• Hallo, Alfisti,

    Twin Spark, 1990 Baujahr,


    Habe den Tank ausgebaut und gereinigt, da schon 10 Jahre gestanden und das alte Benzin musste raus. Soweit so gut.

    Tank wieder drin, beim Starten kommt kein Benzin beim Filter raus.

    Laut Rep-Anleitung sollte die Pumpe surren, bei Zündung und Luftmengenklappe. Tot. 12 Volt kommen am Stecker nicht an. Die Rep - Anleitung sagt, Massekontakt überprüfen.. Mhmh. Kann mir da einer weiterhelfen, wo Masse von der Benzinpumpe ist?

    Bilder versuche ich mal einzustellen.

    NobbeIMG_20231010_180035.jpg

  • Normalerweise der Schwarze Draht, die 12V + kommen an ? Mal gegen Karosse messen, dann hast du das wenigstens schon mal sichergestellt.

    Leg am besten mal Direkt beides von der Batterie an, nach der Zeit sind die meisten Pumpen einfach Tot...


    VG

    Udo

  • Hallo Udo, danke für die schnelle Antwort, nein, 12 Volt kommen am Kabel nicht an.


    Ja die zwei Kabel am Stecker können nur Plus und Minus sein.


    Dann direkt von der Batterie an die Pumpe, okay, wenn die Pumpe surrt auch gut, habe dann über das Kabel aber immer noch keine Spannung. Gibt, s eine Sicherung.? Habe keine gefunden und die Kabel verschwinden rechts im Rücksitz.


    Kabelbruch, Kontakt, ähnliches, na da kann ich suchen.


    Danke, erstmal, Udo, kämpfe weiter, aber erst morgen wieder. Melde mich dann


    Gruss Nobbe

  • Ich würde mal im Motorraum suchen, meine 164er Zeit ist lange her...

    Hast du das Relais schon gefunden ? Die Sicherung könnte auch an der Relaisgruppe angebracht sein.

    Vielleicht melden sich die 164er Fahrer noch zu Wort, die wissen sicher besser Bescheid...

  • Hallo, danke, ist ein TS.....

    aber ich suche jetzt rechts im Beifahrerraum, Motorraum, Kabel vom LMM verfolgen, der sollte mich dahin führen, was ich suche..... 🙂

    Bin zuversichtlich....

    Nobbe

  • Hast Du die Pumpe zwischenzeitlich mal direkt mit +12V versorgt, um zu sehen ob diese überhaupt funktioniert?

    Ich hatte bei meinem Umbau genau das selbe Phänomen. Keine +12V am Anschlussstecker der Pumpe obwohl Sicherung, Relais und Crashsensor in Ordnung waren.

    Zum Testen hatte ich das Pumpenrelais mal überbrückt. Und siehe da +12V lagen dann am Pumpenstecker an.

    Schlussendlich war der Übeltäter eine defekte Spritpumpe. Aufgrund der defekten Spritpumpe wurde das Pumpenrelais vom Motorsteuergerät - aus welchem Grunde auch immer - nicht angesteuert und somit die +12V Versorgungsspannung für die Pumpe nicht geschaltet.


    P.S.: Die Sicherung könnte vielleicht auch an der Motorspritzwand sein, falls der 164er dort einen Relais-/Sicherungsträger hat.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Da die Relais schon vorn am Schlossblech hängen , sind diese leider wunderbar jeder Gischt im Regen ausgeliefert.
    Ich glaube nicht, das Alfa das beim TS anders gelöst hat als am 3.0 24V ....


    Durch die Feuchtigkeit sind die Kontakte da gern angegammelt .... also Relais mal ziehen, Kontakte reinigen und mit Polfett o.ä. die Relais wieder einstecken.

    Meine Pumpe lief auch nach 13 Jahren Standzeit noch ...... Ich würde zuerst mal von am Relais messen, ob das Saft anliegt. Evtl. zieht das Relais auch erst an, wenn der Anlasser/Motor dreht. Einfach mit Zündung an darf die Pumpe nicht länger laufen .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....