Beiträge von Staffbull

    Du musst dein Handy und Auto entkoppeln, also die Verbindung im Handy und Auto löschen. Ansonsten kommt das System Durcheinander. Danach mit dem WLAN verbinden und du wirst auf die Seite von Ubigi geleitet. Damals gab es ein Jahr kostenlos los, wenn man man beim Bezahlen im Coupon Feld die Fahrgestellnummer eingegeben hat, alles groß geschrieben. Weiss nicht ob das noch so ist. Aber für Neuanmeldung hast glaub ich ein Probemonat mit 1gb. Letztendlich kann Alexa auch nicht viel mehr wie Siri oder Google Assistent und die Kosten nichts.

    Um Alexa zu nutzen musst du ein Datenpaket von Ubigi Buchen. Man kann dem Fahrzeug kein Hotspot von seinem Handy geben. Mit dem Kofferraumklappe habe ich persönlich keine Probleme.

    Wo sich Alfa ins eigene Fleisch schneidet ist deren Preisgestaltung. Der Tonale beginnt mittlerweile ab 40000€ mit den paar Paketen über 45000€. Dazu bis vor kurzem laussige Leasingkonditionen. Da musst du einen außenstehenden schon ziemlich überzeugen. Preisgestaltung von Giulia und Stelvio gar nicht zu reden. Klar verlangen andere Hersteller gesalzene Preise, aber da ist der Wertverlust nicht so extremst.

    Naja Zumutung würde ich es nicht nennen, es ist aber klar, der Händler bekommt bei einem privaten deutlich mehr im Gegensatz zu Garantie oder Wartungsverträgen von Stellantis.


    Ich mach mir ja alles selbst, aber wenn ich wie zuletzt von einem Arbeitskollegen erfahren habe, wo man bei einem Ford Händler 200€ für die popelige Mechanikerstunde schon verlängt, dann möchte ich nicht wissen wo die Preise bei den teureren Spenglern und Lackierern schon liegen werden. Das ist doch völlig bekloppt und Abzocke pur, denn der normale Mechaniker bekommt einen Scheißdreck an Lohn, also da streift man ordentlich bei den privaten ein.


    Nur unter diesem Gesichtpunkt lehnt der Händler daher gerne Garantie oder Wartungsverträge ab, wenn er genügend Auslastung hat und somit fett abkassiert. Daumenschrauben von Stellantis hin oder her, für mich einfach nur noch pure Abzocke der privaten wenn man solche Stundensätze hört..

    Es ist nicht schön wenn man über 200€ in der Stunde bezahlen muss, aber deine Sicht der Dinge ist halt nicht ganz richtig. Mit dem Stundensatz wird nicht nur der Mechaniker bezahlt. Das geht vom Serviceberater bis zur Putzfrau, die ganzen Vorgaben von den Herstellern die erfüllt werden müssen, Gebäude und dessen Wartung und Instandhaltung usw. Und letztendlich will halt der Betreiber der da paar Mille investiert hat auch was verdienen. Mittlerweile bewegen sich die Stundensätze der freien Werkstätten Richtung 100€ und darüber.

    So, liebe Leute, kann mir bitte bitte mal irgendwer erklären, wie man bei der Giulia 2.2D den AKTUELLEN Motorölstand abruft? Das, was in der Betriebsanleitung steht bzw. im Display unter "Ölstand" beschrieben ist, funktioniert nämlich nicht. Ich hatte hier vor einigen Tagen ja geschrieben, dass nach einem Ölwechsel (wegen zu hohem Ölstands vorgezogen) nach wie vor die Meldung käme, dass zu viel Öl drin ist. Bei 3,3 Liter eingefülltem Neuöl ist das unmöglich. Heute, 5 Tage später, zeigt der Bock beim Starten an, daß der Ölstand auf MINIMUM ist und ich ihn überprüfen muß. Es ist kein Ölverlust feststellbar, nichts tropft, alles ist dicht. Ich hab jetzt mal 200 ml nachgefüllt. Kein Unterschied: immer noch Minimum. Auf die Art und Weise habe ich seinerzeit den Maximallevel überschritten, weil ich nicht wußte, dass die Ölstandsanzeige 5 Tage zur Aktualisierung braucht. Bin mal gespannt, ob am Wochenende wieder was anderes angezeigt wird. Ist der Sensor kaputt oder ist das wirklich so, der Beitrag vonLeon weiter oben könnte auf letzteres hinweisen. Ich sollte mir vielleicht eine Kristallkugel zulegen, vielleicht macht die genauere Ansagen.

    Da du einen Diesel hast und damit einen Vorteil gegenüber Benziner Fahrer. Du hast noch einen Ölmaßstab, den kannst du ganz nach alter Schule benutzen. Befindet sich seitlich vom Turbolader.

