Eine Nummer größer - Alfa Romeo 166 V6

  • Glückwunsch zum 166. Wirklich schönes Exemplar, rot gefällt mir immer und das schwarze Dach macht echt was her :like:

    Bin mir sicher, dass der auch mal ein Klassiker wird.


    Bei den Preisen für die 166 aktuell könnte ich bei mehr Platz auch schwach werden.

    Das könnte ich aber tatsächlich auch für den gelbe Fiat Coupe 20V des geposteten Händlers....ist für den Preis sogar recht wenig verbastelt und hätte in jedem FallPotential.

    Wäre da halt nicht dieser Platzmangel....

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es muss nicht.

    Sagen wir mal ich habe Vorturteile für die Türken die in Deutschland sich mit Handel beschäftigen, oder ist nur ein Instinkt.

    Na das haben auch einige gute Bekannte von mir.

    Aber wenn ich mich so umsehe sind sehr viele von diesen Händlern

    aus deiner Ecke .

    Den typisch deutschen Gebrauchthändler gibt es in meiner Ecke kaum noch


    Und sehe ich den Mazda 5 meines guten Freundes , da hat der deutsche Mazda Händler

    ihn voll auflaufen lassen.


    Es gibt keinerlei Garantie man muss immer vorsichtig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Er wusste wohl auch nicht, dass es kurzeitig eine "luxury" Variante gab.


    Schade, dass sich das Leder am Armaturenbrett wie so oft "zusammengezogen" hat...

    Hast du dir den auch mal angesehen ??


    Und ja das mit dem Leder ist Schade aber wir werden sehen

    Es ist ja nicht gerissen somit denke ich das es noch ganz gut hinzubekommen ist.

    :)

  • Ne nur mal kurz korrespondiert, um ihn auf seinen Irrtum hinzuweisen.


    Außer den üblichen Lobeshymnen kam aber nichts, was vermuten liess, dass er sich

    beim 166er gut auskennt, trotz einiger 166er Angebote in der Vergangenheit.

    Ist natürlich auch verständlich bei der begrenzten Zielgruppe...


    Der 166 ist halt jetzt überwiegend bei den "Billigheimern" angekommen und so wird leider

    zusehends die Stückzahl weiter reduziert...Gut dass ich mir zwei Top Exemplare gesichert habe ,-)


    Bin halt 166 (3,2er) Fan durch und durch

    Einmal editiert, zuletzt von immo-jani ()

  • Herzlichen Glückwunsch Eddy zum 166. Der Arese ist sowieso ein Traum von Motor. Auch wenn ich es erst verstehen konnte als ich selber einen hatte. Fahre ja auch einen 166. Allerdings den vFL und mir gefällt diese müde Blick sehr. Es ist ein unterschätztes Auto auf der Autobahn. Man sieht es ihm nicht an das er, trotz seines Alters und seinem nur 265NM, nach vorne geht. Ich meine jeder Golf Diesel hat da mehr Drehmoment. Aber es ist eben ein Arese. Der wird erst wach ab 4000 Touren. Dann ist er aber auch giftig.


    Jedenfalls pass gut auf ihn auf und wie gesagt sehr gute Wahl. Ich bereue den Kauf von meinem 166 nicht. Und der Platz da drinnen und die Rücksitzbank ein Traum. Also bequemer habe ich selten gesessen.

    • Offizieller Beitrag

    Jup Kevin der fährt sich wirklich schön

    und ist auch schon straff, trotz Serienfahrwerk welches mir vollkommen ausreicht.


    Wenn ich an die Straßen denke auf denen ich Ende nächster Woche fahren werde.


    Es ist aber noch einiges zu tun bis die ganzen Kleinigkeiten gemacht sind.

    Hat aber auch Zeit denn ich hab ja noch meinen 156 :):thumbup:

  • Jup da kommt eine LPG Anlage rein.

    Bei den Km die ich fahre macht alles andere keinen Sinn.

    Und da ich eh ein Fan von LPG bin , dann sowieso


    Der Motor hat knapp 150 Tkm drauf der soll also noch lange laufen


    hi Eddy was baust du LPG mäßig ein? kommt da eine neue Anlage rein?

    Ich fahre ab Frühling auch mit dem Arese, werden sicher so 15000-20000 km pro Jahr und nach einigen Monaten Test mit dem Standardmotor ob motormäßig alles ok ist möchte ich dann auch umbauen.

    Ich würde mich da gern ein wenig dranhängen für technische Details,da du ja schon länger damit fährst.

    Grüße Gerald

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Achso Eddy, meiner hat ja jetzt knappe 300tkm auf der Uhr und die Sitze sind nicht durchgesessen! Egal auf welchen Sitz man sich setzt alle sind angenehm straff. ;) Das noch zur Qualität eines 166. Ich mag den Wagen mittlerweile...

    • Offizieller Beitrag

    hi Eddy was baust du LPG mäßig ein? kommt da eine neue Anlage rein?

