• Alfamonti69

    hier haben sie die Regeln dafür grad mal wieder geändert, du darfst unter bestimmten bedingungen zur HU fahren.

    von da aber nicht mehr zur Zulassungsstelle >> Sinn muss keiner verstehen

    Aber ist warscheinlich wieder Wohnortabhängig.


    Nobbe164Alfa

    ich hatte bei Kauf 2 neue Pumpen dabei, beide laut Nummer für nen 3.0Liter passten aber überhaupt nicht. :D


    Hab dann eine vor Ort bestellt, die passte dann zum Glück. (160 Euro waren das)


    Das Dichtungsgummi ist zwar teuer aber kaufbar.


    Such mal nach dem Gummi was um die Pumpe drum ist. Das hat mich nochmal 150 Euro gekostet, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Irgend nen Filterkorb unten drinne brauchte ich auch noch (war kaputt), den musste ich in Italien bestellen, und durch meine vergesslichkeit habe ich den 2 mal bestellt :D


    Ich habe mit den Sensoren bei mir echt Glück gehabt, bei den meisten hat reinigen gereicht, 2 musste ich tauschen. Das waren die beiden für Öldruck.


    bei der HU hat sich bei mir die Lambda Sonde als zu alt rausgestellt, hat zwar noch geklappt aber hat ewig gedauert (über eine Stunde nur für die AU)


    hab jetzt nur noch 100 kleinigkeiten zu machen :D


    Dir viel Erfolg bei der HU

  • Tüv muss ich noch verschieben, linker hinterer Wagenheberaufnahme, standartmässig angerostet. Habe die Posts hier gelesen, sollte kein Problem sein.

    Sonst sind die anderen drei Aufnahmen ok.

    Siehe Bild.

    Vorstellung Tüv : Versicherungsnehmer holen, Kfz Anmeldestelle besuchen, Nummernschilder machen, und zum TÜV fahren. Eigentlich easy. IMG_20231109_140028.jpg

    IMG_20231109_140016.jpg

    IMG_20231109_140013.jpg



    Na dann, weiter geht es.

    Nobbe

  • Für Fahrten von und zum TÜV und Zulassungsstelle brauchst du in DE nur die Versicherungsnummer.


    Wenn du dir mit dem TÜV kriegen nicht sicher bist, kannst du das Fahrzeug auf direktem Weg hin und zurück ohne Kennzeichen bewegen. Oder nach dem TÜV mit dem Auto zur Zulassungsstelle ...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Danke erstmal, berichte danach.


    Versicherung meint, anmelden ohne Tüv mit den vorgesehenen Wunschkennzeichen, dann Tüv, danach ordnungsgemäß anmelden mit eventueller Saison Unterbrechung wenn gewünscht.

    Scheint einfach zu sein, eine Zeitlang war das ein echtes Affentheater.

    Nobbe

  • Ich hol mir das Gewünschte Kennzeichen und bei der Versicherung die EVB NR. dann fahr ich mit den nicht gestempelten Kennzeichen zum Tüv,

    EVB NR. und die Bestätigung vom TÜV Termin solltest du natürlich dabei haben, falls die Rennleitung fragen stellt.


    VG

    Udo

  • Anfrage bei der Kfz-Zulassung :


    Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage

    Tüv

    danach Zulassung mit Wunschkennzeichen.


    Also anders als die Aussage der Versicherung.


    Nobbe, tztztztztz, immer nachfragen ist

    wichtig

  • Ohne TÜV keine Zulassung beim StVa. :wink:

    Da geben dir dir höchstens ein Kurzzeitkennzeichen.

    Nein, auch dafür braucht man inzwischen einen gültigen TÜV.


    Daher wurde ja die Regelung eingeführt, dass man auch ohne Zulassung das Auto auf eigener Achse zur Prüfung bewegen darf. Ist ja sonst ein Henne-Ei-Problem. Das wurde mal geändert, weil ganz viele Leute ihre Bastelhütten mit Kurzzeitkennzeichen zu Treffen etc bewegt haben, weil regulär Zulassen zu aufwendig(teuer) oder unmöglich wäre...


    Hat sich halt nicht bis zum letzten Sachbearbeiter rumgesprochen, Schulungen auf geänderte Vorschriften sind im ÖD eher selten.


    Das mit der Zulassungstelle ist damit gedeckelt, dass die Anmeldung immer an dem Tag von 0:00 gilt bis zum Tag der Abmeldung 23:59. Damit ist das Auto beim wegfahren von der Zulassungstelle bis Mitternacht noch angemeldet. Die Anmeldung deckelt quasi "rückwirkend" die Steuerpflicht fürs Auto (denn nur darum geht es bei der Zulassung). Die Versicherung besteht praktisch ab Zuteilung der Nummer.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich klinke mich hier mal kurz mit ein, da ich gerade heute mit einem Prüfingenieur hinsichtlich Abnahme und Zulassung meines Umbauprojektes gesprochen habe.


    Ein Kurzzeitkennzeichen ist für die Fahrt zum "TÜV" nicht erforderlich.


    Was benötigt wird ist...

    - eine Versicherungsbestätigung (die auch Fahrten zur Zulassung abdeckt, was wohl nicht jede Versicherung macht)

    - eine Reservierungsbestätigung für das Wunschkennzeichen (Ausdruck)

    - das Wunschkennzeichen am Auto (ohne Plaketten von "TÜV" und Zulassung)


    Wichtig ist die Reservierungsbestätigung passend zu dem am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen. Also nicht irgendein Kennzeichen dranbasteln.


    Damit kann man dann ohne weiteres zum "TÜV" und anschließend zur Zulassungsstelle fahren.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Muss nochmals nachhaken, hier BW, länderspezifisch kann nicht sein?

    Das Straßenverkehrsgesetz bzw. daraus abgeleitet die Straßenverkehrszulassungsordnung ist keine Ländersache sondern gilt einheitlich im Bereich der Bundesrepublik Deutschland. Das würde mich doch arg wundern wenn davon jemand abweicht. Ausser natürlich aus Unwissenheit, weil Änderungen verpennt wurden :fail: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke für die Arbeit👍


    Habe noch die alten Kennzeichen dran, will aber Wunschkennzeichen.


    Also fahre ich mit den ungestempelten alten Kennzeichen zur Untersuchung und zurück und kann dann mit erfolgreichem TÜV den Alfa mit den neuen Kennzeichen zulassen.


    So ist mein Plan.

    Nobbe

  • Hallo, lange nichts mehr getan....


    Tatsächlich bekommt man ein Kurzzeitkennzeichen ohne Tüv und stillgelegt. Mit extra Versicherungsnummer


    Gilt 5 Tage, man bekommt einen Fahrzeugschein in dem steht, nur zum TÜV und danach zur Werkstatt, oder gleich in die Werkstatt ohne Umwege.


    So habe ich den Alfa in die Werkstatt gefahren, habe keine Hebebühne und kein Schweißgerät, um die Wagenheberaufnahme zu reparieren.

    Italoauto Köngen,, siehe Website. IMG_20240110_125015.jpg

    IMG_20240110_125026.jpgIMG_20240110_125050.jpg