    Die wollen zwar bei den großen mitspielen was Apps und des weitern angeht, aber das sei mal dahingestellt.

    Mich würde eigentlich mehr interessieren was in dem Wartungsvertrag steht, so wie z.b bei MC nur in teilnehmenden Restaurants.

    Wenn sowas nicht drin stehen sollte wäre vielleicht mal ein Gang zum Anwalt ratsam.

    Wenn ich als Autohaus einen Händlervertrag bzw eine Marke vertrette muss ich doch wissen das sowas auf mich zukommen kann.

    Ich verstehe das bei einigen Leuten nicht, nur weil eine Marke einige Modelle baut, die einem persönlich nicht zusagen alles zu hinterfragen. Ein eingefleischter BMW, Mercedes Fahrer wird auch nicht die ganze Modellpalette für gut befinden. Auch wenn sich viele dagegen währen, der Markt verlangt nach SUV, Crossover oder wie man sie nennen will. Da Konzerne gewinne erzielen wollen und müssen bauen sie halt das was der Markt verlangt. Auch das Gejammere wegen einem Kombi, sie waren meiner Meinung nach schöner als die Limousine, aber von Nutzwert weit entfernt was man sich für einen Kombi vorstellt. Wir sind damals von einem 159er Sportswagon auf eine Giulietta gewechselt, obwohl wir eine Hundebox im Kofferraum hatten, war die Platzeinbuße marginal.

    Letztendlich bezahlen wir den Preis unserer Bequemlichkeit. Die hier so verhassten Sprinter sind doch nur wegen uns unterwegs. Da sage ich nur zb Amazon Prime, heute bestellt und nächsten Tag bis 22 Uhr geliefert. Klar liegt einiges an den alten Baustruktur unserer Städte oder Wohnanlagen, aber auch daran das jeder Haushalt zwei oder mehr Fahrzeuge hat. Auch liegt es an den Anbindung der Öffis, meine Frau wäre damit für eine 4 Kilometer Strecke einfach 75 Minuten unterwegs. In unser Industriegebiet geht der Bus so, das er in der früh um 07.15h dort ankommt und um 15.45h dort abfährt. Wie ihr euch denken könnt, beginnen die meisten Firmen um 07.00h das arbeiten und hören um 16.00h auf. Die wo Schicht arbeiten gar nicht berücksichtigt.

    Der Tonale hat ein indirektes RDKS, sprich er misst nur die Reifenumdrehungen über den Abs Sensor. Es sind keinerlei Sensoren in den Rädern verbaut. Nach dem Wechsel im Cockpit nur die Reifendruckkontrolle reseten.

    Man kann ja von den Sitzen halten was man will, es gibt ja genügend Leute die wo die Veloce sitze nicht haben wollen. Demnach sind ja die Ausstattungslinien gestaffelt. Die Veloce Sitze passen auf die Schienen, aber die Sitze bekommt man halt auch nicht eben so geschenkt, in braun noch schwieriger. Teilweise ist man ja dann gezwungen eine komplette Innenausstattung zu kaufen.

    Beim Stelvio kann ich dir das leider nicht sagen, dort hatte ich das Problem nicht. Aber letztendlich kannst du es mal versuchen, kaputt machen kannst du nichts. Das einzige was wäre, das deine Trip A und B werte resetet werden.

    Hab jetzt die teureren NGK Laser Platinum gekauft und da mein Spider erst 61000 km drauf hat sollte sich das lohnen.

    Denke mal dem Motor wird das egal sein, solange die richtigen oder die richtigen teueren sind. Die Autos sind schon halt mal 20 und mehr Jahre älter. Da spielen die Kilometer keine zu große Rolle, der ganze verbaute Kunststoff wie das Zündgeschirr usw wird halt spröde mit dem Alter.

    Bauen die den um auch oder machen die nur das Proxy-Alignment falls man kein MES hat ??

    Wie oben erwähnt alternativ der André, je nachdem wo du her kommst. War selbst noch nie auf so einem Wochenende von denen, lese das immer auf Facebook in der Alfa Romeo Stelvio, Giulia, Tonale Gruppe, aber die machen alles und haben die Teile dabei, machen den Umbau, die Codierung usw.

    Man muss sich aber glaube ich anmelden bei Davide.

    Wer kann mir den Racemodus bei meinem Stelvio Q4 aus 2021 aktivieren? Komme aus Mannheim und würde auch 50Km umkreis fahren.

    AM 15-17 März sind die von Eng Custom im Pforzheim bei Automobile Kleinmann. Über Facebook mit Davide Giordano aufnehmen.