit 225/40/19. War damit voll zufrieden. Besorg ich mir dieses Jahr nochmal

    Laut meinem COC sollten es 235/40 R19 96Y sein. Tippfehler?


    Ich brauche im Frühjahr auch neue Sommerreifen auf den 19" Felgen. Michelin und Continental sind mit 200€ pro Reifen etwas teuer. Aktuell schwanke ich zwischen den Falken Azenis FK510, Pirelli P Zero Nero GT, Hankook S1 Evo 2 oder 3 oder Nexen Nfera SU1 oder Nfera Sport SU2.


    Wichtig ist das Laufgeräusch, denn die Bridgestone RE50a sind wirklich unangenehm laut. Weiterhin die Laufleistung. Und natürlich allgemein Sicherheit und Fahrverhalten. Aber ich fahre mit dem Auto keine Rennen, es werden keine extremen Leistungen gefordert.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Serie sind 235/40/19 drauf das stimmt. Hab aber auf 225/40/19 umgestellt da ich mit meiner Tieferlegung 3° Sturz habe und die 235 innen beim vollen einschlagen leicht streifen. Und als zweites sind sie um einiges günstiger. Tragfähigkeit fahre ich 93. Reicht fpr een schweren 2.4 noch aus