Fahrverbote am Wochenende?

  • Leute, das ist nur ne Nebelkerze der FDP, um von ihrer eigenen Unfähigkeit abzulenken. :Geheimnis:

    Nebelkerze?

    Gibt es jetzt die gesetzliche Vorgabe die CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu senken oder nicht?

    Wie will man dieser Vorgabe genügen, wenn es nicht erlaubt wird, allgemein, global zu bewerten, sondern streng

    getrennt nach Sektoren?

    Die Grünen sträuben sich ja gegen die globale Betrachtung.

    Wie soll es also werden?

    Sachliche, belastbare, nachgewiesene Vorschläge und LÖSUNGEN sind willkommen und hilfreich.

  • Die Fahrverbote in den 70-ern fand ich toll, da hatte ich aber auch noch keinen Führerschein.

    Nach meiner Erinnerung ging das damals aber auch für die Erwachsenen ohne Volksaufstand.

  • Wenn ich richtig informiert bin, galt das Fahrverbot in den 70 Jahren an 4 Sonntagen. Ich denke man überlegt jetzt in anderen Qualitäten, Ausprägungen. Zudem waren die 70 eine gesellschaftlich ganz andere Zeit.

  • Moin,


    also ich werde mich nicht dran halten oder einschüchtern lassen...

    dann nehme ich eines meiner Motorräder...die kriegen mich nicht...


    in was für einer schwachsinnigen Gesellschaft müssen wir leben?


    diese Banditen haben sich gerade ein Plus von 650 Euro für Ihre Diäten aus unseren Steuergeldern gezogen...


    so schnelle Polizeiautos dürfen dann sicherlich auch nicht fahren...und bei uns gibt es wunderschöne kleine Landstraßen...

  • den sollte man mal fragen wo der die Tabletten her hat.

    seit 01.04. darf er doch legal. Alledings hat er wohl die 50 g auf einmal reingezogen!

    Ob er wohl daran gedacht hat, wieviele Menschen an Wochenenden zum Sport fahren? Alleine die Fussballfans. Viele Wähler. Sehr viele.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Wir leben einfach mit einer Erderwärmung von ca. 3°C und allen Folgen.

    Ist das ein Novum auf dieser Erde?

    So weit ich weiß haben sich Warm- und Kaltzeiten immer abgewechselt.

    Es war sogar so kalt das Mitteleuropa mit einer Eisschicht von ca. 3 km bedeckt war und diese Eisschicht ohne menschliches Zutun und Verbrenner wieder abgeschmolzen ist. Mir fällt es schwer zu glauben, dass der natürliche Klimawandel keinen Einfluss mehr haben soll. Wir können froh sein, dass es nach der letzten kleinen Eiszeit, mit den Unwettern, der Abkühlung und den daraus entstandenen Mißernten mit Hunger und Not wieder wärmer geworden ist. Einen Schuldigen hatte man damals auch, das waren oft rothaarige Frauen. Kann man nachlesen wenn man will. Es sind eben doch ähnliche Muster welche bei einem Teil der Menschheit immer wieder ablaufen.

  • Moin,


    sucht mal auf der großen Weltkugel nach Deutschland....


    wenn Ihr es gefunden habt, überlegt mal... ob man in diesem kleinen Land die große Welt verändern kann.


    Man lacht nicht umsonst über uns und hat uns technologisch in vielen Ländern überholt und abgehängt


    schaut Euch die PISA Studie an... wo steht Deutschland??? wer nicht weiß was das ist: https://www.tagesschau.de/inla…haft/pisa-studie-128.html

    https://www.oecd.org/media/oecdorg/satellitesites/berlincentre/pressethemen/GERMANY_Country-Note-PISA-2022_DEU.pdf


    schon bei der Abwrackprämie lachten sie in anderen Ländern und freuten sich über tolle Autos, die noch Jahrzehnte weiter fahren...auf der selben Weltkugel


    Internet/Mobilfunk wo und wie oft fliegt man bei uns in Deutschland wegen Funklöcher raus?

    in Polen kannst Du in jedem Wald !!!! noch Empfang haben



    Fahrverbote?


    warum nicht bei den richtigen Verschmutzern anfangen:


    Flugverbote

    Hurtigrouten Schiffe

    u.v.m.


    aber die Batterieautokäufer wollen darauf nicht verzichten... sie haben als Deckmantel so eine unnötige Kiste, die aus Rohstoffen aus der Erde (Kinderarbeit-Kindersterben) und mit Energie produziert wurde---

    aber sich in Flugzeuge setzen und Urlaub in Malle u.s.w. machen und noch auf Hurtigroutendampfschiffe setzen und die Fjorde vollgasen...


    Macht doch mal einen Ausflug nach Hamburg, meine sehr schöne Geburtstadt.

    Aber auch in den Hafen...riecht Ihr nichts?

    Keine Fische... Dieselruß von den Pötten, die uns aus aller Welt beliefern.

