Parken für SUV wird teuer

  • und gleichzeitig wundern die Stadtväter sich, dass die Innenstädte aussterben ...... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also auch für E-Autos? Die liegen da ja leicht drüber, selbst bei normaler Größe?

    Anscheinend E-Fahrzeuge erst ab 2 Tonnen. Ausschnitt eines Artikels von Auto Motor Sport:


    Aber dessen ungeachtet: Wie definiert die Stadt den SUV überhaupt? Übers Gewicht. Die Grenze für Verbrenner und hybridisch angetriebene Fahrzeuge liegt bei 1,6, jene für E-Autos bei zwei Tonnen. Und warum gelten die höheren Parkgebühren nur für SUVs und andere "schwerere Fahrzeuge"?


  • Hier geht es ja im Kern gar nicht darum, ob man SUVs mag oder nicht. Wer vorschnell vor dem Hintergrund seiner persönlichen Abneigung abgestimmt hat, ist in die Falle gegangen, wo eine Minderheit anderen vorschreiben kann, wie man zu leben hat. Und das kann - weil solche Abstimmungen ja offenbar trotz geringer Teilnahme Erfolg haben können - ganz schnell auch in andere ökoliberale Bereiche übertragen werden, die einem dann plötzlich selbst weh tun. Zweit- oder Spaßautos nur zum Rumgondeln in der Natur? Igitt. Autos generell mit mehr als 100PS, wozu? Fahren mit Autos überhaupt bis in die Innenstadt? Geht auch mit Öffis. Am Ende sind wir beim Grillfleisch an jedem Sommertag. Muss ja auch nicht sein. Fast alles könnte eine verbotswillige Minderheit mit dem Argument Schutz der Menschen und der Umwelt begründen.

  • Mich hat das auch gewundert, das mit so einer geringen Beteiligung so ein Ergebnis erziehlt wurde. Die Franzosen waren aber immer schon etwas spezieller.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hier geht es ja im Kern gar nicht darum, ob man SUVs mag oder nicht. Wer vorschnell vor dem Hintergrund seiner persönlichen Abneigung abgestimmt hat, ist in die Falle gegangen, wo eine Minderheit anderen vorschreiben kann, wie man zu leben hat. Und das kann - weil solche Abstimmungen ja offenbar trotz geringer Teilnahme - Erfolg haben können, ganz schnell auch in andere ökoliberale Bereiche übertragen werden, die einem selbst weh tun. Zweit- oder Spaßautos nur zum Rumgondeln in der Natur? Igitt. Autos generell mit mehr als 100PS, wozu? Fahren mit Autos is in die Innenstadt? Geht auch mit Öffis. Am Ende sind wir beim Grillfleisch an jedem Sommertag? Muss ja auch nicht sein. Fast alles könnte eine verbotswillige Minderheit mit dem Argument Schutz der Menschen und der Umwelt begründen.

    Ich bin sowieso dafür, dass alles verboten wird, was ich:

    - nicht habe

    - nicht mag

    - nicht kann

    :ueberzeug:

  • Hier geht es ja im Kern gar nicht darum, ob man SUVs mag oder nicht. Wer vorschnell vor dem Hintergrund seiner persönlichen Abneigung abgestimmt hat, ist in die Falle gegangen, wo eine Minderheit anderen vorschreiben kann, wie man zu leben hat.

    Da haben bestimmt auch welche mit Ja abgestimmt welche Anwohner sind und selbst ein SUV fahren und jetzt denken das sie so besser an einen Parkplatz zu kommen . :Geheimnis: 🤣


    Ich verstehe das mit dem Platzmangel in Innenstädten, glaube aber auch das diese ganze Aktion nicht so einfach nach Deutschland übertragbar ist und vernünftig durchdacht werden muss. Da spielen hier noch viele andere Faktoren mit.

