Beiträge von hamundeggs

    Du hast ja völlig recht Fabri. Da muss ich mich wohl an der Nase ziehen.

    Allerdings habe ich in meiner Region noch niemad gefunden, der sich mit älteren Alfas auskennt. Ich werde am Montag ein bisschen rumtelefonieren, dass wir das erst mal auslesen. Und dann schaun wir, was zu tun ist.

    Mion,

    heute beim Brötchen holen bin ich aber erschrocken. Bei geradeaus Fahrt mit ca 80 km/h, macht es plötzlich ratadat vorne rechts. Sehr kurz und sofort "VDC nicht verfügbar". Das Auto hat leicht nach rechts gezogen. Nix schlimmes. Der Schreck war größer als der Effekt. War aber auch nicht wircklich schnell.

    Dass das Signal immer wieder auftaucht ist vielleicht nervig aber nix neues. Aber dass das System unvermittelt und unbegründet einfach zuschlägt ist dann doch etwas was ich nicht haben möchte. Was ist zu tun?


    Gruß Hubert

    Bei mir hat die Elektronik/Elektrik aus so sein Eigenleben. Am heufigsten kommt: VDC nicht verfügbar. Dazu gibt es aber Beiträge hier im Forum. (Nach Batterie voll aufladen war es für 10 Tage weg). Seit Vorgestern fahre die Außenspiegel nach dem Abschließen nicht mehr ein.

    Ja, eine richtige Reparatur Anleizung wäre echt hilfreich. Vielleich hat ja jemand einen Tip.

    Handwerklich habe ich da keine Bedenken. Das bekomme ich schon hin. Ich bin aber noch neu in der Alfa-Welt. Ich weis noch nicht, wie und wo ich hingreifen muss. Ich habe noch keinen Zugang zu einer gescheiten Reparaturanleitung. Und das meine ich wörtlich. Eine Anleitung und keine Auflistung von Bauteilen. Für meinen Renn-Mini gibt es detailierte Explosionszeichnungen von jedem einzelnen Bauteil. Da ist genau beschrieben, ob eine Scheibe von rechts, oder von links eingesetzt wird.

    Für den Alfa habe ich noch nix gefunden. Wie ist der Himmel aufgebaut? Stoff, Dämmung, Trägerplatte, Blech? Oder gibt es keine Trägerplatte und die Dämmung wird direkt aufs Blech geklebt? Wie kommt man als Fremdling an solche Infos? Wie schnell hat mn beim Ausbau etwas kaput gemacht, was man beim Einbau wieder benötigt.

    Gruß Hubert

    Hallo zusammen,

    an meinem Brera kommt der Himmel runter. Er hat das Sonnendach, und im Bereich vom Dach bis zur Heckklappe hängt der Stoff durch. Sonst sieht er aber noch gut aus. Ich würde ihn deshalb nur ungerne raus machen, oder aufschneiden. Kann man das Material wieder straffen? Hat das schon mal jemand probiert? Mit erärmen oder so.


    Für Tips wäre ich dankbar.

    Gruß Hubert

    Hallo zusammen,

    ich bin ja erst seit ein paar Tagen Brera Besitzer und fange gerade an, die ersten Mängelchen zu beheben. Da habe ich ein paar Fragen:

    1. Aussenspiegel Fahrerseite. Er klappt ein und aus. Das ist ok, aber er lässt sich nicht einstellen. Die Spiegelfläche selbst, bewegt sich nicht. Gibt es das heufiger? Und was ist in der Regel der Grund?
    2. Der Heckscheibenwischer bewegt sich auch nicht. Wasser spritzt, aber er wischt nicht. Festgebacken? Motor defekt? Kabelbruch? gibt es da Erfahrungen?
    3. Vom Dachrollo fährt nur die erste Panele aus. Wie sind die Panelen miteinander verbunden? Werden die alle angetrieben, oder zieht die erste die anderen hinterher?
    4. Und dann, wackelt der Fahrersitz. Aber nicht die Schiene, die mir den Bodenblech verschraubt ist, sondern irgendwo im el. Verstellsystem.

    Für Tips bin ich sehr dankbar.

    Noch ein Thema ist die Ersatzteilbeschaffung. Ich habe das Gefühl, jeder Händler hat nur eine handvoll Teile. Gibt es Händler, in D oder I, an die man sich grundsätzlich wenden kann?


    Vielen Dank

    Hubert

    Hallo zusammen, ich bin erste seit ein paar Tagen hier im Forum. Und dann gestern gleich der Treffer.

    Ich arbeite im Showroom bei Classicbid/Classicx in Grolsheim (Oldtimer Auktionshaus mit it. Restaurant) und plötzlich kommen 15 rote Jacken auf mich zu. Die Alfa Romeo Familie aus Frankfurt! Die Freude und Überraschung war groß. Herzlich willkommen und sehr gerne wieder.

    Wir können die Klimaerwärung nicht aufhalten. Über den Punkt sind wir längst hinweg, falls es überhaupt möglich gewesen wäre. Damit müssen wir, unser Kinder und deren Kinder leben. Mit allen Konzequenzen.

    Zurück zum Fahrverbot. Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:

    • Fahrverbot an Wochenenden wird beschlossen
    • Die E-Auto Lobby schreit:"doch nicht für uns"
    • Verbrenner-Lobby: "Strom ist kein fertiges Produkt. Der muss hergestellt werden, das ist auch schlecht fürs Klima". Ihr fahrt auch nicht!
    • Verbraucher: Wieso soll ich ein E-Auto fahren, wenn ich jetzt auch der Depp bin?
    • Politik: Ääääähhhh?
    • Autoindustier: hheeehh?
    • Politik: Also gut. Nur von Samstag auf Sonntag Nacht
    • Politik: neee, Korrektur, nur von 0:00 bis 4:00 Uhr
    • Politik: jetzt als Gesetz. Nur in Großstädten über 1 Mio Einwohner und einem E-Auto Anteil von weniger als 30%. Bei 30-40% gilt: Nur Samstags. Bei 40-50% gilt: nur der Sonntag. Über 50 % gilt: nur Nachts. Wobei die Gemeinden selbst festlegen, wann "Nachts" ist. Die Städte können Zertivikate ankaufen um den E-Auto Anteile zu ersetzen. Bei Städten bis 1 Mio Einwohner gilt: zu 74,7% alles wie über 1 Mio und 80% von den durchschnittlichen Fahrleistungen der städtischen Verwaltungsangestellten. Ausgenommen, Polizei 103%, Feuerwehr 86% im Normalfall, 126% bei Hochwasser und Zoll 8%. Für das THW gelten 23,4 % von den allgemeinen Regelungen zu den Kantienenzeiten. Für den Ausgleich der Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit muss der Faktor 1,0657 berücksichtigt werden. Al............. Ende Seite 2348.

    den sollte man mal fragen wo der die Tabletten her hat.

    seit 01.04. darf er doch legal. Alledings hat er wohl die 50 g auf einmal reingezogen!

    Ob er wohl daran gedacht hat, wieviele Menschen an Wochenenden zum Sport fahren? Alleine die Fussballfans. Viele Wähler. Sehr viele.

    Moin,

    ich suche für meinen Brera die Chromleisten (rechts und links) zwischen den Scheinwerfern und dem "Kühlergrill". Gibt es die Möglichkeit, dass man die irgendwo auftreiben kann? Oder hat sie vielleicht jemand in seiner Ersatzteilkiste?

    Gruß Hubert