  • Ach, schön dass du dich gleich so outest. Dann brauch ich ja nicht mehr mit dir diskutieren.

    Ich habe mich nicht "geoutet" sondern geschichtlich gesicherte Fakten beschrieben. Sollten diese nicht zutreffen oder ich mich irren, bitte ich um eine sachlich, fundierte Gegenrede. So macht man das eigentlich.


    Wer sich hier wie "outet" und wer seine Argumentationslosigkeit zur Schau stellt, können die anderen Mitleser bestimmt bewerten.


    Wir können sehr gerne ein Fachgespräch führen dann erwarte ich sachliche und belastbare Argumente.

  • das bleibt einem nur ein Fazit: FDP - fast drei Prozent und bitte keine Verantwortung mehr , wo auch immer

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • das bleibt einem nur ein Fazit: FDP - fast drei Prozent und bitte keine Verantwortung mehr , wo auch immer

    Richtig Frank, die beweisen seit über zwei Jahren, dass sie Regierungsunfähig sind.

    Die können von mir aus in der Versenkung verschwinden, genauso wie die AFD.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also Leute, bitte unterlasst die politischen Diskussionen. Es wird nicht gut ausgehen.

    Ich erinnere Euch nur an die Corona-Diskussion und wie sich die Leute fast gegenseitig an die Gurgel gegangen sind. Und dabei ging es nur, ob man die Maske tragen wird oder nicht.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Ich habe mich nicht "geoutet" sondern geschichtlich gesicherte Fakten beschrieben. Sollten diese nicht zutreffen oder ich mich irren, bitte ich um eine sachlich, fundierte Gegenrede. So macht man das eigentlich.


    Wer sich hier wie "outet" und wer seine Argumentationslosigkeit zur Schau stellt, können die anderen Mitleser bestimmt bewerten.


    Wir können sehr gerne ein Fachgespräch führen dann erwarte ich sachliche und belastbare Argumente.

    Mit verblendeten Ideologen sind Fachgespräche vertane Zeit..... :Geheimnis:


    Zeiten.jpg

  • Wir können die Klimaerwärung nicht aufhalten. Über den Punkt sind wir längst hinweg, falls es überhaupt möglich gewesen wäre. Damit müssen wir, unser Kinder und deren Kinder leben. Mit allen Konzequenzen.

    Zurück zum Fahrverbot. Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:

    • Fahrverbot an Wochenenden wird beschlossen
    • Die E-Auto Lobby schreit:"doch nicht für uns"
    • Verbrenner-Lobby: "Strom ist kein fertiges Produkt. Der muss hergestellt werden, das ist auch schlecht fürs Klima". Ihr fahrt auch nicht!
    • Verbraucher: Wieso soll ich ein E-Auto fahren, wenn ich jetzt auch der Depp bin?
    • Politik: Ääääähhhh?
    • Autoindustier: hheeehh?
    • Politik: Also gut. Nur von Samstag auf Sonntag Nacht
    • Politik: neee, Korrektur, nur von 0:00 bis 4:00 Uhr
    • Politik: jetzt als Gesetz. Nur in Großstädten über 1 Mio Einwohner und einem E-Auto Anteil von weniger als 30%. Bei 30-40% gilt: Nur Samstags. Bei 40-50% gilt: nur der Sonntag. Über 50 % gilt: nur Nachts. Wobei die Gemeinden selbst festlegen, wann "Nachts" ist. Die Städte können Zertivikate ankaufen um den E-Auto Anteile zu ersetzen. Bei Städten bis 1 Mio Einwohner gilt: zu 74,7% alles wie über 1 Mio und 80% von den durchschnittlichen Fahrleistungen der städtischen Verwaltungsangestellten. Ausgenommen, Polizei 103%, Feuerwehr 86% im Normalfall, 126% bei Hochwasser und Zoll 8%. Für das THW gelten 23,4 % von den allgemeinen Regelungen zu den Kantienenzeiten. Für den Ausgleich der Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit muss der Faktor 1,0657 berücksichtigt werden. Al............. Ende Seite 2348.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

    • .......Politik: jetzt als Gesetz. Nur in Großstädten über 1 Mio Einwohner und einem E-Auto Anteil von weniger als 30%. Bei 30-40% gilt: Nur Samstags. Bei 40-50% gilt: nur der Sonntag. Über 50 % gilt: nur Nachts. Wobei die Gemeinden selbst festlegen, wann "Nachts" ist. Die Städte können Zertivikate ankaufen um den E-Auto Anteile zu ersetzen. Bei Städten bis 1 Mio Einwohner gilt: zu 74,7% alles wie über 1 Mio und 80% von den durchschnittlichen Fahrleistungen der städtischen Verwaltungsangestellten. Ausgenommen, Polizei 103%, Feuerwehr 86% im Normalfall, 126% bei Hochwasser und Zoll 8%. Für das THW gelten 23,4 % von den allgemeinen Regelungen zu den Kantienenzeiten. Für den Ausgleich der Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit muss der Faktor 1,0657 berücksichtigt werden. Al............. Ende Seite 2348.

    erstmal Einspruch.... :wink:

    ....auf Seite 1734 wurde nicht korrekt gegendert....damit liegt der Gesetzentwurf erstmal für die nächsten 3 Jahre beim Verfassungsgericht... :joint:


    :prost1:

  • sachliche und belastbare Argumente.

