Beiträge von Dodger3000

    Also ich war in den Osterferien zum Skilaufen in Österreich. Auf dem Weg hin und zurück im Hinterkopf immer die Sorge, dass auf einmal eine Warnung kommt und ich sofort rechts ran fahren muss um den Motor zu retten. Ist aber alles gut gegangen. Dennoch scheint dieser Fehler tatsächlich in Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen zu stehen: Der Wagen stand eine Woche unbenutzt vor'm Hotel. Nachts kühl. Am Tag der Abreise früh morgens kam die Meldung wieder für diese eine Sekunde. Steht der Wagen aktuell genauso lang hier bei mir in der Garage = weniger kühl, kommt die Meldung nicht.

    Gleiches bei mir seit ein paar Wochen. Steht der Wagen ein paar Tage (stets in der milden Tiefgarage), kann es vorkommen, dass nach dem Motorstart die Warnmeldung kommt und ich dazu aufgefordert werde den Motor abzustellen, was ich sofort und im gleichen Moment mache.


    Erster, panischer Verdacht war natürlich ein zu geringer Ölstand. War aber ok. Sowohl laut Display als auch laut Peilstab. Habe trotzdem ein klein wenig nach geschüttet, Motor gestartet und alles war ok. Dachte dann: "Daran lag's! Auch wenn das Ölniveau eigentlich ok gewesen ist ... *grübel*"


    War aber doch nicht der Grund. Ist danach nämlich noch zwei/drei mal passiert. Ursache ist, nach Rücksprache mit AR-Rongen gestern, der Laufleistung bedingte Verschleiß der Ölpumpe. Mit 155.000 km realistisch, heißt es. Die Erklärung klang für mich als Techniker insgesamt erst mal nachvollziehbar; kann ich aber im Detail jetzt leider nicht gut genug wiederholen.


    Sinngemäß: Verschleißbedingt verliert die Ölpumpe nach längerer Stillstandszeit nach und nach ihr Öl wodurch der Sensor im Zuge des Motorstarts anspricht, weil Ölpumpe "leer".


    => Tatsächlich geht die Meldung nach einer Sekunde weg, wenn man den Motor laufen läßt. Wird natürlich nicht besser werden, aber kein Grund jetzt akut den AT der Ölpumpe (ca. 2.000,- EUR) anzugehen. Werde ich aber vor dem Ski-Urlaub an Ostern (Alpen) in Angriff nehmen und machen lassen. Termin habe ich schon gemacht.


    Gruß,

    Joachim

    Habe Ersatz gefunden. Allerdings einen ganzen Satz. Werde eine Felge als Ersatz für meine beschädigte Felge nutzen, eine für den nächsten Fall der Fälle sicherheitshalber mal auf Seite legen und die zwei anderen, nicht benötigten Felgen anbieten.


    Danke & Gruß,

    Joachim

    Hallo zusammen,


    suche eine einzelne Felge so wie auf dem Foto zu sehen. Ist leider irreparabel beschädigt.

    Es gibt zwar das ein oder andere Angebot hier und da im Netz, aber bezieht sich stets auf einen Satz. Habe ich leider keinen Platz für. Vielleicht kann mir ja einer von Euch irgendwie weiterhelfen. Würde mich freuen.


    Besten Gruß,

    Joachim20190531_114631.jpg

    Wenn man kleinere Felgen fährt und Reifen mit einem höheren Querschnitt, sind diese flexibler als die schicken, aber steifen 18"/19"-Reifen und können diese Sturz-Kagge etwas kompensieren. Ich muss sagen, dass ich das sehr unbefriedigend finde mit dem erhöhten Verschleiß. Corona bedingt sitze ich seit 03/20 im Homeoffice (Katastrophe) und fahre kaum noch. Die eigentlich neuwertigen 18"-Sommerräder mit bereits diesem Symptom habe ich dieses Jahr gar nicht erst drauf gemacht sondern fahre die paar Kilometer bis zum Winter mit den 17"-Rädern durch. Aber das mit diesen Buchsen muss ich mal recherchieren. Klingt nach einer Lösung für diesen schwerwiegenden, konstruktiven Mangel.

    Ah! Ok! Jetzt verstehe ich 😉 Es ist ein Diesel und er nagelt. Kein Vergleich zu Audi, BMW oder Mercedes. Da muss man ja hin und wieder zweimal hinhören 😄 Läuft aber frei von Störungen. Hoffe das bleibt noch etwas länger so. Hatte vor Jahren mal eine defekte Glüherze. Soweit in Ordnung. Kulu ist Verschleiß und läßt sich nicht vermeiden. So gesehen auch in Ordnung. Nur die vermutlich bevorstehende 500-EUR-Investition in ein neues elektronisches Lenkradschloss macht mich momentan etwas stinkig 👎

    125.000 km. Gefühlt für so ne Aktion irgendwie recht früh, aber fahre vorrangig Stadt, was das System etwas stärker beansprucht. Aber was ich jetzt habe machen lassen und das was Du gemacht hast, sind ja gänzlich andere Tätigkeiten, oder? Insofern eher nicht vergleichbar. Auch wenn das Lauf-/Fahrverhalten bei uns beiden dadurch besser geworden ist 😊😊😊


    Werde mir bis zum ersten E-Auto in ein paar Jahren 😔 keinen anderen Wagen mehr holen und meinen 159 zu Ende fahren. Sind ja nur 10.000 km im Jahr. Da lohnt sich alles andere jetzt schon nicht mehr ...

    Tja ... wenn's schon ein SUV sein muss, käme für mich rein optisch tatsächlich nur der Stelvio in Frage. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich Alfa fahre. Ansonsten sind SUVs auch für mich mittlerweile echte Hass-Objekte geworden :D Dennoch stets eine gute Fahrt mit diesem Fahrzeug!

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen häuft sich bei mir dieser Fehler. Schlüssel ins Armaturenbrett => Nichts. "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar". Schlüssel ein paar mal rein und raus und dazu da Lenkrad bewegend geht's dann irgendwann. Anleitung zum Zerlegen des elektronischen Lenkradschlosses auf der Unterseite der Lenksäule habe ich gefunden; habe aber Bedenken da ran zu gehen. Inkl. MwSt. über 500,- EUR Neupreis. Das ist richtig übel :(

    Mahlzeit :)


    Habe meinen AR jetzt endlich beim Händler (Automobile Rongen) zum AT von Kulu, ZMS & Ausrücklager gehabt. Dazu AT Getr.-Öl und Check/Korrektur der Achseinstellung. Das Rasseln/Sägen ist immer lauter geworden. Teilweise sogar schon etwas peinlich :D Als ob das ne alte Schrammel-Karre ist. Kupplung hat dann auch angefangen leicht zu rupfen ... hat mir absolut nicht mehr gefallen.


    Die Geräusche sind nun weg. Das Auto ist angenehm leiser geworden, jetzt wo man nur noch das unattraktive Diesel-Nageln hat. Die Kulu tritt sich leichter und arbeitet sehr sanft. Im Grunde ist nun alles wie man es erwartet. Freut mich ungemein.


    Gruß,

    Joachim