Alfa 159 SW Mpi leichter Benzin Geruch hinten rechts

  • Hallo alfistis, war schon lange nicht mehr hier da ich bisher einen zuverlässigen 159er 1,8 Mpi fahre.

    Seit ca. 2 Wochen habe ich einen leichten Benzin Geruch, man bemerkt es eigentlich nur bei offenen Scheiben hinten, habe aber gefühlt kein höhere Benzin Verbrauch waren vor kurzem in der Tschechei ca. 1000 km gefahren ohne Probleme oder das ich mehr Verbrauch habe als sonst. Ich finde auch nie irgendwelche Tropfen auf den Boden, meine Nase sagt mir es kommt von hinten rechts Nähe Hinterrad, bzw direkt irgendwo über den Hinterrad, wenn 9meine Nase über den Hinterrad stecke riecht man es.

    Habe leider bisher noch keine Gelegenheit gehabt mich unter das Auto legen, werde bald winterreifen drauf Schrauben dann schaue ich mir das genauer an, aber vorab dachte ich mir eventuelle Tipps wo ich da suchen könnte.


    Danke euch.

  • Ebenfalls an die Tankentlüftung denken.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hatte ich gerade bei meinem TBi - Benzinpumpe oben am Deckel undicht. Kommst Du vom Innenraum nach Herausnahme der Rücksitzbank dran (unter einem mit drei Schrauben befestigten Deckel).

  • Hatte ich gerade bei meinem TBi - Benzinpumpe oben am Deckel undicht. Kommst Du vom Innenraum nach Herausnahme der Rücksitzbank dran (unter einem mit drei Schrauben befestigten Deckel).

    Benzin Geruch kommt aber defemetiv von außen und wie gessgt man richt es wenn man die Nase oben im radkasten steckt, innen habe ich nur Geruch wenn ich Fenster auf mache.

    Wo finde ich denn das Entlüftung Schlauch?

  • Natürlich kommt der Geruch bei einer im oberen Kunststoff gerissenen Benzinpumpe (zunächst) von außen. Das austretende Benzin steht ja außen auf dem Tank um die Pumpe und läuft ggf. langsam an der Seite runter. Der Innenraum ist mit einer Platte "abgedichtet". Wenn der Riss stärker wird (wie bei meinem Auto) riecht es dann auch innen. Aber schau ruhig erstmal nach dem Schlauch.

  • Das heißt die Benzin Pumpe befindet sich im. Tank unter der Rücksitzbank?

    Falls es das sein sollte was ist es in der Regel? Eine dichtung eine schelle?

    Kann. Man dies ohne spezial Werkzeug selbst reparieren?


    Weiß einer auf Anhieb wie die Rücksitzbank beim 159er SW befestigt ist.


    Danke

  • Weiß einer auf Anhieb wie die Rücksitzbank beim 159er SW befestigt ist.


    Danke

    da am besten ein video anschauen. Erklären macht es zu kompliziert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bilder einer defekten Benzinpumpe gibt es in diesem 159er Unterforum ja genug. Aber weil ich mein Auto gerade mit neuer orig. Alfa Benzinpumpe wiederbekommen habe und die Rücksitzbank wieder einbauen musste, habe ich ein paar Bilder gemacht - in denen man die Rücksitzbank vorne von unten sehen kann mit den beiden vorderen Befestigungsnöppel (in schwarz, die in die weiße Kunststoffaufnahme rasten) und auch die auf der Bodenplatte befestigten Metallwinkel, in die zwei an der Rücksitzbank sitzende Stahlbügel einrasten.

    Angeblich soll man die schwarzen Nöppel zusammendrücken und so aus dem weißen "Gehäuse" ausrasten, ist mir aber nicht gelungen (und nach den Erfahrungen im Netz auch niemand sonst). Sehr kräftiger Ruck an der Rücksitzbank außen nach oben und die Stahlbügel ggf. mit Druck nach hinten ausrasten - fertig. Unter der abgebildeten Dämmmatte ist mittig die runde Platte, unter der die Pumpe sitzt. Wenn Du wie ich die weißen und schwarzen Nöppel zerbrichst, ist auf dem einen Bild die Ersatzteilnummer zu sehen.


    Da nicht für... :joint:


    44599012ma.jpg


    44599013sp.jpg


    44599014gg.jpg

  • Diese blöden nippel dinger der Rücksitzbank gehen wohl zwangsmäßig kaputt. Also am besten vor ausbau bestellen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe das Auto laufen lassen, man kann dann direkt sehen wie es irgendwie oben überall läuft, anscheinend ist das Plastik gerissen so kann man es nicht sehen aber wenn das Auto läuft sieht man es wie es feucht wird

  • Was ist "AZM"? Und ja, die Pumpe gibt es auch im Zubehör (z.B. ebay). Ich habe eine originale über ebay in Ungarn beim Alfahändler gekauft, anstatt gut 500€ 350€ inkl. Versand.