    Haha...

    Mir fällt es schwer zu glauben,


    Komm doch du mal mit belastbaren Argumenten, die nicht deinem Bauchgefühl entsprechen.


    Ich habe wie gesagt keine Lust auf eine Diskussion mit dir und hab mir auch lange überlegt ob ich überhaupt antworte, aber wenn du belastbare Zahlen für den menschengemachten Anteil am Klimawandel haben willst:

    https://googlethatforyou.com?q=anthropogener%20klimawandel


    Und ganz einfach:

    https://www.bpb.de/themen/klimawandel/dossier-klimawandel/517115/klimawandel-die-gestoerte-balance/


    Ich habe auch keinen Bock auf die Diskussion mit euch (wer sich da jetzt angesprochen fühlt, der wird schon auch gemeint sein), die mir Ideologie unterstellen, aber selbst irgendwelchen Bauchgefühlen vertrauen anstatt auf den Großteil der Wissenschaft.

    Und denjenigen, die ich da oben gemeint habe, sage ich jetzt auch nochmal:

    Ihr werdet eure ca. 25 Jahre auf der Erde noch gut rumkriegen, egal ob jetzt was gemacht wird oder nicht.

    Ich hab höchstwahrscheinlich schon mal 20 Jahre mehr als ihr hier, meine Kinder nochmal 60 Jahre mehr, und vielleicht lerne ich ja auch mal Enkelkinder kennen. Schon allein diesen Menschen vergönne ich ein gutes Leben, aber nicht nur denen.

  • Haha...


    Komm doch du mal mit belastbaren Argumenten, die nicht deinem Bauchgefühl entsprechen.


    Der von mir benannte Wechsel von Kalt- und Warmzeit, mit der letzten Kaltzeit (letzte Eiszeit) welche vor ca. 11.700 Jahren mit dem Beginn vom

    Holozäns endete und die kleine Eiszeit vom 15. Jahrhundert bis zum 19. Jahrhundert sind also keine Argumente und entspringen meinem Bauchgefühl.

    Es ist also auch kein geschichtlich gesicherter Fakt, dass man für das schlechte Wetter während der kleinen Eiszeit, mit den Missernten, Schuldige gesucht wurden und daraus dann z.B. die Hexenverfolgung entstanden ist?


    Das sind alles keine Argumente sondern nur Bauchgefühl?


    Ich habe den Vorteil, mich in einer Rückschau an belegbaren Entwicklungen aus der Vergangenheit zu orientieren.

    Es gab noch nie stationäre Verhältnisse auf dieser Erde und das Paradies gab es auch noch nicht.


    Als Ingenieur halte ich es für fragwürdig, wenn man mir auf der einen Seite einen Temperaturzuwachs auf 1/10 !!!! Grad (1,50 ° Gradgrenze) mitteilt, auf der anderen Seite den Bezug für diese Temperatur nur sehr grob mit der "Vorindustriellen Zeit" angibt.

    Wie passt das zusammen?


    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es 5 Klimazonen auf dieser Erde und selbst das Klima an der Nordsee ist ein anderes Klima als an der Bergstraße.

    Oder ist das nur mein Bauchgefühl?


    Das war mit eigenen Worten formuliert und nicht einfach ein paar Veröffentlichungen "hingeknallt".


    Wenn ich das wollte könnte ich jetzt auf die neuste Veröffentlichung von Klimawissenschaftlern, darunter darunter Physiknobelpreisträger

    2022 "climate the movie" hinweisen. Diese Wissenschaftler sehen es etwas entspannter.


    Auch ich habe Kinder, welchen ich eine sehr gute Zukunft wünsche.

    Wenn ich mich um deren Zukunft sorge, stehen andere Dinge viel mehr im Fokus.


    Wahrscheinlich hat sich meine positive Haltung zum Leben auf meine Kinder auch etwas übertragen, denn die nehmen ihre Zukunft

    selbst in die Hand, schließen ihr Studium mit Prädikat in der Regelstudienzeit ab und promovieren anschließend.


    Ich halte es für einen ganz schlechten Stil in einer Diskussion einem Anderen Bauchgefühl zu unterstellen und selbst nicht ein Minimum

    an eigener Argumentation auf der Basis von Fakten zu liefern, sondern nur irgendwelche Abhandlungen hinzuwerfen.

    Das ist keine Diskussion. Es fehlt noch Schwurbler und Leugner, wer keine Argumente hat der vergibt Namen.


    Ich denke es bringt nicht mehr viel hier weiter zu machen, insofern hatte Alfabeto wahrscheinlich recht.