  • Frankreich ist uns einiges voraus, was Spritvernichter angeht :https://www.auto-motor-und-spo…trafsteuer-frankreich-v1/

    Also generell find ich was da beschrieben war schon eher Extrem ABER


    Code
    Neu bewertet werden soll zudem die mögliche Einstufung von Pick-ups und SUV-Modellen als Nutzfahrzeug, die sich damit der Strafsteuer entziehen könnten.

    das hier ist eine sehr sehr fragwürdige Idee, die sollten doch ganz genau wissen was so eine ähnliche Regelung im Land der Freiheit (wegen dem Flottenverbrauch) angerichtet hat..

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Man kann ja nun zu den SUVs stehen wie man will, meine Meinung habe ich dazu schön öfter geäußert, aber diese permanente Strangulierung von Dingen die nicht en vogue sind, nicht dem Zeitgeist entsprechen, nicht aus den unterschiedlichsten Dingen erwünscht oder als unzulässig deklariert werden ist einer liberalen, offenen und demokratischen Gesellschaft nicht angemessen. Zu dieser Gesellschaft gehört es nun einmal Dinge zu akzeptieren, zu dulden, auch wenn es oft schwerfällt und man kopfschüttelnd diese Situationen erlebt.


    Wenn wir, ich nenne es einmal so, bei dieser Petitesse mit der ""brachial Gewalt" vorgehen, was machen wir dann bei wirklichen Problemen?


    Wir sollten den erhobenen Zeigefinger mal da lassen wo er ist, in angewinkelter Position. :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Naja , ich habe auch meine Vorbehalte gegen 2000kg PKW .... nicht gegen SUV sondern die allgemeine "immer größer, breiter Entwicklung"

    Da hat sich etwas völlig falsch entwickelt . Golf1 1979 50 PS wog 810kg . Ein Golf 8 wiegt aktuell bis zu 1625 kg.


    Die Ausmaße der aktuelleren PKW führten dazu, das in Bo ein Parkhaus abgerissen wurde, weil modernere Autos dort nicht mehr rein passen. Hauszufahrten aus den 50er....60er Jahre sind unpassierbar geworden ... Autofahrer schaffen es nicht mehr, mit Ihren PKW eine Fahrspur zu halten .... aktuellere obere Mittelklasseautos dürfen auf der Autobahn in Baustellen nicht mehr auf die linke Spur ....( ja, merken die Betroffenen gar nicht....) Wenn nur die Betroffenen eingeschränkt wären .... egal alles gut, selbst gewähltes Schicksal.


    Aber wenn dann ein Cayenne auf der A- Bahn in der Baustelle 12km links bleibt, aber am LKW nicht vorbei passt/-traut, dann sind alle anderen dahinter auch eingeschränkt.

    Wenn ein Q8 im Parkhaus 2 Parkplätze einnimmt, sind andere eingeschränkt

    Wenn ein M6 auf dem Parkstreifen zusätzlich den halben Radweg einnimmt ......


    Das kann man beliebig weiter führen ..... und Europa ist halt nicht für Autos amerikanischer Abmessungen gebaut worden. der Großteil unserer Innenstädte ist halt vor 1950 entstanden und sind nicht auf Autos von über 2m Breite ausgelegt worden....


    Was da in Paris abgelaufen ist, ist ein absolut lupenreiner demokratischer Prozess .... dass nun nur 3% der Bevölkerung das bestimmt haben, haben 94% ermöglicht, denen es egal ist.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • das war eine Abstimmung - gab es in einigen deutschen Städten auch schon, dächte ich - dann kommt der Gleichbehandlungsgrundsatz und die ganze Aktion verpufft. Ab 2 Tonnen nicht gewerbemäßig genutzt - Steuer ver x-fachen und gut wäre es - aber Herr Linder und seine Lakaien haben ja andere perspektiven- die wollen ja E-fuel-Porsche steuerfrei machen <X

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • .......

    Aber wenn dann ein Cayenne auf der A- Bahn in der Baustelle 12km links bleibt, aber am LKW nicht vorbei passt/-traut, dann sind alle anderen dahinter auch eingeschränkt.....


    ..........

    Dazu gerade das hier gesehen ....


    von aktuelleren Autos darf schon fast keiner mehr in Baustellen links fahren, wenn die Breite auf 2m begrenzt ist...

