• ulridos,


    Laut Reparaturanleitung soll dadurch das Benzin gekühlt werden.

    Ich weiss, ich weiss, Bierkühler hätten einige lieber..... 🤭

    Nobbe

    so kenne ich das von Zapfanlagen, das Bier läuft aus dem Fass durch so eine Spirale, die in einem gekühltem Medium ( Wasser) liegt.


    hier saugste das Bier aus dem Tank und kühlst es mit dem Bier aus demselben Fass, aber das auch nur, wenn es ganz voll ist.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Roland, hast Du einen Montreal?

    Geil, vor 30 Jahren stand einer zum Verkauf bei der DTM Werkstatt AZR in Reutlingen, da bin ich öfters herumgeschlichen..... 😔

    Nein, leider nicht. Wobei der mir inzwischen wenig nutzen würde, weil ich eine Rücksitzbank brauche.


    Ich hatte mich vor ganz vielen Jahren mal gründlicher mit dem Auto befasst, weil ich mal mit dem Gedanken an ein geiles V8-Projekt gespielt habe. Die 8 Kerzen im 930 waren zwar auch geil, aber die Zündreihenfolge nicht so :-D.

    Daher kenne aber das Problem, dass beim Monti die Benzinpumpe wegen Übertemperatur verreckt, wenn bei warmen Wetter mit fast leerem Tank im Stau rumgeschlichen wird. Für den Monti gibt/gab es wimre im Aftermarket Spritkühler, die in den Rücklauf kamen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Na, jetzt ist die Pumpe hier, werde sie morgen einbauen.

    Ein Problem ist noch aufgetaucht, bremstechnisch.

    Vorne links hat sich das Ventil in den Bremssattel eingefressen. Bisher keine Chance. (Rostlöser 30 x, kleinerer 7 er Schlüssel draufgehämmert , Zange, Vereisungsspray, heissmachen)

    Die Sau hockt drin

    Abgebrochen noch nicht, aber so wird, s hinlaufen...

    Irgendeiner hat auch eine größere Mutter drangeschweisst.

    Werde berichten.

    Gruss Nobbe

  • Mein Bericht weiter ist gerade am Stocken.


    Weiss nicht genau, ob das Hineinhängen in den Kofferraum wegen der Pumpe der Auslöser war, jedenfalls habe ich im Bereich der Lende eine Thrombose.


    Muss ein paar Tage aussetzen.....

    Danke für die bisherigen Ratschläge.


    Übrigens das Bremsventil ist abgerissen, keine Chance. Wird aber rausgedreht und evtl neuer Gewindeeinsatz reingedreht.


    Dauert, ,,,,,, der Alfa ist nur aufgebockt, ich komme nicht runter und noch schwieriger wieder rauf, 😂

    Gruss Nobbe 🤕

  • War an meinem auch so ... Vorbesitzer hatte beim ausbohren sogar den Ventilsitz mit entfernt und dei Entlüftungsschraube eingeklebt.. Die Story dazu ist in meinem Thread. Ich habe dann Stahlbusventile eingesetzt


    https://www.stahlbus.de/entlueftungssystem/entlueftungsventile/flachdichtend/stahlbus-entlueftungsventil-m10x10x10mm-stahl-1322.html

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Interessant,


    Danke, da werde ich mal recherieren.

    Wenn das Ventil so fest eingerostet ist, bleibt nichts übrig wie zerstören und neu aufbauen.

    Gruss Nobbe

    Bei alten Autos hat man immer mit Folgereparaturen zu kämpfen, sonst könnte es ja jeder. 😁

  • Iwie beruhigend das jeder die gleichen Probleme beim 164er hat.


    Die Kühlspirale weiß ich gar nicht ob ich die wieder verbaut hatte.


    Ist die Pumpe vom 2,0TS und 164er V12 die gleiche? Bei meinem Händler hab ich damals die letzte verfügare bekommen.


    Bremse bei mir ebenfalls das gleiche Problem, konnten wir zum Glück ausbohren ohne das Gewinde zu beschädigen, so das es noch dicht ist.

  • Haha, geheim, kannst beruhigt sein. Die Benzinpumpe allein ist nicht das Problem, bekommt man gut, nur das Drumherum ist schwierig. Das Dichtgummi um die Pumpe kann man nur mit Glück ergattern.

    Ja, das Entlüfterventil wird rausgebohrt, da es mit linksherum Stumpendreher nicht funktioniert.


    Aber, Benzinpumpe drin, Alfa läuft seit 20 Jahren wieder, klar alle Flüssigkeiten gewechselt.

    😁

    Funktioniert fast alles, die Ölmesstableuchte ist an, aber Öldruckanzeige funktioniert....


    Jetzt noch den Bremssattel wieder rein, Beläge und Scheiben neu, dann geht, s zum Herr Ingenieur für Fahrzeugtechnik, sprich TÜV, Küs oder Gtü

    Nobbe, der Tag ist gerettet. 😜

  • @ geheime Nachricht an geheim 5000


    Habe die Benzinpumpe beim AUTODOC gekauft, laut denen ihrer Web. Site würde die auch beim 3,0 Liter passen.


    Bosch 0580 464 997

    12 V

    937

    062 06

    Made in France


    Nobbe

  • Na, ja, der TÜV Onkel kommt noch,

    mal sehen was der zu meckern hat, da werden wieder Fragen gestellt.

    🤭Nobbe

    Sollte auch mal fahren, ohne Zulassung und TÜV ist es heutzutage schwierig....

    darf mit 07 - er Nummer ohne Zulassung zum nächstgelegen TÜV fahren, so Kurzzeitkennzeichen bekommt man nur mit TÜV, rote Nummer habe ich keine, und falsche Kennzeichen sind der falsche Weg.

    Anhänger, aber dann bin ich immer noch nicht testgefahren....

    Ich bin am überlegen......... was passt......

    Nobbe