    Ich fahre ab Frühling auch mit dem Arese, werden sicher so 15000-20000 km pro Jahr und nach einigen Monaten Test mit dem Standardmotor ob motormäßig alles ok ist möchte ich dann auch umbauen.

    Ich würde mich da gern ein wenig dranhängen für technische Details,da du ja schon länger damit fährst.

    Grüße Gerald

    Ich baue dort wie schon beim 156 eine flüssigeinspritzende ICOM jtg ein.

    Da ich von den Verdampfern nicht so viel halte. Ist aber eine rein persönliche Sache


    Und vor allem kenne ich mich mit dieser Anlage gut aus


    Obwohl die anderen Systeme auch kein Hexenwerk sind.


    Und man muss halt sehen das nur noch eine R115 Anlage (Gutachten) bekommt.

    Da seit letztem Jahr die alte R67 nicht mehr eintragungsfähig ist.


    Ich werde die nächsten Tage noch mal die Radkastenmulde genau ausmessen da ich den größtmöglichen Tank

    verbauen möchte. ;-) Ist schon klar.


    Der Händler meinte zwar ich könnte auch Teile meiner Anlage im 2.0TS verbauen.

    Aber den werde ich ja noch eine Weile fahren und mir wurde es am Montag schwindlig :D

    als ich den Tank volllaufen lies ||

    So was bin ich ja mal gar nicht mehr gewohnt :)

    Achso Eddy, meiner hat ja jetzt knappe 300tkm auf der Uhr und die Sitze sind nicht durchgesessen! Egal auf welchen Sitz man sich setzt alle sind angenehm straff. ;) Das noch zur Qualität eines 166. Ich mag den Wagen mittlerweile...

    Ja Kevin und da der Motor erst relativ wenige km drauf hat.

    Kann ich den vermutlich noch sehr lange fahren.

    Da ich in meiner Führerscheinzeit noch nicht viele Autos besessen habe

    Der 166 ist erst die Nummer 8 :)

    Was nach nun fast 40 Jahren meiner Meinung nicht viele sind.

  • Beim Arese werden ja die Einspritzdüsen in die verchromten Absaugrohre gebohrt.

    ich denke da würde es sich anbieten gleich Ersatzrohre beiseite zu schaffen.

    Legst du da Wert auf eine relativ unsichtbare Montage der Anlage, weil auf einem Bild von 2014 aus dem Netz schauts ziemlich wild aus, ist das mit neueren Anlagen besser zu lösen, was meinst du?


    ICOM Gasallage.jpg

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • So schön das auch sein mag mit ner LPG Aanlage, aber ich versaue mir doch nicht die wunderschöne Optik vom Arese V6 mit ner Gasanlage :fail:

    Wer Arese fahren will, muss eben leiden und mit den Spritpreisen leben :joint:


    Aber jeder wie er mag, ich würde es aus optischen Gründen niemals machen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • So schön das auch sein mag mit ner LPG Aanlage, aber ich versaue mir doch nicht die wunderschöne Optik vom Arese V6 mit ner Gasanlage :fail:

    Wer Arese fahren will, muss eben leiden und mit den Spritpreisen leben :joint:


    Aber jeder wie er mag, ich würde es aus optischen Gründen niemals machen.

    ja, aber wenn man viel fährt ist die Optik im Motor wirklich das einzig negative und da schaut man meistens eh nur selbst rein.

    Und mit dem Gedanken daß das eigentlich auch "relativ" spurlos rückrüstbar ist kann ich mich schon anfreunden damit.

    Leistungsverlust ist bei 3 PS weniger eh nicht spürbar

    Aber ich würde natürlich auch eine so gut wie unsichtbare Variante sehr bevorzugen

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

    Einmal editiert, zuletzt von Amatori ()

    • Offizieller Beitrag

    Beim Arese werden ja die Einspritzdüsen in die verchromten Absaugrohre gebohrt.

    ich denke da würde es sich anbieten gleich Ersatzrohre beiseite zu schaffen.

    Legst du da Wert auf eine relativ unsichtbare Montage der Anlage, weil auf einem Bild von 2014 aus dem Netz schauts ziemlich wild aus, ist das mit neueren Anlagen besser zu lösen, was meinst du?


    ICOM Gasallage.jpg


    Ich muss mir das noch genau ansehen und auseinander bauen aber ich wollte ,zumindest hatte ich vor die Inliner in den Sockel zu bohren

    direkt neben die Benzindüsen . Aber das kann ich erst sagen wenn ich die Ausgebaut habe.


    Das man die Anlage sieht ist leider zwangsläufig , man kann nicht alles haben.


    Aber wie gesagt versuche ich zumindest das es einigermaßen gleichmäßig aussieht.


    Und für mich ist wie gesagt eine Autogasanlage ein muss.

    Ich hätte mir den 166 nicht gekauft wenn nicht ein Einbau möglich wäre.



    Wo hast du dieses Bild her.

    Das in besserer Auflösung würde mich interessieren

    Ich hatte das damals beim Mike seinen GT gesehen und fand, dass das gar nicht geht.

    Aber naja, muss jeder selbst wissen ;)

    Welches System hatte der verbaut ??