Beiträge von Scandalo

    Wobei für mich der CO2 Ausstoß sicherlich unwichtig ist. Der Diesel hat von Haus aus einen wesentlich geringeren CO2 Ausstoß als Benziner, deshalb versteh ich das Argument nicht so richtig. Für mich ist die Sauberkeit wichtiger, dadurch werden Injektoren AGR und Dpf weniger belastet und er zündet wesentlich besser wegen der hohen Cetanzahl.

    Wie bzw wo ist der denn zu bekommen?

    Das HvO ist für den Verkauf an Tankstellen noch nicht freigegeben, Schuld ist die deutsche Bürokratie. Ist zwar als "alternativer Kraftstoff" von der Regierung durchgewunken, kann aber aktuell nur über Webshops kanisterweise bezogen werden. Es wird warscheinlich noch bis Jahresende dauern bis es getankt werden kann.

    Ich finde die Spezifikationen sehr interessant, ich habe ja weiter oben schon mal das Datenblatt hochgeladen.

    Der 1.9 er ist ein 08/15 Diesel und der hält auch ohne 2 Taktöl und anderen pillepalle Kram 300tkm und mehr...übrigens wie jeder andere Diesel auch. Dafür wäre mir jede Zeit zu kostbar um mich damit zu befassen.


    Meiner hat bei 210tkm nichtmal die sogenannte Premiumplürre gesehen und läuft trotzdem tadellos, obwohl der nahezu nur Kurzstrecke gefahren wird.

    Schon alles richtig, ich leg halt Wert drauf dass mein Trekker ruhig läuft, und das tut er. Hat 200k km und ist so leise wie ein Benziner und zündet absolut zackig beim anlassen. Also tut´s ihm gut, denke ich. Und das HvO macht mich einfach nur neugierig, die Zeit nehm ich mir um was dazuzulernen.

    Hallo Freunde der Sonne,

    ich habe im Netz schon öfters von dem neuen vollsynthetischen Diesel HvO gelesen. Das soll ja angeblich ein absoluter Superstoff sein ... Hat von euch schon jemand mal diesen Saft gefahren und kann Erfahrungen mitteilen?

    Ich tanke schon seit vielen Jahren Normaldiesel mit 2Taktöl und zusätzlich ERC DieselPlus um die Cetanzahl zu erhöhen.

    HvO soll ja zwischen 70-90 Cetan bieten, normales Diesel nur ca. 50. Über die Zapfsäule darf dieser Saft allerdings angeblich nicht getankt werden, sondern wird nur in Kanistern oder anderen Behältern abgegeben. Warum ist das so? Stecken da wieder mal die Ölmulti´s dahinter die unliebsame Konkurrenz fürchten?

    Wer kann zu diesem Thema etwas sagen, ich bin gespannt.

    Ich hänge hier mal ein pdf dran.

    So, jetzt das Update finale, das Problem mit dem Knarzen ist gelöst. Wir haben zuerst den oberen Querlenker getauscht weil die allgemeine Meinung auch dahin ging. Hat aber nichts geholfen, er knarzte nach wie vor. Alles klar, dann der untere.

    >>> Fabri hat wieder mal wie üblich den richtigen Riecher gehabt. DANKE <<<

    Den haben wir heute montiert und jetzt ist wieder alles gut.

    Ich liebe meine Bella :like: .

    Danke an alle Tippgeber.

    Und zur Info: oberer und unterer Querlenker sind Lemförder, zwar die teuersten aber somit vielleicht etwas Besseres.

    Update: ich war letzte Woche beim Freundlichen, eigentlich eine sehr vertrauenswürdige und zuverlässige Werke. Er schraubt auch an Alfa-Oldtimern rum ...

    Er hatte Bella auf der Hebebühne und hat aber nichts, garnichts feststellen können. Allerdings waren das auch ein paar saukalte Tage, und das Knarzen tritt nur bei Aussentemperaturen von >20° auf, ich weiß, klingt komisch, ist aber so ...

    Am Wochenende schaut sich das mal ein Kumpel an, mal sehn.

    Hi zusammen,

    also ist die allgemeine Meinung der obere Querlenker. Ich werde also mit diesem Ansatz in die Werke gehen. Danke an euch fur die wertvollen Tipps.

    Ich werde dann berichten.

    Ihr seid großartig :like: .

    Hallo Freunde der Sonne,

    Ich habe momentan bei den hohen Aussentemperaturen das Problem, dass beim Fahren über wellige Fahrbahn/Gullideckel/Schlaglöcher von vorne links ein lautes Knarzen zu hören ist, immer wenn die Karosse zum Fahrwerk etwas einfedert. Bei niedrigen Temperaturen unter 21,5° C passiert nichts. Querlenker und sonstige Gelenke kann ich ausschließen, ich habe da schon kräftig mit Silikonspray gearbeitet ohne dass sich was gebessert hat.

    Ich hatte das Problem schon mal vor einiger Zeit, da war es ein Problem mit dem Lenkgetriebe welches getauscht wurde und dann war das gut. Ich verdächtige jetzt leider wieder das Lenkgetriebe welches seit 80t km drin ist. Der Level vom Servoöl ist ok, auch die Manschetten am LG sind nicht aufgebläht, aber das Öl sieht sehr milchig aus. Also kein ausgesprochener Schaum, aber es sieht aus wie Erdbeermilch :-). Würde es helfen das Servoöl zu tauschen? Wenn ja, wie kann man das selbest machen?

    Ich möchte gerne ein möglichst genaue Diagnose bevor ich damit in die Werke gehe. Sonst fangen die an mit ganz abenteuerlichen Reparaturen, Hauptsache es wird teuer. Jemand ne Idee???

    Hi zusammen,

    ich ergänze das mal:


    02.06. Kosta, Dieter, Willi

    03.06. Kosta, Willi

    04.06. Kosta, Manuel , Willi, Uwe


    09.06. Kosta, Dieter, Manuel, Willi, Uwe

    10.06. Kosta,, Willi

    11.06. Kosta, Manuel


    16.06. Dieter, Willi

    17.06. Kosta, Willi

    18.06. Willi


    23.06. Kosta, Dieter, Manuel, Willi, Uwe

    24.06., Willi

    25.06. Kosta, Manuel, Willi


    Also auffi Leute

    Danke Fabri, zuverlässig und ausführlich wie immer. :wink:

    Meintest Du die Werte +- 1,5 im Leerlauf oder unter Last?

    Ich habe die csv-Werte als Excel mal drangehängt, die scheinen ganz in Ordnung zu sein.

    Woher könnte der Mehrverbrauch sonst noch kommen?

    Auffällig ist, dass das nach einem Batteriewechsel aufgetreten ist. Kann es sein dass da irgendwelche Werte in der ECU falsch interpretiert werden?

    Ne ne, mein DPF ist einwandfrei in Ordnung. Brennt alle 1300 km. Ich kontrollier das auch immer mit AlfaOBD mitd dem Handy.

    Aber danke für die ausführliche Antwort.