    Dei Begrenzung wird inzwischen. ja meist auf 2,1m angehoben .... aber auch da liegt noch sehr viel Mittelklasse drüber 😳


    Eigentlich müsste die linke Spur in Baustellen seeeehr leer sein


    https://assets.adac.de/image/upload/v1573473524/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Fahrzeugbreiten_hgw9tn.pdf

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • die Reglung gibt es ja schon ewig, die Sachsen haben das mal ein halbes Jahr lang kontrolliert , aber da ist jetzt auch Ruhe, wer soll das kontrollieren, die Polizei ist mit Demos, Fachkräfte einsammeln und Fußball beschäftigt. Und wenn man links nicht schnell genug in der Baustelle wieder weg ist, knallt man rechts vorbei. :fail:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • von aktuelleren Autos darf schon fast keiner mehr in Baustellen links fahren, wenn die Breite auf 2m begrenzt ist...

    Dei Begrenzung wird inzwischen. ja meist auf 2,1m angehoben .... aber auch da liegt noch sehr viel Mittelklasse drüber 😳


    Eigentlich müsste die linke Spur in Baustellen seeeehr leer sein

    Das gibt es aber schon seit Jahren und interessiert die Sprinter fahrer nicht. Früher bin ich mit meinem 147er immer links durchgebrettert aber inzwischen ist mir das zu anstrengend, es gibt zu viele breite Autos auf der rechten und linken Spur.

  • Nicht nur das ist da teuerer geworden.

    Die KFZ Steuer auch. Für eine QV zahlt man da jetzt Tausende im Jahr.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, bezahlt man bei der Anschaffung eine sog. Strafsteuer für alle ab diesem Jahr neu zugelassen Autos. Die ist allerdings üppig. Eine jährliche Kfz Steuer gibt es in Frankreich nicht. Bei einem CO2 Ausstoss von 193g und mehr sind anscheinend etwas über 60.000€ Strafsteuer beim Kauf des Autos. Bis einschließlich 117g bezahlt man übrigens gar keine Steuer.


    Bei SUV`s kommt dann noch eine Gebühr von 10€ pro KG drauf der das Fahrzeug schwerer als 1600tKg ist. Und ich dachte immer dir Grünen waren die schlimmsten.


    Ach ja, die Weltstadt Koblenz nimmt sich ein Beispiel an Paris und hebt die Parkgebühren für alle Autos und speziell für SUV's noch mehr an. Dort aber nur für Anwohner... Auch nett

  • Naja, prinzipiell packt es ein wesentliches Problem an: Autos werden größer und schwerer, ohne dass der Nutzwert steigt.


    Wenn ich sehe, dass vor 30 Jahren noch deutlich unter 200 kg Auto pro Fahrgast gereicht haben, werden es heute schnell 300..350kg.


    Da einen Hebel anzusetzen ist prinzipiell richtig, nur fehlen halt kaufbare Alternativen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Naja, prinzipiell packt es ein wesentliches Problem an: Autos werden größer und schwerer, ohne dass der Nutzwert steigt.


    Wenn ich sehe, dass vor 30 Jahren noch deutlich unter 200 kg Auto pro Fahrgast gereicht haben, werden es heute schnell 300..350kg.


    Da einen Hebel anzusetzen ist prinzipiell richtig, nur fehlen halt kaufbare Alternativen.

    Dann muß man die EU ja nur überreden die ganzen mittlerweile vorgeschriebenen elektronischen Helferlein wieder abzuschaffen. Am besten noch Servo und ABS inkl Airbags raus, schon sind mindestens 300kg gespart.... Die Frage ist nur, will man auf wirklich alle Helferlein verzichten ?! Eher nicht.


    Im Endeffekt sind die schwereren Kisten oft trotzdem sparsamer als die alten und leichteren. Nur wird man auch in DE rein KFZ steuertechnisch selbst beim Kauf eines mehr oder weniger 08/15 Auto bestraft. Mein 159 ist in der KFZ Steuer günstiger als ein aktueller Diesel mit identischem Hubraum und erheblich besseren Abgaswerten.